2001 bis 2020
In der Saison 2001/2002 zerschlugen sich die optimistischen Hoffnungen auf einen direkten Wiederaufstieg ober recht bald. Der neue Trainer Marco Penirschke zog sich bereits nach einer unbefriedigend verlaufenen Hinrunde zurück und der neu verpflichtete Holger Ettig hatte bereits nach fünf Spielen der Rückrunde seinen Kredit verspielt. In dieser Phase fand auch an der Vereinsspitze ein Wechsel statt. Für den scheidenden Peter Keller wurde Thomas Oster im Februar 2002 zum 1. Vorsitzenden gewählt und die meisten anderen Vorstandsämter wurden neu besetzt. Als Trainer sprang diesmal Stefan Bock in die Bresche und konnte mit seinem nun wieder besser motivierten Team am vorletzten Spieltag den zwischenzeitlich drohenden Abstieg in die Kreisliga B abwenden. Nach einem furiosen Endspurt schaffte der FCM sogar noch den 10. Tabellenplatz. In der Spielzeit 2002/2003 führte Stefan Bock unsere 1. Mannschaft dann auf den 4. Platz, was eine erhebliche Steigerung bedeutete. Für die kommende Saison konnte als Trainer der Nordenstädter Jens Ditthard verpflichtet werden, dem es vergönnt war, im Frühjahr 2004 nach zwei unvergessenen Relegationsspielen als Tabellendritter wieder in die Bezirksliga Main-Taunus aufzusteigen. Als der rauere Wind in der höheren Klasse den Marxheimern dann gleich heftig ins Gesicht blies, trennte man sich nach dem 8. Spieltag in gegenseitigem Einvernehmen vom Trainer, der sich in der Zeit seines Engagements für den FCM einen guten Namen und auch Freunde gemacht hatte. Beim FCM erinnerte man sich in dieser Phase seines ehemaligen Erfolgstrainers Klaus Geiger, der eigentlich seine Laufbahn schon beendet hatte. Thomas Oster gelang es, ihn noch einmal für den FCM zu gewinnen, auch wenn es nur bis zum Saisonende sein sollte. Die Rechnung ging schließlich erfreulicherweise auf und der FCM beendete die Saison im Mai 2005 auf dem 11. Tabellenplatz.

Einen ähnlichen Verlauf nahm dann die Saison 2005/06. Zwischen dem neuen Trainer Peter Stieglitz und einem Großteil des Spielerkreises stimmte noch einem verhältnismäßig guten Saisonstart und einer Phase mit schwächeren Ergebnissen schon bald die Chemie nicht mehr, so dass es auch hier bereits während der Hinrunde zur Trennung kam. Erfreulicherweise übernahm mit dem früheren Spieler und langjährigem Jugendtrainer Manfred Wesp ein Insider die sportliche Verantwortung auch für die aktiven Mannschaften. Die Saison konnte schließlich auf dem 15. Tabellenplatz abgeschlossen werden, was den Verbleib in der Bezirksliga bedeutete. Schon frühzeitig stellte der FCM-Vorstand die Weichen, dass M. Wesp auch in der Saison 2006/07 das Traineramt inne behielt. Unterstützt wird er seit dem letzten Jahr von Marco Kosuch, der für die 2. Mannschaft verantwortlich zeichnete, die noch der vom HFV forcierten neuen Klasseneinteilung in der Kreisliga C spielt, aber in dieser Saison nicht über den letzten Tabellenplatz hinaus kam. Unsere erste Mannschaft hingegen gelang es, den Klassenerhalt bereits fünf Spieltage vor Saisonende zu sichern und sie konnte erfreulicherweise den 9. Tabellenplatz belegen.

Die SOMA wurde in den letzten Jahren nacheinander von Gerd Widulla, Gerhard Kleine, Wolfgang Walther, Peter Hartleib (jeweils für einen Zeitraum von 5 Jahren)und aktuell von Helmut Bante betreut und hatte sowohl in der Feldsaison als auch bei diversen Hallenturnieren schöne Erfolge zu verzeichnen. Hervorragend war in den Jahren 1994, 1995 und 1996 der Hattrick der beim SOMA-Hallenturnieren des SV 09 Hofheim, nachdem die FCM-SOMA den begehrten Pokal endgültig behalten durfte. 1995 wurde erstmals ein SOMA-Turnier im größeren Rahmen als Franz-Kaus-Gedächtnisturnier durchgeführt, das sich jährlich stetig wachsender Beliebtheit erfreut und ohne Übertreibung das herausragende Soma-Feldturnier im Main-Taunus-Kreis sowie den Bezirken Frankfurt und Wiesbaden sein dürfte.

