21.03.2022 - 17:03 Uhr

FCM – Viktoria Kelsterbach 0:2 (0:1)

Viel Aufwand – Kein Ertrag!

Straube – M. Giliberto – Musolf – Senftleben – Freitag – Diez – Bariagaber – Boyardan – Bok – Friedrich – G. Giliberto // Eingewechselt: Knaier (77.) – Schmelz (81.) – M. Amann (85.)
Zum KLA-Topspiel des Wochenendes reiste der Tabellenführer Viktoria Kelsterbach zum Sportpark Heide an. Für uns kein so günstiger Zeitpunkt, denn mit dem erkrankten Timo Ehlers, dem gesperrten Fabio Czerner und dem verletzten Markus Buhr fehlten u.a. drei klassische „Stammspieler“.
Allerdings merkte man davon nicht viel, denn unser Team war von Anfang an präsent. In den ersten zehn Minuten bestimmten wir das Geschehen und hatten insbesondere über die Außenbahnen unsere Vorteile. Aus den drei gefährlichen Hereingaben, die von der Kelsterbacher Defensive mit Mühe und Not geklärt wurden, konnten wir jedoch kein zählbares Kapital schlagen. Welche Qualität unser Gegner hat, bekamen wir dann in der 11. Minute zu spüren. Viktorias erster blitzschnell vorgetragener Konter führte zum 0:1, als Timur Arizoy gekonnt Gabriel Handloegten einsetzte, der Noah Straube mit einem präzisen Schuss ins kurze Eck überwand (11.) Dieser Treffer gab unserem Gegner deutlich Sicherheit und er kam in der Folge zu mehr Torabschlüssen. Ein 8-Meter-Schuss von Marcel Klein blockte Kai Senftleben mit einer sensationellen Grätsche ab und den Nachschuss setzte Zahavi Mihaylov über den Kasten (18.). Und in der 31. Minute verfehlte Finn Pack mit einem Kopfball knapp unser Gehäuse. Die Spielanteile waren zwar ausgeglichen, aber der Spitzenreiter hatte sich seine Pausenführung durch die Mehrzahl an Torchancen durchaus verdient.
Die zweiten 45 Minuten zeigten jedoch fast komplett eine klare Marxheimer Feldüberlegenheit. Vom Wiederanpfiff weg war zu spüren, dass die Gastgeber an die Wende glaubten. So wäre bereits in der 48. Minute der Ausgleich fällig gewesen, aber Marco Gilibertos Kopfball klatschte an die Latte und den zu kurz geklärten Ball brachte Dominik Friedrich aus 17 Metern zurück aufs Tor, scheiterte aber ebenfalls an der Querstange. Im Grunde hatte die Viktoria in der zweiten Halbzeit genau eine klare Torchance – und die wurde genutzt! Nach einem leichtfertigen Ballverlust 30 Meter vor unserem Tor schalteten die Kelsterbacher ruck-zuck um, bedienten ihren Top-Torjäger Vildan Islami, der Straube umkurvte und zum 0:2 einschob (58.). Sehr positiv war, dass wir in der Folge nicht die Köpfe hängen ließen, sondern im Gegenteil die Bemühungen noch mehr intensivierten. Bereits in der 61. Minute erhielten wir die Chance zur direkten Antwort. Nico Diez wurde im Strafraum zu Fall gebracht, leider setzte Gianfranco Giliberto den fälligen Elfmeter links neben das Tor. Niklas Freitag zog kurz darauf von der rechten Seite eine präzise Flanke auf den langen Pfosten und ein Kelsterbacher Abwehrbein klärte in allerletzter Sekunde vom dem einschussbereiten Mo Boyardan (69.). Apropos Freitag: Unsere 19-jährige sonstige Offensivkraft spielte diesmal notgedrungen rechter Außenverteidiger, bekam es dort meist mit dem KLA-Torschützenkönig Islami zu tun und löste seine Aufgabe mit Bravour! Wir versuchten weiter zum ersehnten Anschlusstreffer zu kommen, der dem Spiel sicher auch in den letzten Minuten nochmal einen neuen Kick gegeben hätte. Aber auch unsere letzten beiden Möglichkeiten durch die eingewechselten Jonas Schmelz (Kopfball, 83.) und Manuel Knaier (14-Meter-Vollspannschuss, 85.) wurden von Gästekeeper Holger Voigt entschärft.
Am Ende bleibt eine Gratulation an die Viktoria, die eine gnadenlose Effektivität auf den Platz brachte, trotz unserer Überlegenheit in der zweiten Halbzeit selten die Kontrolle verlor und sich somit den Sieg verdiente. Ein dickes Lob aber auch an unser Team, das – leicht dezimiert – 90 Minuten Vollgas gab und jeder einzelne Spieler alles aus sich herausholte. Aus unserer Sicht war sicherlich mehr drin als „Null Punkte“, aber dazu muss man den Ball halt über die Linie bringen. Das sollte diesmal nicht sein, aber kein Grund zum Verzagen – nächste Woche geht es beim BSC Schwalbach weiter!
Tore: 0:1 Handloegten (11.), 0:2 Islami (58.)