02.06.2018 - 20:06 Uhr

Erfolgreicher Saisonabschluss für A-Ligisten FC Marxheim

Mit einem deutlichen 6:1 Sieg gegen die 2. Mannschaft von Viktoria Kelsterbach konnten Trainer Jörg Eckart und sein Team die erste Saison in der Kreisliga A auf einem sicheren 10. Tabellenplatz abschließen. Am Ende standen für sie 39 Punkte zu Buch, von denen 21 nach der Winterpause errungen wurden (darunter übrigens auch die ersten 5 Siege auf dem neuen Kunstrasenplatz!). Für den Gegner im letzten Saisonspiel war die Begegnung bekanntlich das (vorläufig) letzte Spiel, da die traditionsreiche Viktoria mangels personeller und finanzieller Schwierigkeiten in der folgenden Spielzeit keine „Reserve“ mehr ins Rennen schicken wird und damit auch automatisch als Absteiger feststand. Nichtsdestotrotz wollten sich auch die Spieler von der anderen Mainseite einen guten Abgang verschaffen. Das gelang ihnen auch. In dem fairen Spiel wussten sie lange Zeit mit einem gefälligen Passspiel zu gefallen, in dem es allerdings oft an Torgefährlichkeit mangelte. Marxheims Sportlicher Leiter Heiko Schröder war übrigens für den verspätet anreisenden offiziellen Schiedsrichter Oliver Krause (Darmstadt) in der 1. Halbzeit als Spielleiter eingesprungen (wegen Extrem-Stau auf der Autobahn) und hatte das Spiel jederzeit gut im Griff.
Zur Halbzeit stand es bereits 4:1 für die Gastgeber, deren Treffer Luca Schröder (10. Min.), Gianfranco Giliberto (31.), Frank Gerster mit sehenswertem Seitfall-Volleyschuss (39.) und der aufgerückte Markus Amann (mit einem ebenso unhaltbaren 18m-Schuss / 44. Min.) erzielt hatten. Frank Gerster hatte Pech mit einem fulminaten Schuss an die Lattenunterkante und Schröder sowie Giliberto waren an Torwart Stavridis gescheitert. Polat hatte zwischenzeitlich auf 2:1 verkürzen können, aber durch die beiden kurz danach verbuchten Marxheimer Treffer, war auch das Anschlusstor für die Gäste nicht mehr als ein kurzer Hoffnungsschimmer. Auch nach der Übernahme der Spielleitung durch Schiedsrichter Krause im zweiten Durchgang behielten die Hausherren klar die Oberhand. Pfosten- und Lattenschüssen von Chris Heister und Basti Lieb und zwei gefährlichen Distanzschüssen von Frank Gerster sowie einigen zusätzlichen nicht ganz so spektakulären Marxheimer Chancen, stand lediglich eine Großchance durch Mannschaftskapitän Polat entgegen, die allerdings Marco Braun mit einer tollen Flugparade zu verhindern wusste. „Gian“ Giliberto war es schließlich vorbehalten, das Endresultat auf ein angemessenes 6:1 zu erhöhen. Zuerst (68.) war er nach einer Flanke von Markus Buhr mit dem Kopf zur Stelle und in der 80. Spielminute vollendete er die gute Vorarbeit von Basti Lieb zum 6:1. Das 7:1 lag kurz vor dem Schlusspfiff noch in der Luft, als nach einer wahren Kanonade der Marxheimer Angriffsformation Basti Lieb mit seinem Lattenschuss einem weiteren Treffer am nächsten gekommen war. Mit seinen drei Toren konnte sich der in der Winterpause zum FCM zurückgekehrte Gianfranco Giliberto mit insgesamt 9 Treffern noch an die Spitze der vereinsinternen Torschützenliste setzen! Zum Einsatz kamen im letzten Spiel folgende Akteure: Marco Braun, Sebastian Schwarzer, Maximilian Musolf, Felix Schmidt-Lüer, Markus Amann, Mario Klein, Chris Heister, Markus Buhr, Frank Gerster, „Gian“ Giliberto und Luca Schröder sowie Kevin Borkowski, Kevin Schleyer und Basti Lieb.
Dem Spiel schloss sich in der sogenannten 3. Halbzeit eine zünftige Saisonabschlussfeier an, in dem das „leibliche Wohl“ keinesfalls zu kurz kam. Gedankt sei auch hier noch einmal den vielen „guten Geistern“ gesagt, die am Gelingen der kleinen Veranstaltung beteiligt waren.
Nicht vergessen wollen wir hier auch Marvin Friedrich mit dem Team FC Marxheim II, das sich in der Kreisliga C durch die gegen Germania Okriftel II kampflos gewonnen drei Punkte noch auf den 8. Tabellenplatz vorschieben konnte!
K. Otto