Die Verantwortung für den Jugendbereich lag in den letzten 25 Jahren bei den Sportkameraden Willi Bott, Kurt Sauer, Peter Keller, Mayk Rank, Hans-Georg Fleischer, Herbert Wagner und Joachim Öltz. Amtierender Jugendleiter ist seit 2006 Holger Müller. Erklärtes Ziel unserer Vereinsarbeit ist es einen guten Tabellenplatz in der Bezirksliga zu festigen, um mittelfristig auch einmal an der Spitze mitspielen zu können. In den kommenden Jahren hoffen wir darauf, die Früchte der in den letzten Jahren intensiv betriebenen Jugendarbeit ernten zu können und unseren „Eigengewächsen" eine Heimat zu bieten, in der sie sich in einer guten Kameradschaft wohlfühlen können. Selbstverständlich ist natürlich auch jeder auswärtige Sportkamerad, der sich dem FCM anschließen möchte, im Sportpark Heide herzlich willkommen. Das Potential unseres Vereins spiegelt sich in der Mitgliederzahl wieder. Am Jahresende 2006 hatten wir insgesamt 424 Mitglieder unter denen nicht weniger als 243 Jugendliche sind.

Die Spielsaison 2007/2008 wurde erfolgreich beendet. Die 1. Mannschaft unter Trainer Manfred Wesp belegte in der Bezirksliga den 6. Tabellenplatz mit 49 Punkten und 59:53 Toren. Die 2. Mannschaft unter Trainer Marco Kosuch belegte in der Kreisliga C den 9. Tabellenplatz mit 36 Punkten und 61:60 Toren. Auch in dieser Spielsaison konnte der Vorstand stolz auf die Jugendabteilung mit 240 Jugendlichen blicken, die ebenfalls sportlich gut abgeschnitten haben. Die A-Jugend wurde Meister in ihrer Runde und unterlag im Aufstiegsspiel zur Bezirksliga dem FC Schwalbach mit 1 : 4.

In der Spielsaison 2010/2011 spielt die 2. Mannschaft eine überragende Runde und steigt als Meister der Kreisliga C in die Kreisliga B auf. Nach einer langen Durststrecke schafft die 1. Mannschaft den Klassenerhalt in der Kreisoberliga.

Im Jahr 2016 begann die Stadt Hofheim mit der Rodung der Bäume auf dem alten Rasenplatz auf dem Sportpark Heide. Der Vorstandvorsitzende Mathias Czerner und Juergen Baer soiwe der Kassierer Claus Pfeffer führten mit der Stadt Hofheim die Verhandungen zur Umwandlung des alten Rasenplatzes in einen Kunstrasenplatz. Am Samstag, dem 22. Oktober 2016 ging unter der fachmännischen Regie und der tatkräftigen Mithilfe unseres Sportkameraden Steffen Laackmann die inzwischen wieder notwendig gewordene zweite Rodungsaktion der ehemaligen Begrenzungshecken über die Bühne, bevor Mitte November 2016 die ersten Bagger anrollen sollen. 25 Personen (aus A-, B- und C-Jugend mit Betreuern sowie Aktive und Soma-Spieler) waren dem Aufruf des Vorstands gefolgt und hatten sich gegen Mittag dann auch eine zünftigen Grill-Imbiss redlich verdient, den Philipp Herrmann in gewohnter Weise vorbereitet hatte.

Am Dienstag, den 02.11.2016 überreichte der hessische Staatsminister Axel Wintermeyer die hessischen Fördergelder in Höhe von 160.000 EUR für den Bau des Kunstrasens auf dem Sportpark Heide.

  • Pressestelle Hessen

  • Hofheimer Zeitung


  • Am 28.03.2017 fand die offizielle Fördergeldübergabe des Main-Taunus-Kreis zugunsten des Kunstrasenprojekts des FC 1957 Marxheim e.V. statt. Anfang Juni 2017 wurde der Kunstrasenbelag gelegt.

    Kunstrasen-Projekt

    Die Luftaufnahme wurde am 25.05.2017 mit freundlicher Unterstützung von squaredotmedia erstellt.

    Kunstrasen-Projekt

    Am 27.Juli 2017 war es endlich soweit, der Kunstrasen wurde dem FCM offiziell übergeben. Neben der Abnahme des Platzes wurden die Vertreter des FCM in die Bedienung des Pflegegeräts eingewiesen.

    Klaus Hofmann, der Vater von Pit Hofmann, hatte sich im ersten Jahr für die Pflege des Kunstrasen bereit erklärt und drehte die ersten Proberunden mit der neuen Kehrmaschine.

    Kunstrasen-Projekt

    Am 25. August 2017 berichtete das Höchster Kreisblatt über die Einweihung des Kunstrasenplatzes.
    Link zum Bericht