06.10.2024 - 07:10 Uhr

Viel Aufwand – Kein Ertrag

SG Sossenheim - FC Marxheim II 3:0 (0:0)

Einen bitteren Nachmittag erlebte unsere „Zwoote“ beim Gastspiel in Sossenheim. Man ging motiviert und engagiert ins Match, aber am Ende scheiterte man an fehlender Offensivkraft und dem ein oder anderen Fehler zu viel.
Der Spielverlauf war von Beginn an weitgehend ausgeglichen und der FCM wurde immer dann gefährlich, wenn er schnell über die Außenpositionen nach vorne kam. Daraus resultierte auch die größte Tormöglichkeit, als Marius Wagner den Ball scharf von rechts hereinbrachte, den Dominik Friedrich aus zentraler Position jedoch nicht unterbringen konnte (16.). Alles in allem waren die Angriffsbemühungen jedoch zu harmlos und die Gäste hatten durchaus Glück – und in Mika Eitzeroth einen starken Keeper –, dass sie eine Sossenheimer Drangphase kurz vor der Pause schadlos überstanden haben.
Im Laufe der zweiten Halbzeit wurde es ein kleines Paradebeispiel dafür, was „Erfahrung“ im Fußball so alles ausmachen kann. Der FCM hatte ein Team auf dem Platz, bei dem außer Routinier Maxi Musolf und Innenverteidiger Florian Reich alle Jungs Jahrgang 2002 oder jünger waren. Auf der Gegenseite traf man auf einige „Haudegen“, die durchaus wussten, wie man in engen Situationen agieren muss. War es auf Marxheimer Seite immer mal ein Kringel oder ein zögerlicher Zweikampf zu viel, so kamen die Sossenheimer mit einer robusten, recht einfachen, aber schnörkellos-effektiven Spielweise immer besser ins Match. Zwei individuelle Schnitzer im Marxheimer Spielaufbau, die Yunus Soares (53.) und Sinan Coskun (68.) eiskalt zur 2:0-Führung ausnutzten, brachten die Gastgeber dann auf die Siegerstraße. Der agile Friedrich hatte noch eine große Chance zum Anschlusstreffer, aber SGS-Torhüter Semir Kabaretovic konnte den Einschlag verhindern (76.). Ein Missverständnis in der Marxheimer Abwehrreihe nutzte Dag Haydar tief in der Nachspielzeit zum letztlich bitteren Ende für den FCM (3:0, 90.+4).
Der Sossenheimer Sieg geht nach 90 Minuten völlig in Ordnung, aber die Entstehung aller Gegentore ist ein wenig „zum Haare raufen“. Schon am Donnerstag (gegen die DJK Zeilsheim) und Sonntag (gegen die SFD Schwanheim) besteht zweimal innerhalb von drei Tagen die Gelegenheit, es besser zu machen und sich aus den unteren Tabellenregionen etwas zu lösen.
Aufstellung des FCM:
Eitzeroth – Hernandez, Knoll, F. Reich, Lafebre, Schröter, Musolf, D’Onorio de Meo, Höft, Wagner, Friedrich
Eingewechselt: Hall (46.), Discher (59.), Mohr (67.)
Tore: 1:0 Soares (53.), 2:0 Coskun (68.), Haydar (90.+4)