13.08.2019 - 19:08 Uhr

Unsere Gäste am 18. 08.2019: TuS Niederjosbach und DJK Hattersheim II

Am 3. Spieltag der neuen Saison begrüßen wir im „Sportpark Heide“ unsere Gäste aus Niederjosbach und Hattersheim. Ebenso herzlich heißen wir herzlich willkommen die beiden Unparteiischen sowie die Anhänger der drei Klubs aus „nah und fern“!
Wenden wir uns zuerst dem Spiel der Kreisliga A zu. Coach der Eppsteiner Vorstädter ist nach wie vor Spielertrainer Sascha Katusic, dem mit seinem Team Mitte der diesjährigen Rückrunde (im Kampf gegen den drohenden Abstieg) in Marxheim ein 2:2 Unentschieden gelungen war, das mit dazu beitrug, dass die Klasse gehalten werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt längst war das nämlich noch lange nicht klar war. Dass unsere Mannschaft in der Hinrunde in Niederjosbach sogar alle 3 Punkte liegen lassen musste, sagt auch schon Einiges über unseren Gegner aus. Als Saisonziel hat man auch für diese Saison den Erhalt der KL-A angegeben. Den ersten kleinen Schritt dazu hat Trainer Katusics Truppe, die sich durch Leon Köhler (vom Nachbarn SG Bremthal) verstärkt hat, bereits zu Saisonbeginn hinter sich gebracht, als man bei der SG Wildsachsen einen frühem 0:2 Rückstand noch in einen 3:2 Sieg umwandeln konnte. Zweifacher Torschütze war Marlon Hild, der auch dem FCM in der Vorsaison mit seinen Toren einige Sorgen bereitet hat. Ruben Schulze steuerte den dritten Treffer bei. Die Spieler Kleber (SG Orlen), Mezga (SV Ruppertshain) und Nagy (SG Oberhöchstadt) haben die TuS in der Sommerpause verlassen. In ihrem ersten Heimspiel hatte Niederjosbach die hohe Hürde Viktoria Sindlingen zu überspringen, was allerdings nicht gelang. Eine Halbzeit lang konnte der Gastgeber zwar mithalten (1:1 / Torschütze Hild), am Ende stand aber dann doch eine 1:5 Niederlage, die Torwart Merkel u.a. durch einen gehaltenen Elfmeter noch in Grenzen halten konnte. Gerne möchten die Marxheimer den heutigen Kontrahenten, der erneut zu einem Tabellennachbar geworden ist, durch einen Heimsieg überholen, um Kontakt zum Mittelfeld der Tabelle zu behalten.
Einen „Riesenbrocken“ hat unser C-Liga-Team am Sonntag vor sich. Die 2. Mannschaft der SG DJK Hattersheim hat bei der Aussage zum Saisonziel („Klassenerhalt“) sicherlich ganz deutlich in Zweckpessimismus gemacht. Auf Grund der zahlreichen teils namhaften „Neuen“ dürfte es nicht schwerfallen, die Abgänge zumindest gleichwertig auszugleichen. Der erweiterte Kader des KLO-Teams wird auch die Qualität der 2. Mannschaft deutlich positiv beeinflussen. Das spürte am ersten Spieltag gleich Spvgg. Hochheim II, die im Heimspiel in jeder Halbzeit 7 Gegentore kassierte (Endergebnis 2:14). Erfolgreichste Torschützen waren dabei Neuzugang Azouzi (4) und Dipadova (3). Im zweiten Spiel der jungen Saison hatte es die SG gegen die aufstrebenden „Roten Sterne“ aus Hofheim um Einiges schwerer und musste am Ende mit einem 4:4 zufrieden sein. Zwischenzeitlich war sogar der Punktgewinn in Gefahr geraten. Der Ausgleichstreffer fiel übrigens erst in der Schlussminute. Unsere Mannschaft wird sich (trotz des knappen Siegs gegen FC Sulzbach) besonders im Abwehrverhalten steigern müssen, will sie gegen die favorisierten Hattersheimer punkten.
Wir wünschen den beiden Spielen einen interessanten und fairen Verlauf und unseren Teams einen erfolgreichen Nachmittag!
K. Otto