28.11.2023 - 12:11 Uhr

Viel Aufwand – Kein Ertrag

Türk Hattersheim - FC Marxheim 4:3 (3:2)

Eine bittere – wenn auch nicht ganz unverdiente – Niederlage kassierte der FC Marxheim beim Tabellenvierten Türk Kelsterbach.
Zumindest die erste Halbzeit war eine Neuauflage des letzten FCM-Spiels beim FC Schwalbach. Die Marxheimer kamen gut in die Partie, agierten konzentriert, ballsicher und zweikampfstark. Früher Lohn war das 0:1 in der 12. Minute, das Louis Meyer nach starker Vorarbeit von Niklas Freitag und Jelle Bok erzielte. Mit einem zumindest diskutablen Handelfmeter – Mohamed Boyardan bekam eine Flanke aus kürzester Entfernung an den Arm geschossen – kamen die Gastgeber durch Max Fiege zum Ausgleich (21.). Und in der Folge verloren die Gäste komplett die Kontrolle über das Spiel. So war es keine Überraschung, dass zunächst Mehmet Akkus einen Fehler im Marxheimer Spielaufbau zum 2:1 ausnutzte (27.) und kurz darauf erneut Fiege einen zu kurz abgewehrten Ball unhaltbar aus 15 Metern in den Winkel setzte (3:1, 32.). In dieser Phase hätte der FCM durchaus höher in Rückstand geraten können, berappelte sich gegen Ende der ersten Halbzeit jedoch wieder ein wenig. Der 3:2-Anschlusstreffer durch Eseyas Bariagaber per Foulelfmeter (45.+2) – Dominik Friedrich wurde im Strafraum gelegt – gab für die zweiten 45 Minuten neue Hoffnung.
Und der FCM startete auch genau so stark wie er die Partie begann, nur fiel der erste Treffer diesmal auf der anderen Seite. Bei der ersten Hattersheimer Angriffsaktion der zweiten Halbzeit konnte FCM-Torhüter Noah Straube den Schuss von Almedin Hodzic zwar bravourös abwehren, aber Vladimir Bogdanovic drückte den Abpraller zum 4:2 über die Linie (55.). Mit einigen Undiszipliniertheiten brachten sich die Gastgeber zeitweise in doppelte Unterzahl und die Marxheimer erhöhten den Druck. Aber die Großchancen von Nico Diez und Meyer fanden nicht den Weg über die Linie. Trotz einiger spielerischer und technischer Unzulänglichkeiten im Spiel der Gäste, fehlenden Einsatz konnte man den Marxheimern wahrlich nicht vorwerfen. In den letzten 20 Minuten war es ein offenes Spiel. Diez verfehlte per Kopf nur knapp das lange Eck (78.), Bogdanovic verpasste bei seinem Pfostenschuss die Entscheidung (83.) und im Gegenzug stellte Bok das Ergebnis nochmal auf „scharf“, als er die Hereingabe von Marco Kunac zum 4:3 verwandelte (85.).
Am Ende blieb es für den Aufsteiger bei dieser knappen Auswärts-Niederlage, die ihren Knackpunkt in einer schwachen Phase zwischen der 20. und 40. Spielminute hatte, als man sich mit einer Führung im Rücken einen Zwei-Tore-Rückstand einhandelte.
Straube – Czerner, Senftleben, Blaschke – Freitag, Friedrich, Bariagaber, Mayer, Boyardan – L. Meyer, Bok
Eingewechselt: Bakay (46.), Diez (60.), Kunac (63.)
Tore: 0:1 L. Meyer (12.), 1:1 Fiege (21., HE), 2:1 Akkus (27.), 3:1 Fiege (32.), 3:2 Bariagaber (FE, 45.+2), 4:2 Bogdanovic (55.), 4:3 Bok (85.)