24.04.2018 - 19:04 Uhr

Hohe FCM-Niederlage bei Germania Schwanheim II - 1:5

2:2 Unentschieden hatten sich die beiden A-Liga-Mannschaften im Hinspiel in Marxheim getrennt und mindestens einen Punkt wollte man sich möglichst auch im Frankfurter Stadtteil Schwanheim sichern. Das schien im Laufe der 1. Halbzeit auch durchaus im Bereich des Möglichen. In dieser Phase des Spiels waren sich die beiden Teams durchaus ebenbürtig. Der FC Marxheim hatte seine Chancen, auch wenn wenig torreife Gelegenheiten herausgespielt werden konnten. Max Frölich wurde einmal im Strafraum elfmeterreif gefoult, Marco hatte zweimal Pech mit Kopfbällen, Markus Buhrs Abschluss blieb ungefährlich und Frank Gerster Vorarbeit aus dem Mittelfeld versandete oft in der vorderern Angriffsreihe. Da aber auch die Gastgeber nicht viel mehr als biedere Fußballkost boten, blieb die Begegnung bis zur 25. Minute torlos. Ein zu Unrecht gegen den FCM verhängter Freistoß führte zum 1:0 für die Germanen. FCM-Keeper Marco Braun hatte den hohen Flankenball unterlaufen und Schwanheims Bester, der junge Tekie, hatte wenig Mühe seinen Kopfball im Marxheimer Tor unterzubringen. Bis zum Pausenpfiff gelang auf beiden Seiten keine Resultatveränderung mehr. Noch schien alles möglich, obwohl sich immer mehr herausstellte, dass sich die Schwanheimer Reserve ohne besonderen Kraftaufwand Vorteile erspielen konnte. Beim FCM sah man des Öfteren Mängel einfache Ballverluste im Spielaufbau und erstaunlich oft gab es nun auch zu viel Spielraum für die anstürmenden heimischen Angreifer. So auch vor dem 2:0 (55.), bei dem Susic unbedrängt aus 18m Maß nehmen konnte und sein trockener Flachschuss unten am Pfosten einschlug. In der 62. Minute kam es dann leider zu einer 20minütigen verletzungsbedingten Unterbrechung. Bei einem Zweikampf um den Ball zwischen Marco Braun und Stürmer Susic traf der Torwart seinen Gegenspieler so unglücklich, dass dieser eine Knieverletzung erlitt, die sein weiteres Mitwirken nicht mehr erlaubte. Der Schiedsrichter hatte auf Strafstoss entschieden und zeigte Braun die „gelbe Karte“. Dies war durchaus vertretbar, nicht aber die anhaltenden Beschuldigungen einzelner Schwanheimer, die dafür sorgten, dass der „Heißsporn“ emotional nicht zur Ruhe kam. Direkt nach dem von Koch verwandelten „Elfer“ blieb Trainer Jörg Eckart nichts anders übrig, als den „rot gefährdeten“ Torhüter vor weiterem Übel (Spielsperre) zu bewahren. Feldspieler Felix Schmidt-Lüer nahm seinen Platz zwischen den Pfosten ein und Basti Lieb ersetzte ihn in der Viererkette. Im zweiten Durchgang kamen noch Mario Klein und Luca Schröder in die Mannschaft. In der Endphase wurden die Marxheimer Bemühungen, wenigstens noch den Ehrentreffer zu erzielen, belohnt. Chris Heister war mit einem stark geschossenen Freistoß erfolgreich (4:1 / 86. Min.). Aber auch jetzt hatten die Hausherren das bessere Ende für sich, indem Gamarra-Garcia noch zwei Kontertore zum Endergebnis von 5:2 erzielen konnte.
Dem verletzten Schwanheimer Sportkameraden Susic wünschen wir gute Genesung !!
Trainer Jörg Eckart war mit folgender Elf ins Spiel gegangen: M. Braun, M. Musolf, N. Freiwald, F. Schmidt-Lüer, M. Amann, M. Giliberto, Ch. Heister, F. Gerster, M. Frölich, M. Buhr und G. Giliberto.