03.09.2019 - 20:09 Uhr

Dritter Sieg in Folge für Marxheimer A-Ligisten

Nach den ersten 5 Spielen kann man beim FCM schon mal von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Durch einen weiteren Sieg hat man nun schon 10 Punkte gesammelt und nimmt einen guten 5. Tabellenplatz ein. Zum Vergleich mit der Vorsaison, in der Marxheim erst nach 9 Spieltagen dieses Zwischenziel erreicht hatte, wurde der angestrebte Fortschritt erreicht. Ein weitere statistischer Fakt: Im vorigen Spieljahr konnte unsere Mannschaft aus den beiden Spielen gegen SG Bad Soden II keinen einzigen Punkt mitnehmen! „Nur“ 2:0 hieß es diesmal am Ende für Gastgeber FCM, obwohl die Überlegenheit zeitweise recht deutlich war und „unzählige“ Torchancen zunächst nicht genutzt werden konnten. Dass die 1. Halbzeit torlos verlief war eigentlich unverständlich und gefährlich zugleich zumal auch die Gäste einen Pfostenschuss zu verzeichnen hatten. Auf der Marxheimer Angriffsseite waren es alleine drei Pfostenschüsse von Andrea Schifaudo und Gian Giliberto, ein sehr zweifelhaftes „Abseitstor“ von Giliberto und weitere Chancen für Jannik Rufa, dem erstmals eingesetzten Schifaudo, Mo Boyardan und Sebastian Hirschle, die entweder vom guten Sodener Torwart Nicolaus Herr oder seinen Abwehrkollegen entschärft werden konnten bzw. leichtfertig vergeben wurden. Ja, FCM-Coach Marvin Friedrich hatte sich im Heimspiel für eine stark offensive Aufstellung entschieden, um zu unterstreichen, dass nichts anderes als ein Sieg das Ziel der Hausherren war. Der Spielverlauf gab ihm Recht, wäre nur schon vor der Pause das eine oder andere Tor gelungen. Drei bis fünf Treffer hätten (bei vielleicht einem Gegentor) das bestehende Kräfteverhältnis deutlicher widergegeben.
Gerechterweise fielen im zweiten Durchgang aber auch noch Tore für die überlegene Mannschaft. Das erste sogar schon 5 Minuten nach dem Seitenwechsel durch Goalgetter Gian Giliberto nachdem er vom jungen Jannik Rufa mustergültig in die Gasse geschickt worden war. Die Angriffsaktionen der Marxheimer danach glichen bis zum 2:0 (80. Min.) eher denen der 1. Halbzeit. Die Abwehr der Gäste musste sich einer regelrechten Dauerbelagerung ihres Strafraums erwehren, während Marco Braun, bis auf einen späten, nicht ungefährlichen Freistoß von Noll einen verhältnismäßig ruhigen Nachmittag verleben konnte. Schifaudo, Hirschle, Gian Giliberto , Rufa, Timo Ehlers (Kopfball) sowie nochmals Co-Trainer Hirschle und Schifaudo verpassten die Erhöhung der knappen Führung. Das erlösende 2:0 fiel dann doch endlich in der 80. Minute. Diesmal hatte Jannik Mo Boyardan bedient, der aus spitzem Winkel erfolgreich war. In den letzten Spielminuten wurde der eingewechselte Josua Jurendic durch zwei gewaltige Distanzschüsse noch auffällig und Boyardan wurde ein Tor wegen angeblicher Abseitsstellung aberkannt.
Das zum Großteil gefällige Angriffsspiel unserer Mannschaft sowie die stabil stehende Abwehrreihe mit „Ruhepol“ Shoaib Sheirzei und dem jungen Nico Diez im Zentrum, die zusammen mit den Außenverteidigern Marco Giliberto und Florian Reich (später Markus Amann) die Bad Sodener Angreifer fast kaum zur Entfaltung kommen ließen, hatten ebenso ihren Anteil am Erfolg wie die beiden „Sechser“ Timo Ehlers und Seb. Hirschle. Ins Spiel kam in der Endphase auch noch Fabio Czerner (für Andrea Schifaudo). Alles in Allem: Eine erfreulich gute Team-Leistung!