23.09.2020 - 13:09 Uhr

Remis gegen TuS Hornau II als Punktgewinn zu werten

Wie zu erwarten war, trat „der zweite Anzug“ des Gruppenligisten im Sportpark Heide mit einer sehr agilen und schlagkräftigen Mannschaft an, die im ersten Durchgang stark auftrumpfte und die Marxheimer Abwehr fast dauerhaft unter Druck setzte. Nach einer 10minütigen „Abtastphase“ der Kontrahenten drehten die Gäste erst so richtig auf. Die erste wirklich torgefährliche Situation entstand durch den flinken Altanhuyug, der bei seiner Einzelaktion (13.) zuerst Torwart Marco Braun forderte und danach noch zwei Abwehrspieler versetzte, das Tor aber dann doch verfehlte. Es folgte ein nicht ungefährlicher Fernschuss von Reinhard und die erste Chance durch Timo Ehlers, ebenfalls per Fernschuss aus gut 25m. Joshua Becker zwang den FCM-Keeper zu einer sehenswerten Parade. Hornau hatte nun eine Phase mit einem Chancenplus, ehe Jonas Schmelz knapp am entfernten Pfosten vorbei schoss. Auch die nächsten Angriffe konnten der Turm in der Schlacht, Kai Senftleben, und seine Mannen noch überstehen. In der 33. Minute war es dann aber soweit. Die Gäste waren mit zahlreichen Angreifern im FCM-Strafraum vertreten, prüften Marco Braun gleich zweimal hintereinander. Der freie Ball kam nun nochmals in die „5m-Box“, wo ihn Matos Costa dann endgültig einköpfte. Fast wäre es kurz danach noch schlimmer gekommen. Bereits beim nächsten Spielzug bekamen die Hornauer einen Freistoß in bester Position an der Strafraumgrenze zugesprochen, bei dem Conrad aber lediglich den Torpfosten tuschierte. Gian Giliberto bot sich eine gute Gelegenheit nach einem Eckball (36.) und es kam die 42. Spielminute. Sebastian Hirschle spielte aus dem zentralen Mittelfeld einen „Zuckerpass“ auf den lauernden Gian Giliberto, der der TuS-Abwehr entwischt war und gegen Torhüter Füssel sicher zum Ausgleich verwandelte. Wie aus heiterem Himmel war noch vor der Pause wieder zumindest die Chance auf einen Teilerfolg da! Aber – wie gewonnen so zerronnen! Kurz vor dem Halbzeitpfiff des gut leitenden Unparteiischen ergab sich eine ähnliche Situation, wie vor dem Hornauer Führungstor. Erneut hatte Marco Braun im Strafraumgedränge zweimal bravourös abgewehrt, konnte aber den zweiten Treffer des freistehenden Matos Costa nicht mehr verhindern. 1:2 zur Pause, aber es gab ja noch eine Halbzeit. Da galt es so manches besser zu machen. Nun spielte Marco Giliberto für Max Musolf in der Viererkette. Die Gäste konnten jetzt offensichtlich ihren Tempofußball nicht mehr im gleichen Maß fortsetzen und die Hausherren kamen zu weit mehr Angriffsaktionen. Der junge Jonas Schmelz wurde immer mehr zu einem Aktivposten, der bei zahlreichen Spielszenen maßgeblich beteiligt war. Der mittlerweile verdiente Ausgleichstreffer fiel dann bereits nach knapp einer Stunde durch Angreifer Mo Boyardan der sich am linken Flügel freigelaufen hatte und Torwart Füssel flach bezwang. Nun wogte das Spiel zu gleichen Teilen hin und her bei Chancen für den FCM (Hirschle und Schmelz) und Hornau II (Neumann und Matos Costa). Trainer Marvin Friedrich wollte sich nicht ohne Widerstand gegen das Remis wehren und brachte für Fabio Czerner und Schmelz noch zwei frische Offensivkräfte (Jannik Rufa und Marco Lieb). Ein Marxheimer Fehlpass innerhalb der Viererkette hätte dann fast doch noch zum Verhängnis geführt, konnte aber dann doch noch rechtzeitig „ausgebügelt“. Die letzte nennenswerte Szene war dann ein unsportliches Handspiel (auf dem Ball liegend) das ganz klar eine Marxheimer Torchance verhinderte und nur mit „gelb“ geahndet wurde. Hirschles Freistoss brachte auch keine Resultatsänderung mehr.
Folgende Mannschaft vertrat die Farben des FCM: Marco Braun, Fabio Czerner (Jannik Rufa), Kai Seftleben, Max Musolf (Marco Giliberto), Florian Reich, Timo Ehlers, Seb. Hirschle, Robin Ackermann, Jonas Schmelz (Marco Lieb), Gian Giliberto und Mo Boyardan.