19.09.2017 - 16:09 Uhr

FC Marxheim nimmt im Pokal auch die dritte Hürde

Das sind halt die Unwägbarkeiten des Pokal-Wettbewerbs. Während in einem weiteren Spiel der Runde 3 mit SG Oberliederbach und FC Eddersheim zwei Verbandsligisten aufeinander trafen, war dem FC Marxheim B-Ligist Creu Höchst zugelost worden. Unsere Mannschaft nahm die günstige Gelegenheit wahr und setzte sich im Wochentagspiel in Zeilsheim klar mit 5:1 Toren durch. Die erste Torchance war zwar den Gastgebern zugefallen, danach war der FCM jedoch überlegen und konnte durch Robert Becker (nach Zuspiel von Yannis König) auch in Führung gehen (12.). In der 20. Spielminute war Alex Krause Vorlagengeber für Niclas Freiwald und es stand 0:2. Acht Minuten später verkürzte Creu Höchst auf 1:2 (Sosa Pelayo), aber erneut war es Abwehrrecke Niclas Freiwald, der sich wieder einmal „davongeschlichen“ hatte und eine weite Vorlage von Patrick Köllner zum 1:3 nutzte. Creu gab nicht auf und hatte Pech als Askin Virit mit einem Seitfallschuss Marco Brauns Tor knapp verfehlte. Das Spiel schien sich endgültig zu Gunsten unseres Teams zu entwickeln, als der Spieler Valente in der 44. Minute vom sehr jungen Schiedsrichter Kunz wegen einer Unbeherrschtheit korrekterweise mit „Rot“ des Feldes verwiesen wurde.
Auch nach dem Seitenwechsel mussten beide Mannschaften mit den widrigen Witterungsumständen (Dauerregen) zu Recht kommen. Trainer Jörg Eckart, dem diesmal auf die angeschlagenen Chris Heister und Patrick Schmidt sowie Artem Kasakow (beruflich verhindert) nicht zur Verfügung standen, hatte nun die Spieler Jan-Niklas Albers, „Momo“ Eisner und Markus Buhr ins Spiel geschickt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit produzierte auch das umgebaute Team Chancen am Fließband, wenn auch die 10 verbliebenen Höchster sich gewaltig ins Zeug legten und ihrerseits auch die Marxheimer Abwehr zeitweise gewaltig forderten. Bis zur 80. Spielminute gelang es jedoch keiner Mannschaft eine Lücke in der gegnerischen Abwehr zu finden. Torhüter Braun und der bereits 49jährige Antonio Cestaro im Tor der Gastgeber ließen sich nicht mehr überwinden, wobei auch die Schützen, hauptsächlich in der Marxheimer Offensive, oft sehr verschwenderisch mit den sich bietenden Chancen umgingen. Hauptsächlich dem agilen Alex Krause klebte das Pech in dieser Phase förmlich an den Füßen. Andre Eisners Tor wurde zu Recht wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Schließlich belohnte sich Alex Krause gegen Spielende doch noch mit den Toren zum 1:4 und 1:5. Es ist zu hoffen, dass der sooft zitierte „Knoten“ bei ihm damit endlich geplatzt ist. Auch dem jungen Yannis König boten sich noch zwei erfolgversprechende Gelegenheiten. Vielleicht ist er ja beim nächsten Mal dran!? Bei den zahlreichen jungen Spielern, die sich z.Zt. in den Aktiven-Mannschaften etablieren sollen, ist halt eben Geduld gefragt. Sie sind mit Feuereifer bei der Sache und werden, neben ihrem immer wieder mal aufblitzenden Talent, sich Schritt für Schritt auch noch die nötige Cleverness aneignen, die oft den kleinen entscheidenden Unterschied ausmachen kann. Vorstand und Trainer haben diesen Weg eingeschlagen und werden ihn auch weiterhin gehen!
Mit folgender Formation hatte Trainer Jörg Eckart die 1. Halbzeit bestritten: Marco Braun, Sebastian Schwarzer, Max Börner, Niclas Musolf, Markus Amann, Daniel Karl, Maxi Musolf, Patrick Köllner, Alexander Krause, Robert Becker und Yannis König.