06.11.2023 - 20:11 Uhr

FC Marxheim zurück in der Spur

FC Marxheim – SG Bremthal 6:0 (2:0)

Nach zuletzt drei Niederlagen in der Kreisoberliga meldete sich der FC Marxheim mit einem 6:0-Kantersieg gegen den Tabellendritten SG Bremthal eindrucksvoll zurück.

Von Beginn an zeigte der Aufsteiger ein komplett anderes Gesicht als bei der Niederlage in Hochheim eine Woche zuvor. Konzentriert, dynamisch, zweikampfstark und zielstrebig – mit diesen Attributen ist der FCM-Auftritt über 90 Minuten wohl am besten beschrieben. Dazu kam, dass man die Partie mit einem Traumtor eröffnete. Mohamed Boyardan jagte den Ball aus 20 Meter Torentfernung per Vollspann zum Führungstreffer in den linken Winkel (9.). Drei Minuten später hatte Boyardan erneut seine Füße im Spiel. Er nahm einen energischen Ballgewinn von Nico Diez auf, schickte Louis Meyer perfekt in die Gasse und der nutzte die Vorarbeit zum 2:0 (12.). Die Marxheimer blieben Herr des Geschehens und ließen in den ersten 45 Minuten lediglich einen wirklich gefährlichen Bremthaler Abschluss zu, den Leon Renner aus halbrechter Position jedoch knapp am langen Pfosten vorbeisetzte (24.). Die Gastgeber waren näher am nächsten Treffer, vor allem als Lennart Mayer mit seinem Schuss aus acht Metern am Innenpfosten scheiterte (40.).

Die SG kam neu fokussiert aus der Kabine und konnte sich einige Torabschlüsse erarbeiten, aber FCM-Keeper Noah Straube war bei den Versuchen von Marvin Schmidt-Hartlieb (47.), Felix Körner (52.) und Dennis Morawietz (63.) auf dem Posten. Ein Querschläger in der Bremthaler Defensive brachte die Marxheimer endgültig auf die Siegerstraße. Boyardan war zunächst der Profiteur dieses Missgeschicks und bediente den frei vor dem Tor stehenden Jelle Bok zum 3:0 (68.). Der Widerstand der Bremthaler war nun weitgehend gebrochen und der FCM spielte sich in einen kleinen Rausch. Zunächst war es der überragend aufspielende Boyardan, der seinen Schuss ins lange Eck platzierte (4:0, 72.) und damit seine vierte Torbeteiligung vorweisen konnte. In der Endphase fand sich in der Marxheimer Offensive noch ein Pärchen, das für zwei herrlich herausgespielte Treffer verantwortlich zeichnete. Niklas Freitag lieferte vom linken Flügel zwei prächtige Assists, die der eingewechselte Muhamet Aliaj jeweils kaltschnäuzig zum 5:0 und 6:0 verwandelte (77., 79.).

Unterm Strich ein hochverdienter Marxheimer Sieg gegen ein Bremthaler Team, das nach dem 3:0 ein wenig resignierte und sich zudem mit zwei Zeitstrafen (Schön/71., Renner/85.) in Unterzahl begab. FCM-Spielausschuss Tobias Göttner war hochzufrieden: „Nach drei Niederlagen tut dieser Sieg richtig gut. Die Mannschaft hat eine imponierende Gemeinschaftsleistung rausgehauen – von der Nummer 1 bis zur Nummer 14.“.

Straube – Czerner, Senftleben, Diez – Freitag, Rreshka, Bariagaber, Mayer, Boyardan – L. Meyer, Bok
Eingewechselt: Aliaj (57.), Schmelz (67.), Bakay (73.)

Tore: 1:0 Boyardan (9.), 2:0 L. Meyer (12.), 3:0 Bok (68.), 4:0 Boyardan (72.), 5:0, 6:0 Aliaj (77., 79.)