11.11.2021 - 18:11 Uhr

Pokalaus im Achtelfinale

Viktoria Kelsterbach - FCM 3:0 (0:0)

Zehn Tage nach dem Liga-Thriller duellierte man sich erneut mit der Viktoria im Kelsterbacher Sportpark. Das Match hatte nicht die Intensität und Dramatik des Punktspiels und endete letztlich mit dem Ausscheiden aus dem Kreispokal. Trainer Marvin Friedrich warf ein klein wenig die Rotationsmaschine an und so wurden einigen zum Teil angeschlagenen Vielspielern der letzten Wochen wie Czerner, Ehlers und Bok eine Pause gegönnt. Dennoch sahen die Zuschauer über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel, wenn auch in den entscheidenden Momenten mit Vorteilen für die Gastgeber.
Die Kelsterbacher begannen druckvoll und konnten ihre besten Chancen des gesamten Spiels bereits in der Anfangsphase verzeichnen. In der 8. Minute kam Björn Pallat nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite aus sechs Metern zum Schuss und scheiterte am überragend reagierenden Gäste-Keeper Noah Straube. Zwei Minuten später bot sich Viktorias Torjäger Vildan Islami die nächste Großchance, aber er setzte seinen Abschluss aus zwölf Metern knapp über die Latte. Wir kontrollierten die Offensivaktionen der Gastgeber nun besser, kamen in der Offensive aber über Ansätze nicht hinaus. So dauerte es bis zur 35. Minute, als Ricardo Schuhmann wieder mal so etwas wie Torgefahr entfachte. Schuhmann war es auch, der in der 42. Minute auf der linken Seite stark aufzog und den Ball aus rund 14 Metern mit dem rechten Fuß knapp am langen Pfosten vorbeisetzte. Und auch seine dritte Chance in kurzer Zeit ließ Schuhmann aus, als Straube ihm in der 1:1-Situation den Zahn zog. Somit ging es mit einem 0:0 in die Kabine, über das sich die Maxemer nicht beschweren durften.
Die zweiten 45 Minuten begannen völlig ausgeglichen und das Geschehen spielte sich komplett zwischen den beiden Strafräumen ab. Dabei kam es auch zu Fouls auf beiden Seiten, die Schiedsrichter Agcadag mit einer oft kleinlichen Linie ahndete. Die Verteilung der gelben Karten war allerdings – freundlich ausgedrückt – seltsam. Am Ende waren es sechs für den FC Marxheim (plus eine 10-Minuten-Strafe für Marco Giliberto) und eine für die Gastgeber. Dieses Verhältnis konnte wohl niemand auf und neben dem Platz nachvollziehen. Der Schiedsrichter war allerdings nicht der Grund für den Kelsterbacher Führungstreffer. In der 54. Minute setzte sich erneut Schuhmann entlang der linken Grundlinie gegen insgesamt vier unserer Abwehrspieler durch und kam in dieser unübersichtlichen Aktion zu Fall. Ein klares Foulspiel war von außen in dem schummrigen Kelsterbacher Flutlicht zwar nicht zu erkennen, aber alleine für das Zustandekommen dieser Situation hatten wir die Strafe vielleicht verdient. Islami versenkte den Strafstoß jedenfalls unbeirrt links unten (55.). Erneut passierte vor den Toren lange Zeit so gut wie nichts und in der 72. Minute bot sich uns die erste – und im Grunde einzige echte – Ausgleichschance. Mohamed Boyardan konnte am linken Flügel einen Ball gut verarbeiten, spielte sich in den Strafraum und zog mit dem rechten Fuß entschlossen ab. Aber sein Schuss, den Kelsterbachs Torhüter Holger Voigt sicher nicht erreicht hätte, strich ca. 10cm über den Querbalken. So gab es auf beiden Seiten bis in die Nachspielzeit nichts Nennenwertes zu berichten, außer vielleicht, dass unser A-Jugendlicher Marlon D’Onorio de Meo zu seinem Pflichtspieldebut im Aktivenbereich kam. Dann aber brachten die Kelsterbacher noch zwei Treffer auf die Anzeigentafel. Nach Marcel Kleins Kopfballtreffer im Anschluss an eine Ecke war das Spiel entschieden (90.+1) und in der dritten Minute der Nachspielzeit schloss Zahavi Mihaylov einen Konter souverän zum 3:0-Endstand ab.
Am Ende stand ein verdienter Kelsterbacher Sieg, der vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen ist. Wir schafften es zu keiner Phase, im letzten Drittel Druck aufzubauen und Torgefahr zu initiieren. Mit der Einstellung, der Laufbereitschaft und dem Defensivverhalten seiner Truppe dürfte Coach Friedrich jedoch sicherlich zurfrieden gewesen sein. Das Ausscheiden im Kreispokal ist kein allzu großer Beinbruch und vielleicht hat es auch etwas Gutes, sich nun komplett auf die Liga konzentrieren zu können.
Tore: 1:0 Vildan Islami (55., FE), 2:0 Marcel Klein (90.+1), 3:0 Zahavi Mihaylov (90.+3)
Straube – M. Giliberto – Musolf – Senftleben – M. Amann – Friedrich – Bakay – Freitag – Boyardan – Buhr – G. Giliberto // Eingewechselt: F. Reich (46.) – D’Onorio de Meo (71.) – Eisner (75.)