09.04.2019 - 19:04 Uhr

Spura machte den Unterschied - FCM-Niederlage bei Alem. Nied II

Das Ziel der Marxheimer war, die hinter dem FCM rangierenden Nieder Alemannen auf Abstand zu halten (Stand: 31 zu 26 Punkte). Das gelang unserer Mannschaft leider nicht. Die Gastgeber konnten die kurze Serie des FCM (4 Spiele ungeschlagen) unterbrechen und verkürzten dadurch den Abstand auf 2 Punkte. Zwar konnten die Marxheimer nach einer schwächeren Anfangsphase in der 30. Spielminute in Führung gehen und sie hatten durch den aufgerückten Felix Schmidt-Lüer (38.) auch die Chance, diese auszubauen. Beim 0:1 war Gianfranco Giliberto nach einem zunächst abgewehrten Freistoß von Mannschaftskapitän Chris Heister mit dem Kopf zur Stelle um Torwart Pignone zu überwinden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schafften die Gastgeber dann aber doch noch den verdienten Ausgleich. Ausschlaggebend war bereits hier die ausgezeichnete Vorarbeit von Spielertrainer Oliver Spura, nach der es Schürkes keine Mühe machte den Ausgleichstreffer unterzubringen. Spura war nach einem Fehlpass der Gäste im Mittelfeld mit seiner Schnelligkeit und Übersicht auch maßgeblich am 2:1 durch den eingewechselten Alexander Felten beteiligt. War er einmal im Laufen, konnte er kaum noch aufgehalten werden. Schüsse von Heister, Giliberto und Mario Klein hatten bis dahin ebenso wenig eingebracht (Torwart-Parade bzw. Tor knapp verfehlt), wie die Schüsse von Grioli, Spura und Messina auf der anderen Seite. Gast FC Marxheim war zwar um den Ausgleich bemüht (Heister und Giliberto). Ein Treffer war ihnen allerdings nicht vergönnt. Die beste Chance der 2. Halbzeit bot sich in der 88. Minute dem jungen Bene Korff, der aber, freistehend vor dem Torwart der Gastgeber, nicht die Nerven hatte, diesen zu überwinden. Da der FCM in der verbleibenden Zeit nun alles nach vorne geworfen hatte, kam der überragende Oliver Spura auch noch zum 3:1. Aus 35 Metern traf er routiniert in das von Marco Braun verlassene Marxheimer Gehäuse. Giliberto prüfte zwar Torwart Patrick Pignone auch noch einmal. Schließlich blieb es aber beim verdienten Sieg der Heimmannschaft.
Trainer Jörg Eckart brachte folgende Mannschaft zum Einsatz: Marco Braun, Max Börner, Maximilian Musolf, Felix Schmidt-Lüer, Josua Jurendic (70., Markus Amann), Mario Klein (75., Basti Lieb), Shoaib Sheirzei, Chris Heister, Bene Korff, Robert Becker (42., Luca Schröder) und Gian Giliberto.