03.12.2019 - 19:12 Uhr

TuS Niederjosbach und FCM müssen sich mit Remis zufrieden geben - 1:1 (1:0)

Weitaus schwerer als in der Hinrunde (4:0 im Sportpark Heide) machten es die flinken und verbesserten Gastgeber im Eppsteiner Vorort Niederjosbach. Die Zuschauer sahen zwei nahezu gleichwertige Teams. Für Marxheim hatten in den Anfangsminuten Gian Giliberto und Jannik Rufa das Tor von Marcel Merkel knapp verfehlt, während auf der anderen Seite ein Schuss von Backes die Latte gestreift hatte und Marco Braun gegen Mijo Tovilo gut parierte und nach Abwehrfehler sein ganzes Können aufbieten musste, um gegen den beim Gastgeber überragenden Marlon Hild mit einer wahren Glanzparade den Ball im unteren Toreck entschärfte. Die erste halbe Stunde endete mit einer 2 – 3 minütigen Dauerbelagerung des Gästestrafraums und fünf Minuten vor dem Seitenwechsel auf prompt zum Führungstreffer. Sebastian Hirschle war im Zweikampf in Höhe des Elfmeterpunktes ein Foulspiel unterlaufen und Hild ließ sich vom selbigen aus, die Chance seinen Club in Führung zu bringen nicht nehmen. Rufa, Marco Giliberto und Easy Bariagaber waren in den verbleibenden Minuten vor der Pause nicht mehr vom Glück begünstigt und Gastgeber Hild fand in FCM-Keeper Braun auch noch einmal seinen Meister.
In Halbzeit 2 war Shoaib Sheirzei für Max Musolf ins Spiel gekommen. Sie begann mit einem Kopfball von Marco Giliberto, der auf der Querlatte entlang gerollt war. Mo Boyardan nach einem Eckball und Markus Amann vergaben aus guten Positionen. Die Gastgeber beließen es in dieser Spielphase meist bei Konterangriffen, die hauptsächlich über die linke Angriffsseite vorgetragen wurden (Ole Hamburger), aber glücklicherweise entweder im Abschluss ungenügend waren bzw. beim 1 gegen 1 Torwart Braun auf dem Posten fanden. In der 67. bzw. 70. Minute „zielten“ sowohl Boyardan als auch Bariagaber übers Tor. Es folgte die „Zeit der bunten Karten“ vom Eltviller Schiedsrichter. TuS-Spieler Bicer hatte gelb nach Foulspiel erhalten, ihm folgte Marco Giliberto mit der gelben Karte, der sich nach einem Foul an ihm zu sehr erregt hatte und aus Selbstschutz direkt ausgewechselt worden war. Nach Aussage der Umstehenden bekam er direkt danach auf der Bank auch noch den Roten Karton gezeigt, obwohl er beteuerte, dass die nachträglich gemachte unfreundliche Bemerkung nicht für den Schiedsrichter gedacht gewesen sei. Nach einem weiteren Foulspiel an Manuel Knaier sah der Spieler Max Bicer dann auch „gelb/rot“ und die Gastgeber waren daraufhin nur noch zu zehnt. Der zwischenzeitlich eingewechselte Bastian Lieb traf nur das Außennetz, Braun hielt gegen Hild seinen Kasten sauber und Bennet Fuß schoss knapp am Tor vorbei. In der 88. Spielminute gelang Basti Lieb dann doch noch der ersehnte Ausgleichstreffer, als er sich im Strafraum energisch durchgesetzt hatte und der Ball von der Unterkante der Latte den Weg ins Tor fand. Die 10 Gastgeber gaben dennoch nicht auf und hatten durch Marlon Hild auch noch eine rechte gute Torchance (vorbei). Schließlich blieb es beim alles in allem gerechten Unentschieden. Die überraschend starken „Gusbächer“ (17 Punkte) werden in dieser Form sicherlich nicht mehr Gefahr laufen nochmals in die Abstiegszone zu rutschen.
Trainer Marvin Friedrich hatte folgende Mannschaft aufgeboten: Marco Braun, Max Musolf (Sh. Sheirzei), Manuel Knaier, Marco Giliberto (Nico Diez), Markus Amann, Seb. Hirschle, Bennet Fuß, E. Bariagaber (B. Lieb), Mo Boyardan, Gian Giliberto, Jannik Rufa.