17.11.2023 - 12:11 Uhr

FC Marxheim im Jojo-Modus

FC Schwalbach – FC Marxheim 6:1 (3:1)

Beim FC Marxheim geht es zurzeit in der Kreisoberliga hoch und runter! Einer verdienten Niederlage in Hochheim folgte in der vergangenen Woche ein Galaauftritt gegen die SG Bremthal – nun gefolgt von einer über weite Strecken enttäuschenden Leistung beim FC Schwalbach.
Dabei war es in den ersten 20 Minuten ein komplett ausgeglichenes Spiel. Der FCM bestimmte sogar ein wenig das Geschehen und der Führungstreffer per Kopfball durch Muhamet Aliaj nach einer präzisen Flanke von Mohamed Boyardan war nicht unverdient (0:1, 22.). Der Ausgleichstreffer fünf Minuten später durch Julian Colloseus schien bei den Gästen jedoch einen imaginären Stecker zu ziehen. Denn ab diesem Zeitpunkt spielte fast nur noch der FC Schwalbach. Die Abschlüsse von David Böhm (28.) und Colloseus (31.) konnte FCM-Keeper Noah Straube noch entschärfen, aber in der 39. Minute verschätzte er sich, wähnte einen langen Ball im Toraus, der jedoch von der Grundlinie nochmals vor das Marxheimer Gehäuse gebracht werden konnte, wo ihn Fabio Czerner unter Bedrängnis unglücklich zum 2:1 ins eigene Tor bugsierte. Die Verunsicherung war auch kurz darauf zu spüren, als sich niemand für eine abgefälschte Flanke, die im hohen Bogen im Marxheimer Strafraum herunterkam, verantwortlich fühlte und die Böhm aus sechs Metern dankend zum 3:1 verwandelte (42.)
Der FCM versuchte nach dem Wechsel wieder ins Spiel zu kommen, aber trotz aller Bemühungen geriet das Tor von Schwalbachs Torhüter Cedric Kippert nicht in Gefahr. Und die Schwalbacher hatten bei ihren Toren eher leichtes Spiel. Böhm erhöhte freistehend auf 4:1 (57.) und auch Colloseus hatte keine große Mühe, einen Steckpass aufzunehmen, Straube zu umkurven und zum 5:1 einzuschieben (65.). Dazwischen lagen die einzigen Tormöglichkeiten des FCM der zweiten Halbzeit, als zunächst Christian Seehöfer auf der Torlinie rettete und Kai Senftleben den daraus resultierenden Eckball technisch anspruchsvoll per Volleyabnahme auf das Schwalbacher Gehäuse brachte, in Kippert jedoch seinen Meister fand (62.). Dass das 6:1 durch Ellias Chillou aus recht deutlich zu erkennender Abseitsposition erzielt wurde (78.), rundete den gebrauchten Sonntag des FCM lediglich noch ab. Am Ende war es ein hochverdienter Schwalbacher Erfolg gegen einen FCM, der ab der 27. Minute seine PS nicht mehr auf die Straße bringen konnte.
Nach 16 Spielen und dem Abschluss der Vorrunde zieht der 1. Vorsitzende des FC Marxheim trotz der herben Niederlage eine positive Zwischenbilanz: „Wir stehen als Aufsteiger mit einer sehr jungen Mannschaft in der Kreisoberliga zur Halbzeit auf Rang 5. Das ist hervorragend und dies hätten wir vor der Saison blind unterschrieben! Dass es gerade in den letzten Wochen einige Schwankungen gegeben hat, ist völlig normal.“, so Mathias Czerner.
Straube – Czerner, Senftleben, Kunac – Bakay, Rreshka, Bariagaber, Friedrich, Boyardan – Aliaj, Bok
Eingewechselt: L. Meyer (62.), Mayer (74.), Alihajdari (78.)
Tore: 0:1 Aliaj (22.), 1:1 Colloseus (27.), 2:1 Czerner (39., ET), 3:1, 4:1 Böhm (42., 57.), 5:1 Colloseus (64.), 6:1 Chillou (78.)