25.04.2022 - 18:04 Uhr

FCM I – 1. FC Sulzbach I 4:1 (3:0)

Sieg im „Verfolgerduell“

Lugert – Port – Musolf – Senftleben – Czerner – Ehlers – Friedrich – Bok – Bariagaber – Boyardan –
G. Giliberto // Eingewechselt: M. Amann (57.) – Diez (74.) – Schmelz (77.)
Nachdem sich die ersten Drei der KLA-Tabelle nunmehr ein wenig abgesetzt haben, trafen sich auf dem Sportpark Heide der Tabellenvierte und –sechste zum Verfolgerduell. Mit einem am Ende verdienten Heimsieg konnten wir den 1. FC Sulzbach auf Distanz halten und Platz 4 festigen.
Die Sulzbacher starteten mutig, aggressiv und offensiv ins Spiel und beschäftigten uns in den Anfangsminuten gleich mit Defensivaufgaben. Aber ein wenig bezeichnend für das gesamte Match: Die erste klare Torchance konnten wir verzeichnen! Mohamed Boyardan konnte sich geschickt von seinem Gegenspieler absetzen, platzierte seinen Schuss aus 16 Metern jedoch knapp neben den linken Pfosten (7.). Im Gegenzug konnte Sulzbachs eigentlicher Torgarant Adis Pita – am langen Pfosten lauernd – eine gute Flanke nicht im Tor unterbringen und traf nur das Außennetz (8.). Für den etwas kuriosen Führungstreffer mussten wir nicht viel tun, dies erledigten die Gäste für uns. Ein recht harmloser Rückpass von Innenverteidiger Anel Pita rutschte Keeper Luis Schöneck unter dem Fuß durch und rollte zum 1:0 ins Sulzbacher Tor (13.). Die Spielanteile waren komplett ausgeglichen, vielleicht wirkten unsere Gäste im Spielaufbau sogar ein wenig gefälliger als unser Team. Der Unterschied bestand allerdings darin, dass uns die Sulzbacher im „letzten Drittel“ nur sehr selten gefährden konnten und wir in regelmäßigen Abständen die klareren Torchancen hatten. In der 26. Minute setzte sich Port im Mittelfeld robust durch und brachte den Ball haargenau auf den durchstartenden Jelle Bok. Der sprintete von der rechten Seite auf Schöneck zu, behielt den Kopf oben und servierte das Leder perfekt zum einschussbereiten Gianfranco Giliberto, der aus sechs Metern nur noch den Fuß zum 2:0 hinhalten musste. Und nach diesem Muster ging das Spiel weiter – die klaren Tormöglichkeiten waren alleine auf Marxheimer Seite. Eine präzise Halbfeldflanke des stark spielenden Port erreichte Boyardan in halblinker Position, aber er traf seine technisch anspruchsvolle Direktabnahme aus zehn Metern nicht genau und so ging der Ball am linken Pfosten vorbei (32.). Fünf Minuten später flipperte ein langer Einwurf von Kai Senftleben zu Giliberto, der sich sechs Meter vor dem Tor um seinen Gegenspieler drehte, seinen Abschluss jedoch knapp über die Latte setzte (37.). In der Nachspielzeit machte es Bok genauer. Erneut brachte Senftleben einen Einwurf gefährlich in den Sulzbacher Strafraum, Jonathan Conans Kopfballabwehr nahm Bok volley aus 14 Metern und traf präzise ins rechte untere Eck zum 3:0 (45.+2). Dieser Treffer dürfte unseren jungen Mittelfeldakteur etwas kosten, denn es war das 100. Saisontor der Marxheimer!
Zu Beginn der zweiten 45 Minuten waren es erneut die Sulzbacher, die etwas motivierter zur Sache gingen. Zunächst war es Conan, dessen 16-Meter-Schluss flach und knapp unseren linken Torpfosten verfehlte (48.). Zwei Minuten später folgte dann die größte Gäste-Möglichkeit des Spiels. Konrad Rybka spielte mit Adis Pita an unserer Strafraumgrenze einen schnellen Doppelpass und stand aus leicht spitzem Winkel frei vor unserem Keeper Pascal Lugert. Rybkas Schuss aufs kurze Eck klatschte an den Pfosten und flog entlang der Torlinie aus der Gefahrenzone (50.). Eine weitere Parallele zur ersten Halbzeit: Den nächsten Treffer erzielten die Marxheimer! Eseyas Bariagabers öffnender Pass auf die linke Seite erreichte Boyardan, der nach seinem 25-Meter-Sprint Schöneck umkurvte und den Ball entspannt zum 4:0 ins Tor schob (56.). Damit war das Spiel endgültig entschieden und große Torchancen waren längere Zeit nicht zu verzeichnen. In der Schlussphase prüfte Dominik Friedrich den Gästekeeper nochmals mit einem strammen 20-Meter-Schuss und kurz darauf kamen die Sulzbacher zum Ehrentreffer. Adis Pita wurde von Maxi Musolf im Strafraum gefoult und verwandelte den Elfmeter selbst zu seinem 40. Saisontreffer (83.). Einen Kopfball von Philipp Heinz konnte Lugert entschärfen (86.) und so bleib es beim 4:1-Endstand.
Nach zwei Spielen ohne Sieg konnte sich unsere „Erste“ wieder ein verdientes Erfolgserlebnis bescheren. Zwar waren die Spielanteile zwischen den Strafräumen weitgehend ausgeglichen, aber wir waren da, wo es gefährlich wird, die eindeutig bessere und konsequentere Mannschaft. Somit haben wir Platz 4 untermauert und bleiben knapp unterhalb der Aufstiegskandidaten „best of the rest“!
Tore: 1:0 Anel Pita (13., ET), 2:0 G. Giliberto (26.), 3:0 Bok (45.+2.), 4:0 Boyardan (56.) 4:1 Adis Pita (83., FE)