13.11.2023 - 17:11 Uhr

Marxheimer Serie reißt in Schwalbach

FC Schwalbach II vs. FC Marxheim II 4:2 (2:2)

In der Kreisliga C trafen zum Ende der Hinrunde der FC Schwalbach II und der FC Marxheim II aufeinander. Das Spiel endete mit einem Sieg für die Gastgeber mit 4:2. Vor dem Spiel hatte Schwalbach ergebnistechnisch das schlechtere Momentum, während Marxheim mit einem Sieg zuhause gegen Sindlingen wieder in die Erfolgsspur gefunden hatte. Diese unterschiedlichen Formkurven versprachen von Beginn an eine interessante Partie. Dennoch konnte Schwalbach die Begegnung für sich entscheiden. Marxheim verlor damit das erste Punktspiel seit saisonübergreifend 19 Partien.
Marxheim startete gut ins Spiel, verlor jedoch im Verlauf an Tempo. Schwalbach fand über die Physis und Zweikampfführung besser ins Spiel. Ein direkter Freistoß von Calvin Krebs aus halblinker Position brachte Schwalbach in Führung (15.), gefolgt von einem weiteren Treffer von Ryan Korschinowski (20.), der die Gastgeber schnell mit 2:0 in Front brachte. Diese beiden Tore versetzten Marxheim in einen Schockzustand. Trotzdem kämpften sie sich zurück ins Spiel und verkürzten durch einen Elfmeter von Luis Demmer (36.), der platziert ins Eck schoss, auf 1:2. Kurz vor der Halbzeitpause gelang den Gästen sogar noch der Ausgleich zum 2:2 durch Martin Lafebre (43.). Nach einem wahren Ping-Pong im Strafraum landete der Ball wenige Meter vor der Torlinie auf seinem Fuß und er musste aus fünf Metern nur noch trocken vollenden.
In der zweiten Halbzeit übernahm Marxheim die dominierende Rolle, konnte jedoch trotz zahlreicher Bemühungen keine wirklich zwingenden Torchancen kreieren. Der Marxheimer Keeper Niklas Erfort bewahrte seine Farben dabei in der 70. Minute vor dem Rückstand, als er einen gefährlichen Schuss aus kurzer Distanz entschärfte.
Die mangelnde Durchschlagskraft der Marxheimer wurde dann in der 81. Minute von Schwalbach bestraft, als David Galic in Folge eines Eckballs den FC mit einem präzisen Volleyschuss ins lange Eck in Führung brachte. Marxheim erhöhte nun (endlich) den Druck und kam so nochmal zu einigen vielversprechenden Chancen.
Erst scheiterte Marius Wagner mit einem Volleyschuss an Keeper Teo Milicevic, dann setzte Mika Hergenhan eine Ecke mit dem Kopf knapp neben das Tor. Manuel Knaier hatte nach einer Flanke eine Schusschance, wurde jedoch am sauberen Abschluss gehindert und zielte in Rücklage aus vier Metern über das Gehäuse. Als Luis Demmer einen strammen Schuss aus 16 Metern aufs Tor setzte, wurde dieser zur Ecke abgewehrt. Was wohl zur letzten Marxheimer Chance auf den Ausgleich werden sollte, führte im Gegenzug zur finalen Entscheidung. Marxheim warf zu dieser Ecke inklusive Torwart alles nach vorne, kam nicht zum Torabschluss und wurde daraufhin von Schwalbach perfekt ausgekontert. Ryan Korschinowski vollendete ins leere Tor und stellte den Endstand von 4:2 her (90.+7).
Trotz der kämpferischen Leistung von Marxheim mussten sie ihre erste Saisonniederlage hinnehmen und verlieren den Spitzenreiter Flörsheim weiter aus den Augen. Ärgerlich, dass man, wie auch schon in den Vorwochen, die notwendige Konstanz im Spielverlauf vermissen lies und ein viel zu wechselhaftes Gesicht zeigte. Schwalbach wahrt durch den Sieg den Anschluss an die Top-5 und sendet ein Lebenszeichen an die Liga.
N. Erfort – N. Kröckel, B. Blaschke, Felix Reich, M. Lafebre – M. Port, L. Demmer, M. Meyer – M. Hergenhan, J. Haimberger, G. La Castellana
Spielerwechsel:
28. Wagner für La Castellana