23.04.2017 - 17:04 Uhr

Nieder Mannschaften nehmen alle 6 Punkte mit

Eine Halbzeit lang lag eine Überraschung unserer 2. Mannschaft gegen den Spitzenreiter der Kreisliga C, Alemannia Nied II, im Bereich des Möglichen. Zu diesem Zeitpunkt stand es noch 1:1 und das nur weil Omer Turkovic ein unglückliches Eigentor zum Ausgleich (28.) unterlaufen war. Den Marxheimer Führungstreffer hatte „Momo“ Eisner in der 15. Spielminute erzielt und kurz vor dem Pausenpfiff hatte der junge Markus Buhr versäumt, eine sehr gute Chance zum zweiten FCM-Tor zu nutzen. Im zweiten Durchgang wurde dann aber doch verstärkt sichtbar, warum die Alemannen größte Chancen haben, in die Kreisliga B aufzusteigen. Die Gäste waren nun sowohl läuferisch als auch spieltechnisch überlegen und nutzten auch die sich ihnen bietenden Torgelegenheiten eiskalt aus. Allerdings hatten auch nun die Gastgeber einen gehörigen Anteil daran. Selten trat die Marxheimer Defensive noch als wirkliche Einheit auf, so dass das Team Nied II durch die eingewechselten Moritz Trümpelmann und Kuhley sowie El Amraoui noch dreimal traf. Erst in der Nachspielzeit gelang es Mahir Bozkurt, das Endergebnis von 2:4 mit einem perfekt verwandelten Freistoß noch etwas zu verschönern. Lucas Kagel und Julian Deus waren im Laufe der 2. Halbzeit für Basti Lieb und Omer Turkovic ins Spiel gekommen, der diesmal auch noch in der Startelf der 1. Mannschaft zum Einsatz kam. Die beste Marxheimer Chance in der zweiten Spielhälfte hatte Yannis König, dessen strammer Schuss aber über Torwart Clarkes Kasten strich. Außerdem wurde Yannis noch einmal elfmeterreif gelegt, ohne dass der Flörsheimer Schiedsrichter dieses Vergehen geahndet hätte. Trainer Marco Lieb, der später ebenfalls in der Marxheimer „Ersten“ aushelfen musste, hatte sich für folgende Anfangsformation entschieden: Marco Braun, Max Börner, Mahir Bozkurt, Christian Heister, Andre Eisner, Omer Turkovic, Sebastian Schwarzer, Mario Klein, Markus Buhr, Yannis König und Bastian Lieb.
Unsere 1. Mannschaft hatte mit Alemannia Nied I den Aufsteiger und derzeitigen Tabellensiebten zu Gast und konnte trotz zahlreicher Ersatzgestellungen wieder einmal die erste halbe Stunde ohne Gegentor über die Runden bringen. Außer einer Großchance von Torjäger Sascha Müller (14. Min.), der aber aus kürzester Entfernung direkt auf FCM-Torhüter Patrick Fangmann traf, konnten allerdings auf beiden Seiten kaum ernsthafte Torchancen herausgespielt werden. Das 0:1 (32.) durch Daniel Niebling entstand dann aber durch einen zweifelhaften Freistoß in Nähe der Strafraumgrenze („aufgestützt“ oder „unterbaut“ ?) bei dem der Spezialist für „ruhende Bälle“ an der Mauer vorbeizielte, die eher für die Position des zweiten in Frage kommenden Ausführenden gestellt war. Fangmann konnte den flach geschossenen Ball nicht mehr erreichen. Drazen Zivkovic hatte kurz danach Pech mit einem eigentlich gut platzierten Kopfball, den Torwart Böttinger noch um den Pfosten drehen konnte. Die Vorentscheidung fiel dann aber doch noch in den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit, wobei zumindest das 0:2 Zweifel aufkommen ließ, ob der Treffer regelkonform zustande gekommen war. Aus der Sicht von FCM-Keeper Patrick Fangmann strich der weite Einwurf ohne eine weitere Berührung ins lange Eck. Die Gäste und leider auch der junge Schiedsrichter aus Mainz-Kastel hatten jedoch Müllers Haarschopf noch am Ball gesehen!? Auch das 0:3 in der Nachspielzeit war nach Meinung der Gastgeber stark abseitsverdächtig (Torschütze Sascha Müller). So waren die Marxheimer Chancen auf ein Minimum gesunken, zumal wegen der zahlreichen Spieler, die sonst meist in der Kreisliga C um Punkte spielten, mit einem erfolgversprechenden Aufbäumen nach Wiederbeginn nicht zu rechnen war. Es roch dann auch in den ersten 10 Minuten eher nach einer weiteren (sehr) hohen Niederlage, die dann nach den nächsten beiden verhältnismäßig leicht herausgespielten Nieder Toren (Trigilia und Urban) aber doch einigermaßen in Grenzen gehalten werden konnten (0:5). Die letzten 20 Minuten wurden dann sogar zur stärksten Spielphase der Gastgeber. Nachdem P. Fangmann noch einmal gegen Trigilia parieren konnte, taten sich bei den nun auf den „Ehrentreffer“ drängenden Marxheimer Chancen für Omer Turkovic, Patrick Schmidt, D. Zivkovic und Robert Becker auf, die allerdings entweder knapp am Tor vorbei strichen oder eine Beute des nun etwas stärker beschäftigten Torwarts Böttinger wurden, wie z. B. bei Beckers platziertem Schuss, den er aus der unteren äußeren Torecke fischte.
Trainer Vlado Papic hatte folgende Mannschaft aufbieten können: P. Fangmann, Artem Kasakow, P. Schmidt, Maxi Musolf, Robin Stockmann, Patrick Köllner, Omer Turkovic, Neno Savic, Kevin Borkowski, D. Zivkovic und Robert Becker sowie Marco Lieb und Lukas Dresbach. Nicht zur Verfügung standen Niclas Freiwald, Markus Amann, Jamal Hamidani, Felix Schmidt-Lüer, Daniel Karl, Salvatore Iacono, Hailab Mehari, Florian Reich und der Langzeitverletzte Can Basal !!