24.05.2018 - 19:05 Uhr

Informationen zur EU Datenschutz-Grundverordnung (EU DSGVO)

Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Eltern,

am 25.05.2018 tritt die EU Datenschutz-Grundverordnung (EU DSGVO) in Kraft.

Der Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für den Vorstand des FC 1957 Marxheim e.V. Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für den FC 1957 Marxheim geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Die Verarbeitung erfolgt im Rahmen der Anmeldung durch das auf der Internetseite verfügbare Formular.

Welche Rechte haben betroffenen Person?

Eine berechtigte Person hat u.a. das Recht auf:

• Auskunft, d.h. welche personenbezogenen Daten sind gespeichert
• Datenübertragbarkeit der personenbezogenen Daten
• Widerspruch gegen Werbung, automatische statistische Verarbeitung*, Profiling*, generelle Verarbeitung
• Berichtigung der personenbezogenen Daten

Was bedeuten diese Rechte im Einzelnen?

Auskunftsanspruch
Die berechtigte Person hat das Recht, von dem FC 1957 Marxheim e.V. eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten gespeichert sind. Der FC 1957 Marxheim e.V. stellt der berechtigten Person eine Kopie ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung.

Datenübertragbarkeit
Die berechtigte Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie kann auch verlangen, dass diese Daten einer anderen, von ihr benannten Stelle/Person, direkt übermittelt werden.

Widerspruchsrecht
Die berechtigte Person hat das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogenen personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Dies betrifft insbesondere den Widerspruch gegen Profiling, statistische Verarbeitung und Werbung. Der FC 1957 Marxheim e.V. erstellt keine Auswertung für Profilingzwecke. Die einzigste statistische Auswertung der Mitgliederdatenbank erfolgt im Rahmen der Bestandserhebung an den Hessischen Fußballverband, den Landessportbund und die Stadt Hofheim mit folgenden Informationen:

- Anzahl der aktiven/passive Mitglieder
- das Geschlecht
- das Alter

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite "Datenschutz".