25.08.2019 - 09:08 Uhr

FCM dreht Spiel gegen SG Oberliederbach II nach der Halbzeitpause

Natürlich war in der noch jungen Saison der erste Auswärtssieg erklärtes Ziel der Mannschaft unserer Trainer Marvin Friedrich und Spieler-Cotrainer Sebastian Hirschle. Für Letzteren war es sicherlich ein nicht alltägliches Spiel, hatte er doch bis vor einem Jahr mehrere Spielzeiten lang das Trikot der höherklassisch spielendenden 1. Mannschaft der SGO getragen. Die Begegnung, die auf Wunsch der Gastgeber auf den Donnerstagabend vorgezogen worden war, begann allerdings dann nicht nach den Wünschen des FCM. Die erste Chance bot sich Oberliederbach. Zuerst konnte Torwart Marco Braun einen tückischen Schuss erst im Nachfassen unter Kontrolle bringen und auf der anderen Seite konnte Shoaib Sheirzei bei einem Freistoß aus guter Position den heimischen Torhüter nicht in Bedrängnis bringen. Vielmehr tat dies Aaron Schlotterer, der Braun mit einem Flachschuss überwand, der durch eine Bodenunebenheit seine Flugbahn noch leicht verändert hatte (17.). Das Spiel war weitgehend ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Gianfranco Giliberto hatte praktisch im Gegenzug den Ausgleich auf dem Fuß und FCM-Keeper Marco Braun lenkte mit einer Rettungstat einen Torschuss von Redai noch an den Pfosten. Mit spielentscheidend war dann bereits die 22. Spielminute, als sich Ackermann nach einem harten Zweikampf mit Marco Giliberto noch zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ, die der Schiedsrichter ohne Zögern mit der „Roten Karte“ bestrafte. Die nun bei den Gastgebern entstehende Unordnung nutzte der FCM zu einer Drangperiode aus, bei der innerhalb zehn Minuten Timo Ehlers, Mo Boyardan und Basti Lieb den Ausgleich auf dem Fuß hatten, aber immer wieder „ein Bein oder Körper“ im Wege waren. Zusehends besser stellte sich die personell geschwächte Mannschaft auf die veränderte Situation ein und im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit fiel der Verlust eigentlich nicht mehr auf. Im Gegenteil bis zum Halbzeitpfiff waren die Gastgeber meist tonangebend und torgefährlicher (Trumpp, Schlotterer, Hofmann und Redai). Gerade hatte Marco Braun im kurzen Eck noch einen Flachschuss abgewehrt, da musste er am gegenüberliegenden Pfosten bereits erneut im wahrsten Sinne des Wortes Kopf und Kragen riskieren, um einen zweiten Treffer zu verhindern (40. / 42. Min.). Nach einer kurzen Pause musste er nach der Kollision mit dem Torpfosten mit Verdacht auf Gehirnerschütterung vom Platz geführt werden. Dem jungen David Reich, der Braun nun vertrat, ließen die Gastgeber allerdings kaum eine Eingewöhnungszeit. Erfreulicherweise konnte Reich lückenlos an die gute Leistung seines Vorgängers anknüpfen. Noch vor dem Halbzeitpfiff war es bei einem Schuss aus nächster Nähe nur seiner reaktionsschnellen Parade zu verdanken, dass die SGO ihren knapp Vorsprung nicht noch ausbauen konnte.
War es Trainer Friedrichs eindringliche Halbzeitansprache gepaart mit dem Bewusstsein, dass es galt, die sich bietende Gelegenheit zu nutzen oder lag es auch an den kräftemäßig nachlassenden Aktivitäten der reduzierten Gastgeber? Eigentlich egal! Wichtig war in jedem Fall, der schnelle Ausgleichstreffer nach Wiederanpfiff (48.). Über die linke Flanke hatte sich der FCM durchgespielt. Boyardans Musterpass versenkte Jannik Rufa mit guter Schusstechnik im Kasten der Hausherren. Sie bäumten sich zwar direkt danach noch einmal gehörig auf (Eckballserie). Das 1:2 in der 52. Minute kam aber dann auch wieder zum rechten Zeitpunkt. Diesmal war Mo Boyardan der Torschütze, der die Vorlage von Basti Lieb kaltblütig zur Gästeführung verwertete. Sebastian Hirschle scheiterte bei einem gut vorgetragenen Konter (übers Tor). Mehr Glück hatten die FCM-Spieler aber dann in der 63. Spielminute. Markus Amann hatte einen weiten Flugball in „die Box“ des gegnerischen Strafraums geschlagenen. Torwart Swierczek verschätzte sich und ließ den Ball an „Freund und Feind“ vorbei ins Netz springen. Nun war der Hauptwiderstand der SGO gebrochen, auch wenn man sich noch nicht aufgegeben hatte. Die beste Chance der Gastgeber (88.) lag allerdings nach Hirschles 1:4, das er nach Zuspiel von Gian Giliberto erzielt hatte (82. Min.). Lutz hatte den Pfosten getroffen (88.). Dem FCM hatten sich in der letzten Viertelstunde dagegen noch Torchancen für Boyardan, Lieb, G. Giliberto und Markus Amann geboten. Schließlich konnte man dann doch einen klaren und nach der Halbzeit auch verdienten ersten Auswärtssieg feiern!
Folgende Mannschaft zeichnete für den Erfolg und die Verbesserung in der Tabelle verantwortlich: Marco Braun (43., David Reich), Markus Amann, Shoaib Sheirzei, Nico Diez, Marco Giliberto, Basti Lieb (76., Florian Reich), Timo Ehlers , Seb. Hirschle (Manuel Knaier), Jannik Rufa, Gian Giliberto und Mo Boyardan.