22.11.2021 - 19:11 Uhr

FCM II – Spvgg Hochheim II 2:4 (1:3)

Ordentlich aus der Affäre gezogen

Zum Abschluss der Vorrunde erwarteten wir den Aufstiegsaspiranten Spvgg Hochheim auf der Heide. Unser Gegner trat auch wie ein solcher auf und entführte verdient die drei Punkte.
Von Beginn an dominierten die Hochheimer die Partie und spielten für ein C-Liga-Team einen sehr gepflegten Fußball. Wir hielten läuferisch und kämpferisch gut dagegen, konnten aber regelmäßige Tormöglichkeiten unserer Gegner nicht verhindern. So fiel bereits in der 9. Minute das 0:1, als ein Ball durch unsere Innenverteidigung rutschte, Pascal Tenkotten vor unserem Keeper David Reich an die Kugel kam und Tobias Lepka aus spitzem Winkel einschießen konnte. Auch die nächsten Chancen hatten unsere Gäste. In der 15. Minute flipperte der Ball durch unseren Strafraum und urplötzlich kam Lepka aus acht Metern frei zum Schuss, verfehlte das linke untere Toreck aber um wenige Zentimeter. Zwei Minuten später nahm Yannick Hartung aus 18 Metern Maß, aber dessen technisch sauberer Schlenzer verfehlte ebenso knapp das Tor (17.). Die Abschlüsse von Lepka (25.) und Geisler (29.) vereitelte unser erneut blendend aufgelegter Torhüter. In der 30. Minute konnten wir erstmals Torgefahr versprühen, aber leider traf Lucas Kagel die gut vors Tor gezogene Freistoßvorlage von Manuel Knaier nur mit der Hacke und so flog der Ball gut zwei Meter über das rechte Toreck. Wir machten oft den Versuch, die gegnerische Offensive an der Mittellinie zu stellen, waren dabei aber stellenweise nicht konsequent genug bei den Gegnern und ließen hinter unserer Abwehrlinie zu viel Raum. Die Hochheimer nutzten hier einigemale ihre Schnelligkeitsvorteile und so entstand auch das 0:2, als Lepka auf der linken Seite entwischte und Reich mit seinem Rechtsschuss ins lange Eck keine Abwehrchance ließ (35.). Die Hochheimer ließen noch einige weitere Gelegenheiten liegen und so nutzten wir unsere nächste Chance zum Anschlusstreffer. Manuel Knaier zirkelte einen 25-Meter-Freistoß perfekt und unhaltbar ins linke Eck (44.). Mit diesem Erfolgserlebnis wollten wir eigentlich in die Halbzeitpause gehen, aber da wurde leider nichts draus. Ein langer Einwurf führte zu einer unübersichtlichen Situation in unserem Fünfmeterraum, Reich konnte den ersten Ball noch an die Unterkante der Latte lenken, den Abpraller brachte Dominik Rieger dann aber per Kopf unter (45.+1).
Die zweite Halbzeit konnten wir deutlich offener gestalten. Vor allem hatte nun auch unsere Elf einige Tormöglichkeiten. Die erste hatte unser zentraler Mittelfeldakteur Jamal Hamadani, aber sein 18-Meter-Freistoß ging 20 cm am rechten Pfosten vorbei (50.). Dies war nun unsere beste Phase im Spiel. In der 59. Minute eroberten die zur Pause eingewechselten Simon Baer und Josua Jurendic den Ball tief in der Hochheimer Hälfte und als Jurendic auf dem Weg zum Tor war, wurde er unsanft von den Beinen geholt. Vielleicht war bei der Grätsche auch der Ball im Spiel, aber sofern Schiedsrichter Choualia auf Foul entscheidet, muss man dies im Grunde auch als Notbremse werten, denn Jurendic wäre alleine auf Gästetorhüter Dominik Jansen zugelaufen. Den daraus resultierenden Freistoß schoss erneut Knaier und wäre wahrscheinlich wieder eingeschlagen, wurde aber von der Mauer noch zum Eckball abgefälscht. Den brachte Basti Lieb brandgefährlich vor die Hochheimer Hütte, wo ihn der freistehende Bene Korff hauchdünn verpasste und sich sichtbar die Haare raufte (60.). In den nächsten zehn Minuten verpassten die Hochheimer bei drei, vier hochkarätigen Konterchancen die endgültige Entscheidung und so blieben wir im Spiel. In der 78. Minute rutschte ein Hochheimer Querschläger in den halbrechten Strafraum und erneut war es Knaier, der mit seinem strammen Abschluss nur das rechte Außennetz traf. Und auch beim Anschlusstreffer in der 87. Minute hatte Knaier die Füße im Spiel. Unter seinem Freistoß von der linken Außenbahn sprang Jansen hindurch und hinter ihm brachte Merhan Lotfi den Ball über die Torlinie. Die Hochheimer protestierten energisch und forderten Handspiel, Schiedsrichter Choualia gab den Treffer jedoch. Am Ende war die Diskussion ohnehin müßig, denn der sich bärenstark präsentierende Lepka schloss einen Konter in der Nachspielzeit zum 2:4-Endstand ab.
Und alles andere als ein Hochheimer Sieg wäre nach 90 Minuten auch nicht verdient gewesen. Die Gäste untermauerten ihre Aufstiegsambitionen mit einer starken Leistung. Unsere Elf darf sich auf die Fahne schreiben, sehr engagiert dagegen und das Spiel lange offen gehalten zu haben. Wir überwintern nun mit 20 Punkten exakt im Mittelfeld der Liga und dies spiegelt auch ziemlich genau die Leistung der Jungs wider!
D. Reich – Kettenbach – Kröckel – Knaier – Lieb – Scheidweiler – Hamadani – A. Amann – Kagel– Korff – Lotfi // Eingewechselt: Lafebre (46.), Baer (46.), Jurendic (62.)
Tore: 0:1, 0:2 Lepka (9., 35.), 1:2 Knaier (44.), 1:3 Rieger (45.+1), 2:3 Lotfi (87.), 2:4 Lepka (90.+1)