20.03.2019 - 07:03 Uhr

Große Chance verpasst - FCM verschenkt 2 Punkte

Im wichtigen Spiel gegen die mitgefährdete Mannschaft von TuS Niederjosbach verpasste unsere 1. Mannschaft die Chance in einem sogenannten „6 Punkte-Spiel“ sich nach hinten wieder etwas Luft zu verschaffen. Am Ende stand dann ein 2:2 Unentschieden, das sich die Gäste unter „Mithilfe“ des FC Marxheim allerdings auch verdient hatten.
Leider war unsere Mannschaft an diesem Tag nicht in der Lage, trotz eines idealen Starts (1:0 durch Luca Schröder in der 2. Minute) und eines von Torwart Marco Braun bravourös gehaltenen Handelfmeters (7.), frühzeitig „den Sack zuzumachen“. Klare Chancen dazu gab es in der ersten Viertelstunde zuhauf, aber entweder entschied Torwart Foltin die Duelle für sich oder das Tor wurde knapp verfehlt. Erst in der 17. Spielminute konnte man beim FCM aufatmen, als Gian Giliberto den gegnerischen Keeper im kurzen Eck bezwingen konnte. 3 Minuten später lag abermals das 3:0 in der Luft, doch Giliberto scheiterte erneut an Marcel Foltin. Nach einer halben Stunde rächte sich das Auslassen der guten Torchancen dann erstmals mit einem diesmal von Yordanow zum 2:1 verwandelten Strafstoß, bei dem die beteiligten Marxheim Abwehrspieler nicht besonders geschickt agiert hatten. Pech hatten die Hausherren danach, als ein Schuss von Chris Heister im letzten Moment auf der Linie abgewehrt werden konnte. Glücklicher waren die Gäste in der 40. Minute, als Gilibertos Versuch den Torwart zu überlupfen misslang. Noch vor dem Seitenwechsel musste Trainer Jörg Eckart bereits den angeschlagenen Luca Schröder durch Kevin Borkowski ersetzen, hatte Giliberto freistehend das Tor verfehlt und Florian Reich auf der Torlinie einen weiteren TuS-Treffer verhindert können.
Auch in Halbzeit 2 startete unsere Elf eigentlich vielversprechend. Korffs Schussversuch wurde abgeblockt, Kevin Borkowski konnte Torwart Foltin nicht überwinden und Giliberto bekam nach Steilpass von Borkowski zu Unrecht den Abseitspfiff des Unparteiischen zu hören. Nach 57 Minuten kam der A-Jugendliche Nico Diez für Bastian Lieb ins Spiel. Der junge Mann machte seine Sache recht gut und konnte mit mehreren gelungenen Aktionen auf sich aufmerksam machen. Die keineswegs sattelfeste Gästeabwehr ließ auch nun noch einige gute Torgelegenheiten zu, die der FCM aber allesamt nicht zu verwerten wusste. Markus Amann kam nun noch für Korff ins Spiel. Borkowski boten sich noch zwei gute Gelegenheiten. Einmal legte er sich den Ball zu weit vor und danach vereitelte Torwart Foltin bei einem kräftigen Kopfball das dritte Marxheimer Tor. In der Schlussphase versuchten nun natürlich auch die Gäste mit aller Gewalt aus Marxheim noch etwas mitzunehmen. Sie stellten an diesem Tag die etwas glücklichere Mannschaft, gelang ihr doch noch der ersehnte Ausgleichstreffer durch einen Kopfball von Routinier Alexander Wolf nach einem Eckball. Auch dieses Spiel war „auf der Heide“ an diesem Spieltag umkämpft bis zur letzten Sekunde der Nachspielzeit. Basti Lieb und Gian Giliberto, aber auch Gästestürmer Wolf mit einem Lattenstreifschuss waren in dieser Phase dem Siegtreffer recht nah gekommen.
Trainer Eckarts Aufgebot sah wie folgt aus: Marco Braun, Josua Jurendic, Maximilian Musolf, Markus Buhr, Florian Reich, Benedikt Korff (Markus Amann), Bastian Lieb (Nico Diez), Timo Ehlers, Christian Heister, Gian Giliberto, Luca Schröder (Kevin Borkowski)