23.10.2019 - 18:10 Uhr

FC Marxheim festigt Mittelfeldplatz gegen DJK Zeilsheim - 2:0

Eine stürmische und äußerst erfolgreiche Anfangsphase der Gastgeber verleitete automatisch dazu mehr zu erwarten, als das spätere Endresultat von 2:0. In der ersten Viertelstunde schien der FCM nämlich in der Lage zu sein, die abstiegsgefährdeten Gäste förmlich zu überrollen. Bereits in der 2. Spielminute verwertete der junge Eseyas Bariagaber einen Querpass von Mo Boyardan aus 16m zur Führung und nach 15 Minuten ging Wachendörfers Rettungsaktion kurz vor der Torlinie „nach hinten los“. Jannik Rufas scharfer Schuss in den 5m-Raum war schließlich Ausgangspunkt des spektakulären Kopfballeigentors des Zeilsheimers. Zwischen den beiden frühen Toren hätten allerdings auch noch zwei Großchancen von Boyardan zu einem noch klareren Vorsprung führen können. Die erste halbwegs gute Gästechance war ein strammer Schuss Ouidahs über Marco Brauns Kasten. Erfolgversprechender waren da schon die Gelegenheiten von Gianfranco Giliberto und Mo Boyardan, die aber der gute Gästetorhüter David Schmidt zunichtemachte. Kurz vor der Pause boten sich auch Rufa (Abspiel verpasst) und Bariagaber (nach Schrägschuss von Bennet Fuß) Chancen, die leider nicht verwertet werden konnten.
Nach Wiederanpfiff bot sich Simon Horn eine gute Chance, der in der Marxheimer Abwehrmitte eine Lücke ausgenutzt hatte. Offensichtlich war er selbst zu überrascht, ob dieser guten Gelegenheit. Rufa wurde kurz vor dem Strafraum gelegt. Der Freistoß brachte nichts ein. Die Gäste verstärkten nun zusehends ihre Angriffsbemühungen, einmal musste Fabio Czerner gar auf der Torlinie retten. Torwart Schmidt konnte sich ebenfalls bei einem tollen Direktschuss von Fuß auszeichnen und hielt kurz danach auch gegen Bariagaber, der leider danach ausrutschte und deswegen die sehr gute Nachschusschance verpasste. Recht ungelegen kam dann der Platzverweis von Fabio Czerner, der nach wiederholtem Foulspiel vom guten Schiedsrichter aus Limburg mit „gelb/rot“ bedacht wurde. Noch war eine Viertelstunde zu spielen und die Gäste witterten ihre Chance. Besonders bei den nun zunehmenden Freistößen und Ecken galt es äußerst achtsam zu sein, da die Zeilsheimer gleich vier 1,90m-Männer nach vorne beorderten und Marco Braun und seine Vorderleute nun Hochbetrieb hatten. Der Anschlusstreffer lag zeitweise buchstäblich „in der Luft“, konnte aber glücklicherweise vermieden werden. Der eingewechselte Basti Lieb sorgte am rechten Flügel für frischen Wind und ein Tor von Gian Giliberto erkannte der Schiedsrichter nicht an, ebenso wie ein aus Abseitsstellung erzielter Treffer der Gäste. Zeilsheims Offei setzte einen Kopfball übers Tor. „Keeper Braun“ musste noch zweimal kräftig zupacken und Sebastian Hirschle störte Panzenböck bei einer guten Chance entscheidend. In der Schlussphase halfen auch Shoaib Sheirzei und Florian Reich noch mit, die Punkte „auf der Heide“ zu behalten. Zu bemängeln gilt aber die Art und Weise, wie die besten Konterchancen in der abschließenden Drangperiode der Gäste von unseren Angreifern vergeben wurden. Das muss noch besser werden!
Trainer Marvin Friedrich hatte folgende Elf auflaufen lassen: Marco Braun, Fabio Czerner, Seb. Hirschle, Marco Giliberto, Markus Amann, Timo Ehlers, Bennet Fuß, Eseyas Bariagaber, Mo Boyardan, Gian Giliberto und Jannik Rufa.