22.05.2019 - 09:05 Uhr

FC Marxheim sichert Klassenerhalt am vorletzten Spieltag

Geschafft! Mit dem neunten Saisonsieg, der mit 1:0 zwar deutlich knapper ausfiel, als das 3:0 in der Hinrunde bei Germania Weilbach, sicherte sich unsere 1. Mannschaft nun endgültig den Verbleib in der Kreisliga A. In einer stark umkämpften Partie, in der die spielerischen Akzente oft etwas zu kurz kamen, wurde um jeden Meter gefightet. Dem Gastgeber-Team war anzumerken, dass es natürlich um die Bedeutung des Spielausgangs wusste. Der FCM hatte personell alles aufgeboten, was zur Verfügung stand. Neben Routinier Mario Klein kam auch Marco Giliberto wieder zum Zug und unsere Mannschaft hatte auch den besseren Start und mehr Torgelegenheiten. Markus Buhr, Timo Ehlers, Robert Becker, noch einmal Buhr und Gianfranco Giliberto verfehlten das Tor knapp oder scheiterten an dem äußerst sicheren Gäste-Torwart Asmeron. Den Gästespielern Jakobi und Falk boten sich ebenso Chancen, die aber von Marco Braun zunichte gemacht wurden. Der sonst sehr torgefährlichen Wloszynski war meist von Maximilian Musolf gut abgeschirmt und konnte sich nicht wie gewohnt entfalten.
In der 2. Halbzeit spitzten sich die Emotionen, wie zu erwarten war, noch etwas zu. Dabei hatte Gastgeber Marxheim dann die besseren Karten. Da die Weilbacher Klasen (64.) und Anders (76.) vom Bad Homburger Unparteiischen mit „gelb/rot“ bedacht worden waren, hatten die Marxheimer sichtlich mehr Spielraum im Offensivbereich. Der in der Endphase von Marvin Friedrich wieder ins Spiel gebrachte Robert Becker hatte dann auch in der 78. Spielminute Torwart Asmeron mit einem tollen Kopfball zu einer Glanzparade gezwungen. Für die Germanen äußerst unglücklich sprang der abgewehrte Ball einem seiner Mitspieler ans Bein und von da ins Tor. Nicht sehr geschickt stellten sich die Marxheimer Angreifer dann allerdings bei der Chancenverwertung der vielen guten Gelegenheiten an, „den Sack endgültig zuzumachen“. Im Marxheimer Lager musste so bis zum Schlusspfiff um den ersehnten „Dreier“ gezittert werden. Die verbliebenen 9 Weilbacher, die zwangsläufig ihren Abwehrverbund lockern mussten, spielten nach vorne bis zum Spielende mit, ohne allerdings FCM-Keeper Braun ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Germanen-Trainer Hochheimer bedauerte die Dezimierung seiner Mannschaft durch das unüberlegte Verhalten seiner Akteure und akzeptierte den knappen Marxheimer Sieg mit den Worten: „Marxheim war griffiger, deshalb ist der Sieg verdient“.
Die Mannschaft des FCM sah wie folgt aus: Marco Braun, Max Musolf, Felix Schmidt-Lüer, Shoaib Sheirzei, Marco Giliberto, Chris Heister, Timo Ehlers (Marco Lieb), Mario Klein, Markus Buhr, Robert Becker (Luca Schröder), Gian Giliberto (Josua Jurendic).
Erwähnt sei an dieser Stelle auch, dass man sich im FCM-Vorstand nach Abstimmung mit dem bisherigen Trainer Jörg Eckart darauf geeinigt hatte, dass die 1. Mannschaft in den beiden letzten Saisonspielen bereits von Marvin Friedrich gecoacht wird, der bereits in für die kommende Saison als Chef-Coach verpflichtet worden war. Wie bereits früher mitgeteilt wurde, stand Jörg Eckart wegen einer beruflichen Veränderung nicht mehr zur Verfügung. Der Vorstand des FCM bedankt sich auch hier noch einmal für die gute Zusammenarbeit in den letzten beiden Jahren!