18.10.2024 - 08:10 Uhr

Englische Woche der FCM II mit ausgeglichener Bilanz

03.10.2024: FC Marxheim II – DJK Zeilsheim 2:1 (1:1)
06.10.2024: FC Marxheim II – SFD Schwanheim 2:2 (0:1)
15.10.2024: SG Diedenbergen II – FC Marxheim II 2:1 (0:1)

Aufgrund der englischen Woche bestritt die Zweitvertretung des FC Marxheim drei Spiele in 13 Tagen mit einer Ausbeute von vier Punkten. Das entsprach zwar der kompletten Punktausbeute aus den acht Saisonspielen zuvor, betrachtet man jedoch die Spielverläufe und die jeweilige Tabellensituation der Kontrahenten, dann darf man mit dieser Ausbeute eigentlich nicht zufrieden sein. Was wieder einmal erkennbar wurde, ist die Tatsache, dass man sich gegen starke Gegner leichter tut, was die beiden einzigen Saisonsiege gegen den aktuellen Tabellendritten DJK Zeilsheim bzw. -fünften Fortuna Höchst widerspiegeln. Gegen direkte Tabellenkonkurrenten genügt die bisherige Ausbeute von zwei Punkten aus vier Spielen nicht den Ansprüchen des eigentlich mit höheren Ambitionen gestarteten Aufsteigers.
Somit reagiert Tristesse im Kader um die beiden Trainer Manuel Knaier und Bastian Lieb, die nun in ihrer Ansprache kreativ werden müssen. Einerseits ob des aktuellen 13. Tabellenplatzes, andererseits vor allem wegen der jüngsten Niederlage im prestigeträchtigen Derby gegen den Nachbarn aus Diedenbergen. Man dominierte große Teile des Spiels und ging durch einen Fernschuss von Fabio Czerner in Führung (38.), scheiterte jedoch mehrfach an einer massiven Abschlussschwäche, um das Ergebnis frühzeitig auszubauen. Selbst zwei Zeitstrafen gepaart mit zeitweiser Zwei-Mann-Überzahl reichten nicht, um drei Punkte nach Hause zu holen. So glich Diedenbergen das Spiel in der 55. Minute durch den Ex-Marxheimer Darko Milicic aus und stellte in der 78. Minute den Spielverlauf mit 2:1 völlig auf den Kopf. Wenngleich der kämpferische Einsatz sowie die Bemühungen um spielerische Lösungsansätze der Marxheimer Mannschaft nicht abzusprechen waren, sind es doch immer noch die Tore, die Spiele entscheiden und alle Beteiligten im Marxheimer Lager aktuell vor Rätsel stellen.
Dabei wurde der aufgrund der vielen Spiele gegen direkte Konkurrenten als goldener Oktober ausgerufene Monat mit einem Sieg gestartet, mit dem im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen war. So behielt man nach einem 0:1 Rückstand (25.) gegen die die DJK Zeilsheim die Ruhe und kam durch einen Foulelfmeter von Luis Demmer noch vor der Pause zum verdienten Ausgleich (39.). Nur sieben Minuten nach der Pause erzielte Demmer wiederum die 2:1-Führung und die Mannschaft rettete mit kämpferischer Leidenschaft und viel Einsatz den Heimsieg über die Ziellinie.
Der vermutete Rückenwind aus diesem Überraschungssieg drei Tage später gegen die Sportfreunde Schwanheim blieb jedoch aus. In einem zähen Spiel beider Seiten, war für Marxheim vor allem ein verschossener Strafstoß ärgerlich, sowie die Tatsache, dass man eine 2:1 Führung Mitte der zweiten Halbzeit quasi im Gegenzug direkt wieder herschenkte und das Spiel mehr oder weniger verdient 2:2 Unentschieden endete.
Nun bleibt zu hoffen, dass diese äußerst junge und zweifelsohne sehr begabte Truppe im heutigen Heimspiel gegen TuS Hornau III in die Erfolgsspur zurückfindet. Vielleicht setzt die Erinnerung an die beiden Kantersiege aus der Aufstiegsrelegation 2023/24 Kräfte frei – zu wünschen es der Mannschaft allemal.