30.04.2019 - 19:04 Uhr

BSC Schwalbach - FC Marxheim 2:0 (1:0)

Nach der dritten Niederlage in Folge wird die Lage unserer 1. Mannschaft immer etwas mulmiger. Zwar konnte am letzten April-Wochenende auch keine der 4 hinter dem FCM rangierenden Mannschaften punkten, was aber trotzdem nicht sonderlich beruhigend ist. Zum einen war Germania Weilbach II ohnehin spielfrei und auch die Vereine TuS Niederjosbach (26 Punkte), SG Wildsachsen (22) und BSC Altenhain (16) haben jeweils noch ein Spiel mehr auszutragen. Aus diesen Gründen hätte den Marxheimern ein Punktgewinn beim BSC, der in der Hinrunde noch mit 3:2 bezwungen werden konnte, gut getan. Ein Teilerfolg lag auch durchaus im Bereich des Möglichen. Nachdem sich die diesmal von Marvin Friedrich (anstelle des erkrankten Jörg Eckart) betreuten Gäste nach dem Seitenwechsel deutlich steigern konnten, lag der Ausgleichstreffer mehrfach in der Luft. In der 1. Halbzeit hatte sich der Tabellenfünfte BSC Schwalbach den Führungstreffer klar verdient. Der war in der 27. Spielminute durch einen strammen Schuss von Domning gefallen, als dieser Torwart Marco Braun im kurzen Eck überraschte. Sowohl vorher als auch danach hatte der Marxheimer Keeper seine Mannschaft mit guten Paraden im Spiel gehalten. Außerdem halfen Pfosten (7.) und Latte (35.) mit, einen zweiten BSC-Treffer zu verhindern. Auf Marxheimer Seite schworen die Angriffsbemühungen selten große Gefahr herauf. Torwart Talic musste keine wirklichen Glanztaten vollbringen. Einem Torerfolg am nächsten kam noch Gian Giliberto, der aber nach Heisters Musterpass übers Schwalbacher Gehäuse schoss.
Nach der Halbzeitpause konnte der FC Marxheim die Partie lange Zeit ausgeglichen gestalten, wozu auch der eingewechselte Kevin Brunnhölzl seinen Anteil beitragen konnte. Giliberto scheiterte (nach Zuspiel von Basti Lieb) am heimischen Torwart. Bis zur 75. Spielminute gewannen die Gäste mehr und mehr Spielanteile. Leider fehlte dem FCM in dieser Phase aber auch das Quäntchen Glück, den Ball im BSC-Tor unterzubringen. Lieb, Brunnhölzl, Amann, Ehlers, Heister, Giliberto und Josua Jurendic gelang es nicht, den zeitweisen Dauerdruck in einen zählbaren Erfolg umzumünzen. Zu allem Überfluss fiel vielmehr in der 82. Spielminute nach einem zu kurzen Rückpass des jungen Jurendic aus heiterem Himmel das vorentscheidende 2:0. Ein dazwischen gesprinteter Schwalbacher Angreifer hatte Torwart Braun noch zusätzlich irritiert, so dass der vom anderen Flügel aufgerückte Justin Rossmann nur noch „abstauben“ musste. In der Schlussphase verfehlte der von Robert Becker gespielte Querpass noch den Mitspieler im Strafraumzentrum und der Schuss des Schwalbachers Breckheimer strich knapp über den Kasten.
Beim FCM muss man nun (nach einem spielfreien Sonntag) mit voller Konzentration in die Vorbereitung auf die letzten drei Saisonspiele gehen, in denen es mit Sicherheit nicht einfacher werden wird, weitere Punkte zum endgültigen Klassenerhalt zu sammeln.
Nach dem Ausfall von Maximillian Musolf und Shoaib Sherzei sowie dem Langzeitverletzten Alexander Krause standen den Marxheimer Verantwortlichen folgende Spieler zur Verfügung: Marco Braun, Florian Reich, Felix Schmidt-Lüer, Max Börner, Bastian Lieb, Timo Ehlers, Chris Heister, Benedikt Korff, Robert Becker, Gianfranco Giliberto und Luca Schröder sowie nach der Pause Kevin Brunnhölzl, Josua Jurendic und Markus Amann.