04.03.2024 - 19:03 Uhr

FC Marxheim – BSC Kelsterbach 2:6 (1:3)

Marxheimer Spiel mit vielen Unzulänglichkeiten

Im Mittelfeld-Duell der Kreisoberliga erlitt der FC Marxheim gegen den BSC Kelsterbach eine empfindliche Heimniederlage, die nach 90 Minuten auch völlig in Ordnung ging.
Denn nur in einigen Momenten des Spiels konnten die Gastgeber Druck auf die Kelsterbacher ausüben, ansonsten behielten die Gäste weitgehend die Spielkontrolle. Eklatant ist zurzeit die Marxheimer Anfälligkeit bei Standardsituationen. So fiel schon eine Woche zuvor der späte Krifteler Ausgleichstreffer und genau in dieses Schema passten diesmal die ersten beiden Kelsterbacher Tore. Das 0:1 erzielte Marco Ippolito, der nach einem Eckball am langen Pfosten recht unbedrängt zum Abschluss kam (7.) und Ranko Tomic erhöhte per Kopf im Anschluss an einen Freistoß (0:2, 22.). Kurz darauf nutzte auch der FCM einen Standard und Nico Diez brachte den Eckstoß von Niklas Freitag zum 1:2-Anschlusstreffer entschlossen im Netz unter (24.). Nun folgte einer dieser kurzen Phasen, in denen die Marxheimer am Drücker waren und Freitag hatte Pech, als er Kelsterbachs Torhüter Marc Sieber bereits umkurvt hatte, mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel jedoch nur das Außennetz traf (28.). Auf der Gegenseite bekam die Marxheimer Defensive kurz darauf einen Ball nicht sauber geklärt und Nils Ostertag versenkte einen technisch anspruchsvollen Kopfball aus acht Metern perfekt in die linke Ecke (1:3, 31.).
Und direkt zu Beginn des zweiten Abschnitts musste der Gastgeber den nächsten Standard-Nackenschlag hinnehmen. Jan-Luca Matheis spritzte per Kopf in eine scharfe Freistoßflanke von Dominik Schlee und ließ Noah Straube im Marxheimer Kasten erneut keine Abwehrchance (1:4, 47.). Der FCM wollte sich nicht abschütteln lassen und kam nochmal zurück. Kai Senftlebens weiten Einwurf verlängerte Mohamed Boyardan und der eingewechselte Hamid Noori vollendete am zweiten Pfosten zum 2:4 (55.). Den Willen und das Bemühen konnte man den Marxheimern wahrlich nicht absprechen, aber das Offensivspiel blieb sehr fehlerbehaftet und so gab es zwar die ein oder andere brenzlige Strafraumsituation, die von den Kelsterbachern jedoch in der Regel aufmerksam verteidigt wurden. Der BSC war in seinen Aktionen deutlich zielstrebiger und effizienter. Und so erhöhten Ostertag (73.) und Kapitän Marvin Henrich (86.) in der Schlussviertelstunde auf 2:6.
Die Niederlage ist aus Marxheimer Sicht vielleicht ein wenig zu hoch ausgefallen, verdient war der Kelsterbacher Sieg aber allemal, wie FCM-Coach Marvin Friedrich einräumt: „Unsere heutige Leistung war ein Rückschritt zu den vergangenen zwei Wochen und hat für einen Punkt nicht gereicht. Der BSC war uns in allen Bereichen des Spiels ein Stück überlegen. Wir müssen uns wieder neu fokussieren und schleunigst Zählbares auf die Tabelle bringen.“
Straube – Czerner, Senftleben, Diez– Freitag, Friedrich, Bariagaber, Mayer, Boyardan – Aliaj
Eingewechselt: Noori, Schmelz, Alihajdari
Tore: 0:1 Ippolito (7.), 0:2 Tomic (22.), 1:2 Diez (24.), 1:3 Ostertag (47.), 1:4 Matheis (47.), 2:4 Noori (55.), 2:5 Ostertag (73.), 2:6 Henrich (86.)
Der FCM II siegte in der KLC gegen den BSC Kelsterbach II mit 5:0 (Tore: Demmer (2), Hergenhan, M. Meyer, La Castellana)