10.12.2016 - 12:12 Uhr

FCM-Niederlagenserie hält an

Leider hielt die deftige Niederlagenserie unserer beiden Mannschaften weiterhin an, die nur vom 1:0 Sieg unserer 2. Mannschaft (gegen FC Sulzbach II) und dem 0:0 unserer „Ersten“ beim BSC Kelsterbach unterbrochen wurde.
FC Marxheim II war am ersten Dezember-Sonntag zwar auf dem besten Weg wieder einmal zu punkten, führte man gegen Germania Weilbach III doch verdientermaßen beim Halbzeitpfiff durch einen Treffer von Kevin Borkowski mit 1:0. Die auf dem 2. Tabellenplatz rangierenden Gäste, die Tabellenführer Alem. Nied II ganz dicht auf den Fersen sind (und sogar noch ein Spiel im Rückstand), wollten natürlich ihre gute Ausgangslage beim Tabellenvorletzten keinesfalls gefährden und kamen nun dem Ausgleichstreffer einige Male sehr nahe. Dieser fiel dann auch in der 70. Spielminute durch Stefan Hoitz nach einem Freistoß. Nun ging in der Marxheimer Abwehr offensichtlich die Ordnung verloren und es folgten noch zwei weitere Weilbacher Tore, ebenfalls nach Freistößen vor dem Marxheimer Strafraum (Torschützen Thieme und Beese). Den Schlusspunkt zum Endergebnis von 1:4 setzte schließlich wieder Hoitz (87.) Die Leistung unserer Mannschaft in der 2. Halbzeit war nicht annähernd vergleichbar mit der im ersten Durchgang.
Es kamen zum Einsatz: Julian Deus im Tor, Max Börner, Mahir Bozkurt, Florian Reich, Lucas Kagel, Tim Aevermann, Sebastian Schwarzer, Tobias Dettmann, Yannis König, Patrick Köllner, Kevin Borkowski sowie die Einwechselspieler Yonas Fesshaye, Markus Buhr und Robin Stockmann.
Im Kreisoberligaspiel des Tabellenletzten gegen den Aufstiegsaspiranten SG Kelkheim (3.) waren die Karten (hier: Punkte) normalerweise schon vorher verteilt. Dennoch hielten unsere Jungs in der Anfangsphase wieder einmal ganz gut mit. Bei einer erfolgversprechenden Angriffsaktion (13. Min.) fehlte Felix Schmidt-Lüer im Abschluss noch die Kaltschnäuzigkeit, um „einzunetzen“. Patrick Fangmann, der erstmals wieder mit von der Partie war (wegen Marco Brauns Sperre) hatte kurz danach gerade eine Chance von Westenberger per Fußabwehr vereitelt, als er kurz danach das Spielfeld auch schon wieder verlassen musste. Was war geschehen? Fangmann kam bei einem langen Ball über die Strafraumgrenze hinaus dem Kelkheimer Joerss entgegen, merkte, dass er aber nicht mehr vor dem Stürmer am Ball sein konnte und blieb daher stehen, was der Angreifer geschickt dazu nutzte bei dem regungslosen Torhüter leicht einzuhaken. Für dieses „Vergehen“ wäre, wenn überhaupt, „gelb“ völlig ausreichend gewesen. Der Schiedsrichter, in dieser Situation ohne das nötige Fingerspitzengefühl, half somit mit, die Chancen der Gastgeber zumindest auf einen Teilerfolg, entscheidend zu schmälern. Bevor die Gäste zu ihrer nächsten Torchance kamen, hatte auch der Marxheimer Basti Lieb noch einmal den Führungstreffer auf dem Fuß, aber auch ihm fehlte die Abgeklärtheit eines erfahrenen Torjägers, um zum Erfolg zu kommen. Die nun zahlenmäßig überlegene SG Kelkheim machte es dann besser. Felix Schmidt-Lüer hatte die Torhüterposition besetzt und kam bei einem Freistoß von Waschek um einen Schritt zu spät (30.) und auch bei einem Foulelfmeter (Torschütze Freitag) hatte er fünf Minuten später keine Chance das 0:2 zu verhindern. Anders war es allerdings dann direkt beim Anstoß der Kelkheimer nach der Pause. Der schlitzohrige Justin Freitag hatte direkt beim Wiederbeginn von der Mittellinie aufs Marxheimer Tor geschossen und der Ball war mit Sicherheit nicht so geflogen, wie beabsichtigt. Dennoch hatte der Marxheimer Ersatzkeeper den flach auf ihn zukommenden Ball unterschätzt und dieser rutschte ihm unter den Stollen ins Tor! In der Folgezeit bekamen die Gastgeber vor allem den schnellen und torgefährlichen Freitag kaum noch in den Griff, dem noch zwei Treffer gelangen. Das 4:0 (49.) und 7:1 (90.) hatten Florian Müller und der eingewechselte Rosario Rivarolo besorgt. Außerdem konnte sich nun auch Felix Schmidt-Lüer einige Male auszeichnen und das Ergebnis noch einigermaßen in Grenzen halten. Nicht vergessen wollen wir natürlich auch den einzigen wirklich erfolgreichen Marxheimer Spielzug, der über Basti Lieb und den Torschützen Salvatore Iacono zum 1:4 geführt hatte (53.). Haileb Mehari war danach bei einer weiteren Chance nach Vorlage von Iacono an Torhüter Kappel gescheitert.
Glücklicherweise ist die Spielsperre von Torwart Marco Braun mittlerweile abgelaufen, so dass er im letzten Spiel des Jahres (bei Germ. Okriftel) wieder im Tor stehen kann und die anhaltende Torwart-Misere nicht noch stärker zum Tragen kommt.
Gegen die SG Kelkheim hatte Trainer Vlado Papic folgte Spieler eingesetzt: P. Fangmann, Patrick Schmidt, Maxi Musolf, Mourad El Uardani, Artem Kasakow, F. Schmidt-Lüer, Salvo Iacono, Bastian Lieb, Hailab Mehari, Jamal Hamidani, Omer Turkovic sowie Can Basal und Yannis König.