18.10.2021 - 19:10 Uhr

SV Ruppertshain II – FCM II 2:3 (2:1)

Erfolgreiche Aufholjagd

Bevor das Spiel überhaupt richtig losging, lagen wir 0:2 im Rückstand – und keiner auf und neben dem Platz wusste eigentlich, warum. Mit der allerersten Torannäherung köpfte Hans Krug einen Eckball aus fünf Metern in unseren Kasten (5.). Und für den zweiten Treffer benötigte es gar keine „Torannäherung“. Keeper Jojo Stöckle wollte einen Ball an unserer Strafraumgrenze klären und in die Ruppertshainer Hälfte schlagen. Er traf die Kugel aber nicht richtig und so ging sie flach ins zentrale Mittelfeld – unglücklicherweise exakt auf den Fuß von Oliver Dorn, der aus rund 40 Meter Torentfernung nichts anderes tat, als die Kugel technisch sauber per Direktschuss mit der rechten Innenseite ins leere Marxheimer Tor zu setzen.
Nach solch einem Horrorstart passiert es ja schon mal, dass Mannschaften kopflos und hektisch in eine richtige Klatsche hineingeraten. Dies war bei unserer Elf aber keineswegs der Fall. Man sortierte sich, minimierte im Defensivbereich die Fehler und schaffte es, sich Stück für Stück in dieses Match reinzuarbeiten. Es gelang uns immer besser, auch ein wenig „Ruhe am Ball“ zu bekommen. Hier sind insbesondere Manuel Knaier, Flo Hame und Auron Mustafa zu erwähnen, die das Spiel aus der Innenverteidigung und dem defensiven Mittelfeld heraus zunehmend gut aufbauten. Durch eine 10-Minuten-Strafe von Moses Bohne-Knapp mussten wir in dieser Phase nochmal kurzzeitig personell umstellen, aber die Möglichkeiten waren nun auf Marxheimer Seite. Mustafas gefährlicher 17-Meter-Schuss konnte von einem Kelkheimer Abwehrbein gerade noch zur Ecke abgelenkt werden (19.). Dann wurde Lars Lakomy von Manuel Knaier am linken Flügel steil geschickt, aber Lakomys tolle Hereingabe konnte Merhan Lotfi in der Mitte nur mit der linken Schuhspitze erreichen und flog somit knapp am rechten Pfosten vorbei (29.). Zehn Minuten später bewiesen wir dann, dass auch die Marxheimer „dreckige“ Tore schießen können. Bei einem Gewühl im Ruppertshainer Strafraum drosch ein Abwehrspieler den Ball aus etwa einem Meter Entfernung Andreas Amann per Vollspann an den Kopf, von wo sich der Ball in hohem Bogen zum 2:1-Anschlusstreffer ins lange Eck senkte (39.). Nicht schön, recht schmerzhaft, aber verdient und enorm wichtig! Und fast wären wir sogar mit einem Remis in die Kabine marschiert, aber Markus Amanns starken Schuss aus halbrechter Position konnte der „Ruppscher“ Torhüter René Hofmann mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken (45.+2).
Dieser Ausgleich wurde jedoch in der 2. Halbzeit ziemlich bald nachgeholt. Nach einer hohen Freistoßflanke von Knaier landete Frank Borchert zwar unglücklich, aber unübersehbar auf dem Bein von Merhan Lotfi und den berechtigten Elfmeter setzte Omer Turkovic souverän ins Netz (53.). Alles war nun wieder auf „Null“ gestellt und wir blieben dran! Erneut war es ein kluger Pass von Knaier, den Markus Amann auf halblinks erlief, seinem Gegenspieler nur die Hacken zeigte und mit seinem Abschluss die rechte untere Ecke traf – 2:3 (64.)! Und wenn der stark aufspielende Amann seine nächste Chance auch noch genutzt hätte, wäre uns die nervenaufreibende Schlussphase wohl erspart geblieben, aber diesmal wehrte Hofmann seinen Schuss mit starker Reaktion ab (72.). Natürlich erhöhten die Ruppertshainer ihre Bemühungen nochmals und wir waren gegen Ende des Spiels in einigen Momenten unnötigerweise mit zu vielen Spielern „vor dem Ball“. Aber im Grunde gab es nur noch eine gefährliche Szene zu überstehen, als Jojo Stöckle einen abgefälschten Schuss reaktionsschnell – schon halb im Liegen – zur Seite abwehren konnte (86.). Apropos „Stöckle“: Ein Riesen-Sonderlob an unseren sonstigen Mittelfeldakteur. Er ließ sich von seinem kleinen Missgeschick zum 2:0 nicht aus der Ruhe bringen und hielt seinen Kasten ab der 7. Minute mit einer tadellosen Torhüter-Leistung sauber!
So gingen die drei Punkte nach 96 Minuten verdient nach Marxheim. Es war schon beeindruckend, wie sich die Mannschaft nach den katastrophalen Anfangsminuten wieder fing und jederzeit an die Wende glaubte. Gerade angesichts einiger fehlender (Stamm-)Spieler und noch ein, zwei Angeschlagenen auf dem Feld war der Auftritt auf dem Ruppertshainer „Bersch“ eine starke Mannschaftsleistung!
Aufstellung des FCM:
Stöckle – Bohne-Knapp – Knaier – Hame – Lafebre – A. Amann – Mustafa – Lakomy – M. Amann – Lotfi – Baer // Eingewechselt: Turkovic (21.), Kagel (28.), Majura (90.+2)
Tore: 1:0 Hans Krug (5.), 2:0 Oliver Dorn (7.), 2:1 Andreas Amann (39.), 2:2 Omer Turkovic (53., FE), 2:3 Markus Amann (64.)