Datenschutz
Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für den Vorstand des FC 1957 Marxheim e.V. Eine Nutzung der Websites des FC 1957 Marxheim e.V. ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Verein die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt. Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU DSGVO) und in Übereinstimmung mit den für den FC 1957 Marxheim e.V. geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Die Verarbeitung erfolgt im Rahmen der Anmeldung durch das auf der Website verfügbare, beschreibbare PDF Formular.
Das Anmeldeformular ist kein Onlineformular, das im Hintergrund automatisch verarbeitet wird. Nach dem Herunterladen des beschreibbaren Anmeldeformulars können alle Eingaben am Rechner ausgefüllt und das Formular anschließend ausgedruckt werden. Nach der Unterschrift wird das ausgefüllte Formular wieder eingescannt und mit den Unterlagen Passbild, Kopie der Geburtsurkunde und ein ärztliches Gesundheitsunbedenklichkeitsattest an den verantwortlichen Betreuer geschickt. Dieser leitet die Unterlagen an die Mitgliederverwaltung weiter. Die Daten werden manuell (keine maschinelle Verarbeitung) in der Mitgliederdatenbank eingegeben. Den Zugriff auf diese Mitgliederdatenbank hat ausschließlich der Verantwortliche der Mitgliederverwaltung.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung gemäß Art. 13 DSGVO
FC 1957 Marxheim e.V.
Mathias Czerner
Frankfurterstrasse 87
65719 Hofheim
☎ 0173 3555535
✉ vorstand@fcmarxheim.der
@ www.fcmarxheim.de
Datenschutzbeauftragter
Mitgliederverwaltung
Bernd Brüning
Rheingaustraße 72b
65719 Hofheim
☎ 06192 23608
✉ mitglieder@fcmarxheim.de
Zweckbindung der Nutzung Ihrer Daten
Der FC 1957 Marxheim e.V. erhebt und speichert nur die personenbezogenen Daten, die für den Fussballverein erforderlich sind. Nach der Aufnahme der personenbezogenen Daten in die Mitgliederdatenbank werden Daten und Unterlagen für die Spielberechtigung an den Hessischen Fußballverband (HFV) weitergeleitet und dort gespeichert.
Folgende Daten werden in der Mitgliederdatenbank gespeichert
– SEPA Mandat
– Name
– Vorname
– Straße
– Postleitzahl und Wohnort
– Mailadresse
– Geschlecht
– Geburtsdatum
– Eintrittsdatum
– Bankverbindung für das SEPA Lastschriftverfahren
– Kontoinhaber
Für die Spielberechtigung beim Hessischen Fußballverband (HFV) werden folgende personenbezogene Daten an HFV übermittelt
– Name
– Vorname
– Straße
– Postleitzahl und Wohnort
– Geschlecht
– Nationalität
– Geburtsdatum
– Eintrittsdatum
– Passbild
– Kopie der Geburtsurkunde
– ein ärztliches Gesundheitsunbedenklichkeitsattest
Kontaktdaten der Verantwortlichen des FC 1957 Marxheim e.V.
Der FC 1957 Marxheim e.V. hat als Verantwortlicher auf dieser kontentbezogenen Website nur folgende personenbezogenen Daten des Vorstands, Betreuer gespeichert:
– Vor- und Nachname, Telefonnummer und/oder E-Mailadresse der Verantwortlichen des FC 1957 Marxheim e.V. in der Rubrik Kontakt
– Vor- und Nachname, Telefonnummer und/oder E-Mailadresse der Betreuer jeder sportlichen Abteilung
– Vereinschronik in der Rubrik Vereinsgeschichte
Bildaufnahmen
Die Aufnahme und Veröffentlichung der Mannschaftsbilder erfolgt nach vorheriger Zustimmung der Betroffenen. Im Rahmen von Großveranstaltungen, wie z.B. Jugendturniere werden Aufnahmen von z.B. Drohnen vorher angekündigt. Damit können sich alle Personen rechtzeitig aus dem Aufnahmebereich entfernen, die nicht bildlich oder videomäßig aufgenommen und später auf unserer Website veröffentlich werden wollen.
Datenlöschung
Nach dem Ausscheiden eines Mitglieds werden die personenbezogenen Daten unverzüglich aus der Mitgliederdatenbank und die gespeicherten Unterlagen ordnungsgemäß am Ende eines Kalenderjahres gelöscht.
Ihre Rechte
Sie können bei uns Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie zu unserer Nutzung dieser Daten verlangen.
– Auskunft, d.h. welche personenbezogenen Daten sind gespeichert
– Datenübertragbarkeit der personenbezogenen Daten
– Widerspruch gegen generelle Verarbeitung
– Berichtigung der personenbezogenen Daten
Was bedeuten diese Rechte im Einzelnen?
Auskunftsrecht
Die betroffene Person hat das Recht, von dem FC 1957 Marxheim e.V. eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten gespeichert sind. Der FC 1957 Marxheim e.V. stellt der berechtigten Person eine Kopie ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung.
Recht auf Berichtigung
Die betroffene Person hat das Recht, von dem FC 1957 Marxheim e.V. unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen.
Recht auf Löschung
Die betroffene Person hat das Recht, von dem FC 1957 Marxheim e.V. zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Die betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie dem 1957 Marxheim e.V. bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten
Widerspruchsrecht
Die berechtigte Person hat das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Dies betrifft insbesondere das Sepa Lastschriftverfahren.
Auswertungen
Der FC 1957 Marxheim e.V. erstellt keine Auswertung für Profilingzwecke (Werbezwecke). Die einzige statistische Auswertung erfolgt im Rahmen der Bestandserhebung gegenüber dem Hessischen Fußballverband, dem Landessportbund und der Stadt Hofheim mit folgenden Informationen:
– Anzahl der aktiven/passive Mitglieder
– das Geschlecht
– das Alter
Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Nutzerdaten auf unserer Website
Unser Provider dogado GmbH, Saarlandstr. 25, 44139 Dortmund hostet die Websites des FC 1957 Marxheim e.V.
Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von https://www.dogado.de/legal/datenschutz
Beim Aufruf der Website erhebt und speichert der Provider automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Diese sind:
– Browsertyp/ Browserversion
– verwendetes Betriebssystem
– Referrer URL
– Hostname des zugreifenden Rechners
– Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Stand: Oktober 2024
