05.12.2018 - 07:12 Uhr

Unentschieden auch gegen Viktoria Sindlingen - 1:1

Leider reichte es auch im letzten Spiel des Jahres gegen Viktoria Sindlingen, eine Mannschaft aus der Verfolgergruppe des Spitzenreiters SG Sossenheim, nicht zu dem ersehnten sechsten Saisonsieg unserer 1. Mannschaft. Die äußerst engagiert zu Werke gehenden Gäste ließen von Beginn an erkennen, dass sie logischerweise auch nichts zu verschenken hatten. Auch ohne Filipelli und Torjäger Attardo, die im Hinspiel (5:0) stark aufgetrumpft hatten, brannten sie, besonders in der Anfangsphase, ein wahres Feuerwerk ab, bei dem unsere Abwehr allerdings meist rechtzeitig zur Stelle war und eine frühe Führung verhindern konnte. In der 12. Minute benötigte sie jedoch auch eine ganze Portion Glück dazu, als Dakikas Kopfball vom Pfosten zurücksprang. Besonders der antrittsschnelle Tourtouras gab den Marxheimern so manches Rätsel auf. Im Verlaufe der 1. Halbzeit konnte Trainer Eckarts Team dann immer besser mithalten und auch im Angriff einige torgefährliche Situationen herbeiführen (Luca Schröder, Timo Ehlers, Gian Giliberto) und nicht zuletzt Freistöße von Chris Heister, von denen einer fast im unteren Toreck eingeschlagen wäre. Torwart Engel glänzte hierbei aber mit einer tollen Parade. Auch der FCM musste auf Alex Krause und Felix Schmidt-Lüer verzichten und im Tor vertrat Pascal Lugert Marco Braun erneut. Anfangs der 2. Halbzeit hatte Marxheim dann sogar die besseren Chancen (Basti Lieb, Luca Schröder), wurde aber dann in der 62. Spielminute kalt erwischt. Dennis Sauerwald hatte seitlich an der Strafraumgrenze seinen Gegenspieler zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zögerte keinen Augenblick. Elfmeter für die Viktoria! Routinier Maddouri scheiterte zwar im ersten Versuch an der guten Reaktion von Pascal Lugert, war aber andererseits wieder als Erster am Ball, um den Abpraller endgültig im Tor unterzubringen. Das mittlerweile doch recht ausgeglichene Spiel kippte dann allerdings immer mehr zu Gunsten der Platzherren. Das Sindlinger Spiel litt nun u.a. durch verletzungsbedingte Auswechslungen der Mittelfeldakteure Pehl und Maddouri, während Jörg Eckart bei den Gastgebern den jungen Auron Mustafa und Bene Korff eine Bewährungschance gab. Gegen Spielende musste dann auch der angeschlagene Max Musolf noch durch Florian Reich ersetzt werden. In den letzten sieben Minuten (inkl. Nachspielzeit) konnte sich der FCM dann dauerhaft im Gästestrafraum festsetzen. Eine Niederlage zum Abschluss der Halbsaison sollte unbedingt vermieden werden. Unsere Mannschaft zeigte Moral und ließ nicht locker. Mit Erfolg! Zwar wurde nach Basti Liebs energischem Vorstoß über den linken Flügel seine scharfe Flanke noch entscheidend von Gästespieler Kilinc zum Ausgleichstreffer (1:1) abgefälscht, andererseits hatten sich unserer Mannschaft nun noch einige klare Chancen geboten, um die Partie sogar noch völlig zu drehen (Abseitstor Mustafa, Korff nach Flanke von Giliberto). Auch der Marxheimer Torjäger selbst hatte in dieser Phase noch zwei gute Torgelegenheiten. Leider gelang es ihm dieses Mal nicht mehr, seine stattliche Trefferquote von 20 noch zu erhöhen. Zieht man auch den Lattenschuss von Block (80.) noch in Betracht, können wir sicherlich guten Gewissens von einer gerechten Punkteteilung reden.
Trainer Eckart hatte folgende Anfangsformation aufgeboten: Pascal Lugert, Markus Amann, Max Musolf, Dennis Sauerwald, Basti Lieb, Chris Heister, Mario Klein, Timo Ehlers, Markus Buhr, Luca Schröder und Gianfranco Giliberto.