23.06.2019 - 19:06 Uhr

U10 Cortexpower-Cup Turnier des FC Marxheim wieder ein voller Erfolg

Auch der 12. cortexpower-Cup 2019, der am Samstag, den 15. Juni 2019, von der Jugend-Abteilung des FC 1957 Marxheim e.V. ausgetragen wurde, war wieder ein großer Erfolg mit vielen Highlights. 16 E-Jugend-Mannschaften sind angetreten um den bundesweiten Leistungsvergleich anzunehmen und den begehrten Wanderpokal zu gewinnen. Mit insgesamt rund 1.000 Zuschauer und Fans war die Stimmung „auf der Heide“ wieder einmal hervorragend. Das sonnige Wetter und das leckere Grillgut haben ebenfalls dazu beigetragen, die spannenden Duelle stets kurzweilig zu gestalten.
Dieses Jahr gab es zudem ein großes Rahmenprogramm im Sportpark. Der Fußballschuh-Hersteller PUMA hat großes Equipment aufgebaut, um den Gästen auch zwischen den Spielen höchste Professionalität zu bieten. Vom Torwandschiessen über Reaktionstests und Laser-Fußvermessung bis hin zum neuesten Schuhwerk war alles geboten.

Wieder ist auch ein internationales Team angetreten. Die Gäste aus der Schweiz waren erstmalig mit der Mannschaft des FC Basel am Start und boten sehr professionellen Sport, auf und auch neben dem Platz.

Die stärkste Gruppe hatten wohl die „Lokalmatadoren“ des FC Marxheim mit Borussia Dortmund, FC Basel und TSV 1860 München vor der Brust. Doch abgesehen von den Ergebnissen sind solche Duelle die wahren Highlights in dem jungen Fußballeralter. Sie spielten gegen die ganz großen Clubs aus Deutschland und Schweiz. Das werden die Marxheimer Kids sicher nie wieder vergessen.
Die Vorrunde schlossen die Jungs von Marie Kagel und Tobi Stelter zwar nur als Gruppenvierter ab, konnten sich aber in der Zwischenrunde über einen 1:0 Sieg gegen den starken Qualifikanten SG Bornheim Grün-Weiß freuen. Am Ende wurden sie 14., aber das war an diesem Tag völlige Nebensache.

Spannend war es auch in Gruppe D. Dort entschied das Torverhältnis über das Weiterkommen und den Kampf um den Pokalsieg. So verpasste Qualifikant FC Kalbach nur knapp den Sprung in die Runde der letzten acht.
Letztlich hat die bärenstarke Berliner Hertha alle Teams hinter sich gelassen und nach einem engen 8-Meter-Schießen im Finale gegen Fortuna Düsseldorf den Turniersieg geholt. Den 3. Platz belegte der FC St. Pauli, der im „kleinen Finale“ den Vorjahressieger 1.FC Kaiserlautern ebenfalls nach 8-Meter-Schießen bezwingen konnte.

Wieder einmal haben mehr als 100 Helfer für einen reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt und einen großen Beitrag für die Jugendabteilung des FC 1957 Marxheim geleistet.
Die Vorbereitungsarbeiten für die nächstjährige Auflage des cortexpower-Cups werden nun schon bald beginnen, um die Erfolgsgeschichte dieses Turniers im Sommer 2020 fortzuführen.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie unter Cortexpower Cup Ergebnisse