03.04.2017 - 19:04 Uhr

Jahreshauptversammlung des FC Marxheim am 17.03.2017

Die JHV des FCM fand auch in diesem Jahr wieder im Panorama-Restaurant, Wielandstraße statt. Vorsitzender Mathias Czerner konnte dazu 30 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde zuerst den verstorbenen Mitgliedern und Freunden des Vereins gedacht. Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Mathias Czerner, der sich in erster Linie mit dem bereits im vergangenen Jahr gestarteten Großprojekt „Kunstrasenplatz“ im Sportpark Heide und der anstehendenden Erneuerung des Vereinsheims befasste. Wie zu erwarten, nahmen und nehmen die vom Verein zu leistenden Vorbereitungen und Antragstellungen einen Großteil der Vereinsarbeit des Vorstands und der die bei beiden Projekte unterstützenden Sportkameraden ein. Zum Eigenanteil der vom FCM aufzubringenden Kosten für den Kunstrasenplatz, rechnet man für die Renovierung des Vereinsheims (einschließlich Dacherneuerung und Heizung) trotz der noch geplanten Eigenleistungen (z.B. Elektrik / Sanitär) zusätzlich mit Kosten von 50.000 bis 60.000 EUR. Czerner dankte allen Mitgliedern, die bei den Projekten verantwortlich Aufgaben übernommen haben, um den Vorstand zu unterstützen. Der 2. Vorsitzende Jürgen Baer berichtete über den sportlichen Teil beim FC Marxheim und konnte auf Grund der Tabellenkonstellation beider Aktiven-Mannschaft natürlich nur die Hoffnung äußern, dass es der 1. Mannschaft in der Kreisoberliga gelingen möge, in der verbleibenden Restsaison die Ergebnisse wieder um Einiges freundlicher zu gestalten, so dass noch einige Punkte mehr gesammelt werden können, als es bisher der Fall war. Bei der 2. Mannschaft hofft man, dass der kürzlich vollzogene Trainerwechsel dazu beitragen wird, noch den Klassenerhalt zu schaffen. Er dankte dem neuen Verantwortlichen, Marco Lieb, dafür, dass er diese schwierige Aufgabe mit Elan angegangen ist und wünschte ihm und seinem Team viel Erfolg.
Außerdem wies Jürgen Baer auf die Tatsache hin, dass es durch das Ausscheiden der Vorstandsmitglieder Alfredo Giliberto (Spielausschuss) und Philipp Herrmann (Wirtschaftsausschuss) notwendig geworden sei, diese beiden Ämter neu zu besetzen (Neuwahlen unter Tagesordnungspunkt 11).
Es folgten die Berichte der jeweiligen Abteilungsleiter (Jugendleiter „Pit“ Hofmann und SOMA-Leiter Harald Fischer), die auf die sportlichen und gesellschaftlichen Belange eingingen. Es folgte der Bericht des Kassenwartes Claus Pfeffer, der auch die schriftlich verfasste Aussage der verhinderten Kassenprüfer Bernd Brüning und Tobias Dettmann verlas, die eine korrekte und vorbildliche Kassenführung bestätigte und ohne Beanstandungen genehmigt werden konnte. Der Mitgliederstand wurde von Klaus Otto vorgetragen und ist im Vergleich zum Vorjahr leider um 16 Mitglieder geschrumpft (gesamt 381, bei 45 Eintritten und 61 Austritten). Anschließend folgte die Entlastung des Vorstands und der Kassenprüfer, die, bis auf die Enthaltungen der direkt Beteiligten, einstimmig erfolgte. Anträge auf Satzungsänderung waren nicht gestellt worden.
Es folgte die Neuwahl der beiden vakanten Vorstandsämter. Als Spielausschuss-Vorsitzender kandidierte Salvatore Iacono, der dieses Amt schon einige Monate lang kommissarisch begleitete und auch selbst noch als Spieler aktiv ist.
Als neuer Wirtschaftsausschuss-Vorsitzender stellte sich der bisherige Jugendbetreuer René Schöneberger zur Verfügung, der allerdings auch noch seiner jungen Mannschaft die Treue halten wird. Beide Sportkameraden wurden ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt. Auch bei der Wahl der Kassenprüfer für das laufende Geschäftsjahr, “Jockel“ Schäfer und Frank Firle, gab es lediglich die übliche Stimmenthaltung der Beteiligten.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ beantwortete Vorsitzender Mathias Czerner Fragen nach dem geplanten weiteren terminlichen Verlauf des Platzumbaus (Kunstrasen). Beanstandet wurden aus dem Spielerkreis die über den gesamten Winter anhaltende Misere, dass nur zwei der Duschen auch dauerhaft warmes Wasser spendeten. Trotz mehrfacher Reklamation sei es den dafür Verantwortlichen der Stadtverwaltung nicht gelungen, diesen Mangel dauerhaft beheben zu lassen.
Gegen 21.30 Uhr konnte Vorsitzender Czerner die Mitgliederversammlung 2017 als beendet betrachten.