01.04.2019 - 19:04 Uhr

Marvin Friedrich wird neuer Trainer / Mike Nickel übernimmt die „Zweite“

Der FC 1957 Marxheim stellt Weichen
für die Saison 2019/2020

Der FC 1957 Marxheim stellt für die kommende Saison sein Trainerteam neu auf. Der bisherige
Coach Jörg Eckart wird aus beruflichen Gründen sein Amt im Sommer abgeben, das
Kreisliga-A-Team bis zum Ende der laufenden Saison aber natürlich mit vollem Engagement
weiter betreuen.
Neuer Trainer der Ersten Mannschaft wird ab Juli Marvin Friedrich (27), er betreut seit
Anfang 2018 die Zweite Mannschaft des FC 1957 Marxheim in der Kreisliga C. „Marvin
Friedrich hat uns mit seiner Arbeit und seinem Auftreten vom ersten Tag an überzeugt.
Nachdem uns Jörg Eckart früh signalisiert hat, dass er nicht mehr zur Verfügung stehen
kann, war er unser allererster Ansprechpartner und wir sind sehr glücklich, ihn weiterhin in
unseren Reihen zu haben“, resümiert Mathias Czerner (1. Vorsitzender).
Marvin Friedrich freut sich auf die Aufgabe: „Ehrlich gesagt, habe ich nach dem Angebot
des Vereins nur wenige Sekunden für die Entscheidung gebraucht. Und meine Zusage gilt
unabhängig von der Ligazugehörigkeit in der kommenden Saison. Ich habe in diesem Jahr
die Erfahrung gemacht, wie gut man in Marxheim zusammen mit dem Vorstand, den Spielern
und dem gesamten Umfeld arbeiten kann. Das findet man nicht oft!“ Auch sportlich
soll es auf dem Sportpark Heide aufwärts gehen. „Ich habe meine Ziele für Mannschaft und
Verein. Öffentlich definieren werde ich sie aber erst zum Beginn meiner Aufgabe im Juli
wenn alle Voraussetzungen feststehen.“, so Marvin Friedrich.
Friedrich ist im Main-Taunus-Kreis kein Unbekannter. Er spielte von der E-Jugend bis zu
den Senioren bei Germania Weilbach und wechselte 2015 zur SG Wildsachsen. Aufgrund
mehrerer Knieverletzungen musste er bereits 2016 mit „jungen Jahren“ seine aktive Karriere
beenden. Erste Trainererfahrungen sammelte er bei der SG Wildsachsen, wo er zunächst
die zweite Mannschaft übernahm und danach als Co-Trainer die erste Mannschaft
mitbetreute. Die Übernahme der KLC-Mannschaft des FC 1957 Marxheim war seine nächste
Station und er hat sich auch hier sehr schnell „freigeschwommen“. Nach einem holprigen
Start in die laufende Saison mit vier Niederlagen am Stück bekam sein Team bravourös die
Kurve, blieb über mehrere Monate ungeschlagen und rangiert derzeit auf Platz 5 der
Tabelle.

Den dadurch vakanten Trainerposten bei der „Zweiten“ übernimmt Mike Nickel (42), er
wechselt vom C-Liga-Konkurrenten SG Kelkheim II zum Sportpark Heide. Nickel kennt sich
in der Region exzellent aus, hat er doch seine gesamte Spieler- und Trainerkarriere im
Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis verbracht. Somit ist sich das neue Marxheimer Trainerteam
bereits früher über den Weg gelaufen. „Marvin und ich kennen uns und ich freue
mich sehr auf die Zusammenarbeit. Mir hat der Ansatz von Anfang an gefallen, dass die
Verzahnung zwischen der Ersten und Zweiten Mannschaft extrem eng sein wird. Meine
Aufgabe wird es sein, „meine“ Spieler immer besser zu machen, sodass sie jederzeit auch
beim „Kader 1“ einspringen können.“ betont Mike Nickel. Mathias Czerner ist von der Entscheidung
überzeugt: „Die Gespräche unserer sportlichen Leitung mit Mike Nickel waren
von Anfang an positiv und auf einer Linie. Vor allem die Arbeit mit unseren jungen Spielern
aus dem eigenen Nachwuchs sehen wir bei ihm perfekt aufgehoben.“
Somit wird sich auf den Trainerstühlen beim FC 1957 Marxheim einiges verändern und
man sieht sich für die neue Saison hervorragend aufgestellt!