13.08.2019 - 19:08 Uhr

FCM-Teams scheitern zweimal knapp bei Germania Weilbach

Gegen die Nachbarn vom FC Marxheim konnten die Mannschaften von Germania Weilbach II und III am zweiten Spieltag jeweils mit 2:1 ihre ersten Saisonsiege verbuchen. In beiden Spielen hatten die Gastgeber das gute Ende für sich, obwohl unsere Mannschaften bis zum Schlusspfiff vehement um den möglichen Auswärtspunkt kämpften. Zur ungewohnten Anstoßzeit (11 Uhr) hatte Trainer Mike Nickel folgendes Team auflaufen lassen: Pascal Lugert, Markus Amann, Max Börner, Noah Kröckel, Marco Giliberto, Florian Hame, „Momo“ Eisner, Johannes Stöckle, Benjamin Biedermann, Benedikt Korff und Luca Schröder. Die routinierten Gastgeber hatten zunächst mehr vom Spiel und profitierten bereits in der 12. Minute von einem krassen Abwehrschnitzer der Gäste, den Marcel Hochheimer und schließlich Marvin Gruda zum Führungstreffer nutzten. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit bot sich nach einer Musterflanke von Marco Giliberto Bene Korff eine tolle Chance, die er aber leider nicht verwerten konnte. Marxheims Trainer nahm dann einen frühen Wechsel vor. Abwehrspieler Lucas Kagel kam für Stöckle ins Team und Giliberto übernahm die 6er Position. Das änderte zunächst nicht viel an der leichten Überlegenheit der „Germanen“, vielmehr gelang Lukas Schmidt in der 55. Spielminute das 2:0, das Mannschaftskapitän Eisner 20 Minuten später dann durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter zwar noch einschränken konnte (2:1). In der Schlussphase boten sich unserem Team dann sogar noch 2 -3 gute Chancen, doch noch einen Punkt zu entführen, die von FCM II aber teils leichtfertig vergeben wurden. Auch die Einwechslungen von Lars Lakomy und Kristian Heidelmeier brachten nicht mehr den erhofften Erfolg. Torwart Harbich und seine Abwehrkollegen konnten schließlich den keineswegs unverdienten knappen Sieg über die Runden retten.
Auf Grund des nachfolgenden „Hauptspiels“ der Kreisoberliga (Germ. Weilbach I gegen SV Zeilsheim II) musste auch unsere 1. Mannschaft früher antreten (13 Uhr). FCM-Coach Marvin Friedrich hatte neben den Langzeitverletzten diesmal auch die Urlauber Marco Braun und Gianfranco Giliberto nicht dabei. Dafür konnte Timo Ehlers und später auch Shoaib Sheirzei wieder mitmachen. Ganz unglücklich für den FCM und seinen Spieler Kevin Brunnhölzl verlief schließlich die 38. Spielminute, als Marxheims schussstarker Offensivspieler im Weilbacher Strafraum von den Beinen geholt wurde und sich dabei eine schwere Knieverletzung zuzog. Der Unparteiische hatte keinen Grund gesehen bei dem vorausgegangen Zweikampf auf Foulspiel zu entscheiden!? Für Kevin, dem wir auch von dieser Stelle aus alles Gute und baldige Genesung wünschen, kam Jannik Rufa ins Spiel. Es sei hier erwähnt, dass Rufa neben den von Anfang an spielenden Torwart David Reich, Nico Diez und Fabio Czerner der vierte letztjährige A-Jugendliche im Team war! Außerdem standen die Neuzugänge, Manuel Knaier, Sebastian Hirschle, Noah Buch und Mo Boyardan in der Anfangsformation. Basti Lieb und Florian Reich sowie Timo Ehlers komplettierten die Marxheimer Mannschaft. …. aber zurück zum Spiel! Vor dem bedauerlichen Unfall hatten der Weilbacher Lindert und Marxheims Basti Lieb (jeweils nach Steilpässen) für ein 1:1 gesorgt. In dem Spiel das überwiegend vom Kampf lebte, konnte sich keine der beiden Mannschaften wirkliche Vorteile verschaffen. Zur Entscheidung (70. Min.) für die Hausherren trug schließlich der eingewechselte Spreitzer bei, dessen verunglückter Flankenball den jungen Marxheim Keeper überraschte und zum Siegtreffer werden sollte. Auch der junge Rufa musste noch wegen einer Verletzung nach einem rüden Foul durch Luca Schröder ersetzt werden. Weilbachs Spreitzer sah in der 84. Spielminute noch „gelb/rot“. Der FCM machte danach noch einmal gehörig Druck, fand aber in Torwart Mathewes Asmeron seinen Meister, der u.a. einen wuchtigen Direktschuss von Sheirzei mit einer tollen Flugparade abwehren konnte. Mit etwas mehr Glück und weniger Verletzungspech wäre beim Favoriten Weilbach ein Punktgewinn möglich und verdient gewesen. Auf ein Neues im Spiel gegen TuS Niederjosbach!