11.04.2024 - 08:04 Uhr

FC Marxheim – SG Oberliederbach 0:2 (0:0)

Unnötige Niederlage für den FC Marxheim

Im Mittelfeldduell der Kreisoberliga Main-Taunus zog der FC Marxheim gegen die SG Oberliederbach mit 0:2 den Kürzeren. Dieses Ergebnis entspricht zwar den aktuellen Formkurven beider Teams – die SGO holte vier Siege in den vergangenen fünf Spielen, während der FCM im selben Zeitraum lediglich vier Punkte sammeln konnte –, dennoch war es über 90 Minuten ein völlig ausgeglichenes Spiel.
Die Marxheimer waren insbesondere in der Offensive ein wenig ersatzgeschwächt, denn mit Aliaj, Bok und Noori fehlten verletzungsbedingt drei etatmäßige Stürmer. Gleich in der Anfangsphase gab es auf jeder Seite eine gute Möglichkeit. In der 4. Minute kam Oberliederbachs Bahri Eyuep aus 16 Metern frei zum Schuss, setzte den Ball jedoch knapp über die Querlatte. Noch besser war die Chance von Mohamed Boyardan, der – glänzend freigespielt von Eseyas Bariagaber – aus halblinker Position im direkten Duell mit SGO-Keeper Moritz Bremer das Nachsehen hatte (6.). Es entwickelte sich im Anschluss ein Match, das sich fast komplett im Mittelfeld abspielte. Einige Halbchancen gab es zu notieren, aber beide Mannschaften legten großen Wert auf eine sichere Defensive und boten dem Gegner kaum einmal gefährliche Räume an.
Und genau so ging es im zweiten Abschnitt weiter - im Grunde war es ein klassisches „0:0-Spiel“. Man konnte es aber auch als „Wer-den-ersten-Fehler-macht-verliert“-Spiel bezeichnen und dieser Fehler unterlief dem FCM. Einen Fehlpass im Spielaufbau fing die SGO im zentralen Mittelfeld ab, über Aaron Wilson kam der Ball zu Emre Danaci und der ließ Torhüter Noah Straube keine Abwehrchance (0:1, 65.). Die Marxheimer taten sich weiterhin schwer, das Oberliederbacher Gehäuse dauerhaft unter Druck zu setzen. In der 72. Minute hätte es bei der größten Chance des gesamten Spiels allerdings klingeln müssen. Niklas Freitag setzte sich auf dem linken Flügel entschlossen durch und legte den Ball von der Grundlinie flach in den Fünfmeterraum. Zunächst scheiterte Marko Kunac an einem Oberliederbacher Abwehrbein, den Abpraller brachte Bariagaber aus sieben Metern aufs Tor und wurde per Reflex von Bremer pariert und den zweiten Nachschuss setzte Fabio Czerner knapp neben den linken Torpfosten. Wie es ohne viel Aufwand einfacher geht, zeigte die SGO kurz darauf auf der anderen Seite des Platzes. Auch den zweiten Fehler in der Marxheimer Defensive nutzte Danaci, als ihm ein Querschläger im Strafraum vor die Füße fiel, den er aus kurzer Entfernung einschießen konnte (0:2, 82.). Damit war das Spiel entschieden!
Aus Marxheimer Sicht eine ärgerliche Niederlage, denn beide Mannschaften agierten über die gesamte Spieldauer auf Augenhöhe. Die Gäste nutzten jedoch zwei individuelle Schnitzer eiskalt aus und hatten somit unterm Strich den Sieg gegen einen FCM, dem die offensive Durchschlagskraft diesmal weitgehend fehlte, verdient.
Aufstellung des FCM:
Straube – Czerner, Senftleben, Diez, Freitag – Rreshka, Bariagaber, Ehlers, Boyardan, Bakay – L. Meyer
Eingewechselt: Kunac (61.), Friedrich (76.), Schmelz (82.)
Tore: 0:1, 0:2 Danaci (65., 82.)
Der FCM II unterlag im Spitzenspiel der KLC gegen Türk Kelsterbach II mit 3:4 / Tore: La Castellana, Hergenhan (2).
Der FCM III trennte sich in der KLD von der SG Wildsachsen II mit 1:1 / Tor: Niggemann