06.10.2021 - 06:10 Uhr

1. FC Sulzbach – FCM 0:4 (0:2)

Defensive Stärke und offensive Effektivität

Tore: 0:1, 0:2 Gianfranco Giliberto (20. FE, 27.), 0:3 Markus Buhr (69.), 0:4 Mohamed Boyardan (90.+3)
Straube – M. Giliberto – Musolf – Senftleben – Czerner – Bakay – Hirschle – Ehlers – Boyardan – Buhr – G. Giliberto // Eingewechselt: Bariagaber (18.) – Bok (72.) – Freitag (75.)
Zum Verfolgerduell ging es zum starken 1. FC Sulzbach. Es war klar, dass nur der Sieger sich auf absehbare Zeit Hoffnung machen kann, an der Spitzengruppe dran zu bleiben. Umso schöner, dass unser Team die drei Punkte mit einem (auf dem Papier) klaren 4:0-Auswärtssieg mit ins Gepäck nach Marxheim nahm.
Ein kleines Fazit vorweg: Es war nicht (nur) die Offensive, die Garant für den Sieg war. Grundlage des Erfolgs war eine tadellose, disziplinierte und konzentrierte Defensivleistung des ganzen Teams über den gesamten Platz. Man ließ aus dem Spiel heraus im Grunde keine einzige große Torchance des Gegners zu. Es gab zwei gefährliche Freistöße der Sulzbacher durch Dennis Blum (51. und 89.). Den ersten parierte Noah Straube ausgezeichnet und der zweite landete an unserem linken Torpfosten. Daneben gab es noch einige abgeblockte Torschüsse sowie abgefangene und geklärte Flanken, ansonsten hielten die Marxheimer ihren Strafraum blitzblank sauber!
Nun zur anderen Seite des Platzes: Wir brannten zwar kein offensives Feuerwerk mit Tormöglichkeiten im Minutentakt ab, aber mit Geduld, Beharrlichkeit und großer Laufbereitschaft erspielten wir uns die notwendigen Abschlüsse. Es war Markus Buhr, der mit der ersten Chance aus spitzem Winkel und kurzer Entfernung am heraus stürzenden Sulzbacher Keeper Christian Bunse scheiterte (16.). Kurz darauf verletzte sich Mittelfeldmotor Sebi Hirschle und musste somit früh Platz machen für Eseyas Bariagaber. Dennoch änderte dies nichts daran, dass wir im zentralen Mittelfeld meist Herr des Geschehens waren und zwei Minuten später gab es die erste Belohnung. Buhr wurde auf dem Weg zum Tor im Strafraum von den Beinen geholt und Gianfranco Giliberto verwandelte den unstrittigen Elfmeter zum 0:1 (20.). Es spielte sich viel zwischen den beiden Strafräumen ab und es gab eine Menge Räume zuzulaufen und Zweikämpfe zu bestreiten. Die wichtigen gewannen in der Mehrzahl wir und konnten so den nächsten Stich setzen. Dabei profitierten wir von einem fatalen Fehlpass von Kemal Pita auf Höhe der Mittellinie an der rechten Seite, den Benjamin Bakay zum blitzschnellen Umschalten nutzte und „Gigi“ Giliberto auf die Reise schickte. Der spielte Weimerskirch an der Strafraumgrenze aus und setzte den Ball gezielt und unhaltbar zum 0:2 ins Netz (27.). So ging es auch in die Pause.
Die Sulzbacher versuchten zunehmend, ihre brandgefährliche Sturmspitze Adis Pita (15 Saisontore) ins Spiel zu bringen. Pita überzeugte auch durchaus mit großem Spielverständnis, zum gefährlichen Torabschluss kam er allerdings in den gesamten 90 Minuten nicht – der vielleicht deutlichste Beleg für unsere ausgezeichnete Arbeit „gegen den Ball“. Wir ließen den Sulzbachern hinter der Mittellinie keinerlei Raum und spielten die Balleroberungen immer wieder gefährlich in die Spitze. Schiedsrichter Gürbüz Kurum sah uns dabei sehr oft im Abseits – mal zu recht, mal zu unrecht! In der 69. Minute war es dann Zeit für die Vorentscheidung. Timo Ehlers schickte G. Giliberto auf der rechten Seite in Richtung Grundlinie und dessen halbhohe Hereingabe bugsierte Markus Buhr aus fünf Metern Torentfernung über die Linie. Buhrs schmerzverzerrtem Gesicht nach dürfte er den Ball mit einem Körperteil zwischen Bauchnabel und Oberschenkel über die Linie gedrückt haben:-)). Das Match war damit so gut wie durch und nennenswerte Torchancen gab es nur noch auf Marxheimer Seite zu verzeichnen. Bariagaber verfehlte mit einem strammen 16-m-Schuss nur hauchdünn den rechten Torpfosten (73.) und der eingewechselte Niklas Freitag servierte von der linken Seite aus vollem Lauf einen Zuckerpass auf den langen Pfosten, aber Bunse war bei Gilibertos Schuss aus leicht spitzem Winkel auf dem Posten (79.). Nach gefühlt zehn weiteren hauchdünnen Abseitsentscheidungen durfte dann der aus der eigenen Hälfte gestartete Mo Boyardan die nächste Vorlage von Freitag aufnehmen, alleine auf Bunse zulaufen und zum 0:4-Endstand einschieben (90.+3).
Man kann es nicht anders sagen: Ein rundum starker Auftritt der „Maxemer Jungs“! Ein 4:0-Sieg klingt vielleicht „einfach“, das war es allerdings an diesem windigen Sonntag Nachmittag in Sulzbach überhaupt nicht. Es war volle Aufmerksamkeit und Konzentration gefragt und das hat das Team ohne Schwachpunkt 90 Minuten lang auf den Kunstrasen gebracht. Innerhalb der kommenden vier Spiele erwarten uns die „Top 3“ der Tabelle, weniger als diese „100 Prozent“ werden es im Oktober also nicht werden dürfen, sofern man weiterhin oben dran bleiben möchte!