20.10.2020 - 09:10 Uhr

Punkteteilung im Derby

Auf die ansprechende Leistung bei der 2:4-Niederlage in Eschborn am vergangenen Wochenende wollte man eigentlich aufbauen und ging als Favorit ins Hofheimer Stadtderby gegen den „Roten Stern“.
Von Beginn an hatte man den Eindruck, dass unsere Elf mit dieser Rolle nicht so ganz klar kam. Es schien manchmal so, als glaubte man, dieses Match ein wenig „im Vorbeigehen“ gewinnen zu können. So waren es zwar die Marxheimer, die die erste halbe Stunde optisch bestimmten, aber große Möglichkeiten blieben zunächst aus. Luca Schröder war es dann in der 16. Minute, der sich die erste Chance erarbeitete, aber sein Schuss aus acht Metern konnte er nicht platzieren, sodass Ayaz Moustafa im Kasten des Roten Stern angeschossen wurde. Ein Weitschuss von Jojo Stöckle war noch zu verzeichnen (19.), ansonsten blieb erkennbare Torgefahr aus. Der „Rote Stern“ hatte einige Strafraum-Annäherungen, die aber zunächst früh verpufften. In der 36. Minute war das jedoch anders, als sich Samuel Wenzel im Strafraum durchsetzen konnte und mit seinem Linksschuss aus sieben Metern Pascal Lugert keine Abwehrchance ließ. Bis zum Halbzeit pfiff konnten wir lediglich einen guten Kopfball von Noah Kröckel nach einer Ecke entgegensetzen, der knapp über die Latte strich.
Zur zweiten Halbzeit wollte man sich neu orientieren und mit einer zwingenderen Spielweise auf den Platz zurückkehren. Mit Sebastian Niggemann und Lucas Kagel wurden die beiden Außenbahnen neu besetzt, um mehr Druck aufbauen zu können. Von großem Erfolg war das allerdings nicht gekrönt, was ausdrücklich nicht an den beiden neuen Spielern lag. Die einzig gefährliche Szene unsererseits war zunächst ein Schuss von Niggemann aus halblinker Position (55.). Um die 60. Minute herum hätte der Rote Stern das Signal auf Auswärtssieg stellen können. In der 57. Minute wurde ein Treffer von Samuel Wenzel aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt (und das war – wenn überhaupt – eine haarscharfe Angelegenheit) und in der 59. Minute konnte Tesfays Schuss aus acht Metern in letzter Sekunde noch zur Ecke abgefälscht werden. In dieser Phase reagierte auch unser Keeper Pascal Lugert einigemale ausgezeichnet!
In der Folgezeit spielten die Marxheimer wahrlich nicht gut, aber es war der Wille und die Moral erkennbar, dieses Match nochmal irgendwie „in die Hand“ zu bekommen. In der 66. Minute konnte sich Luca Schröder im Strafraumgewühl durchsetzen, aber sein Schuss aus spitzem Winkel wurde reaktionsschnell abgewehrt. In der 76. Minute gab es dann den vielleicht ersten richtig gut vorgetragenen Marxheimer Angriff zu sehen. Auron Mustafa kam mit Tempo durch das zentrale Mittelfeld, spielte den Ball mit Zug auf die linke Seite zu Sebastian Niggemann, dessen scharfe Hereingabe fand Jojo Stöckle am rechten 5er-Eck. Der Torschrei erstarb jedoch auf den Lippen, denn Stöckles Abschluss landete mit einem lauten Knall am Pfosten. Dennoch war dies nun die beste Marxheimer Phase und in der 80. Minute brauchte es dann eben einen Handelfmeter, der von Luca Schröder zum 1:1 verwandelt wurde. Wenn man dem herbeigesehnten Heimsieg nachtrauern kann, dann war es die Schlussphase, als sich bei Schröders Schrägschuss (84.), Mustafas fulminanten 25-Meter-Schuss an die Latte (85.) und Andi Amanns Kopfball (89.) plötzlich die guten Möglichkeiten boten, die lange Zeit komplett fehlten.
Die Schlusspointe kam dann in der 93. Minute, als sich Noah Kröckel im Strafraum bei einem Klärungsversuch unglücklich an den ausgestreckten Arm schoss und Schiedrichter Philipp Höft regelkonform auf Strafstoß entschied. Kröckel war natürlich „am Boden zerstört“ und so dürfte bei ihm die Erleichterung am größten gewesen sein, als Bashir Al Zoubi den Elfmeter am oberen rechten Winkel vorbeisetzte.
So stand am Ende ein 1:1, mit dem beide Teams aus ihrer Sicht hadern können. Allerdings muss man ehrlicherweise attestieren, dass wir einfach nicht genügend Qualität auf den Kunstrasen bringen konnten, um nach diesem Spielverlauf von zwei „verlorenen“ Punkten sprechen zu dürfen.
FCM II – Roter Stern Hofheim 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Samuel Wenzel (36.), 1:1 Luca Schröder (80., HE)
Aufstellung des FCM:
Lugert – Bohne-Knapp – Bozkurt – Jurendic (46. Niggemann) – Kröckel (61. Turkovic) – Lakomy – Mustafa – A. Amann (46. Kagel) – Korff – Stöckle – Schröder