Gründung
Am 21.März 1957 war es als 32 fußballinteressierten Männern der Einladung von Ewald Kolb folgten und sich im Beisein des späteren Ehrenkreisfußballwarts Hans Grassl entschlossen, einen selbsständigen Fußballverein zu gründen. Am selben Tag wurden noch folgende Vorstände gewählt:

1. Vorsitzender: Heinrich Lorenz
Schriftführer: Hans Grabener
Spielausschuß: Ewald Kolb, Georg Westenberger, Karlheinz Keller
Kassenwart: Alfons Röding
Jugendleiter: Heinz Westenberger

Die Gründer des FC 1957 Marxheim e.V. waren:
Fritz Bartsch, Alois Bender, Jacob Beuth; Günther Finger, Franz Finger, Hans Grabener, Fritz Guckes,
Erwin Guthier, Josef Guthier, Georg Henninger, Franz Kaus sen., Karlheinz Keller, Emil Köhler,
Ewald Kolb, Gerhard Kolb, Julius Krones, Herbert Kukuk, Heinrich Lorenz, Friedhold Mühl,
Anton Pröckl, Alfons Röding, Reinhold Schiffer, Hans Schmitt, Karl Schwammberger, Toni Simon,
Arnold Wagner, Willi Walch, Georg Westenberger, Heinz Westenberger, Willi Westenberger,
Josef Wilhelm, Hartmut Ziemann.

Noch im Gründungsjahr löste Erich Walch Hans Grabener, der inzwischen die Trainingsleitung übernommen hatte, als Schriftführer ab. Fritz Guckes wurde Kassenwart, Franz Finger übernahm den Vorsitz des Spielausschuss und Hans Feth die Jugendabteilung. Heinrich Lorenz begleitete sein Amt bis zum Jahre 1962, wo er für ein Jahr Ewald Kolb ablöste.

Die Vereinsfarbe sollte "Schwarz-Weiß" bleiben und das Vereinslokal ist die "Bierhalle". Der Kassenbestand der 1. Generalversammlung betrug 55,80 DM