15.05.2018 - 19:05 Uhr

FC Marxheim drehte Spiel gegen DJK Zeilsheim erfolgreich - 4:3

Im Gegensatz zu den Gästen aus Zeilsheim (Hinspiel 1:0 für FCM) war unsere 1. Mannschaft nur noch theoretisch in Gefahr in die bedrohte Zone abzurutschen. Die „Roten“ von DJK Zeilsheim hingegen waren durch kürzlich erlittene knappe Niederlagen noch einmal richtig in Gefahr geraten und wollten daher „auf der Heide“ unbedingt punkten. Trainer Jörg Eckart war jedoch ebenfalls nicht zu beneiden, fehlten ihm doch gleich 5 Stammspieler sowie der A-Jugendliche J. Jurendic wegen Verletzungen, die sie sich in letzter Zeit zugezogen hatten. Erfreulicherweise stellte sich Routinier Mario Klein wieder zur Verfügung und Trainer Eckart schenkte mit Benedikt Korff und Timo Ehlers zwei weiteren A-Jugendlichen sein Vertrauen.
DJK-Trainer Holger Matt hatte ebenfalls voll auf die Jugend gesetzt und ließ ein extrem junges Team auflaufen (Durchschnittsalter 20 Jahre!). Ältester Spieler war der 24jährige Torwart David Schmidt. Sein Spielplan schien eine Stunde lang aufzugehen, bevor die Marxheimer Bemühungen in den letzten 25 Minuten endlich fruchteten. Vieles wäre für die Hausherren sich den Sieg zu sichern sicher leichter geworden, hätte Gianfranco Giliberto den an ihm verschuldeten Strafstoß (10.) verwandeln können. Von Anfang war zu erkennen, dass die Gäste ihre stärksten Spieler in der Offensive hatten. Im wieder schufen sie Gefahr vor oder im Marxheimer Strafraum und nutzten schließlich auch Schwächen der Heimelf gleich dreimal gnadenlos aus. Bei den ersten beiden Treffern hatten die Torschützen Schöttler (18.) und Lempa (42.) reichlich Zeit aus 16 – 18 Metern Maß zu nehmen, um Torwart Marco Braun mit strammen und platzierten Schüssen chancenlos zu lassen. Der FCM war trotz teilweise sehr ansehnlichem Aufbauspiel lediglich direkt nach dem 0:1 in der Lage auszugleichen. Chris Heister war nach guter Vorarbeit von Alex Krause der Torschütze. Als Leiser in der 57. Spielminute nach einer Unsicherheit von Keeper Braun ein weiterer Treffer zum 1:3 gelang und die Gäste alles daransetzten sich die 3 Punkte zu sichern, war noch nicht abzusehen, dass die Heimelf die Partie doch noch einmal drehen könnte. Als ausgerechnet „Pechvogel“ Gian Giliberto in der 67. Minute nach feinem Steilpass von Mario Klein der Anschlusstreffer gelang, ging dann aber doch ein merklicher Ruck durch das Team der Gastgeber. Immer wieder angetrieben von den Mittelfeldmotoren Frank Gerster und Chris Heister wurden die Marxheimer Offensivaktionen nun endlich gefährlicher. Nur vier Minuten später gelang dem eingewechselten Timo Ehlers daraufhin das 3:3, bei dem er nach einem Zuspiel von rechts den Gästetorhüter mit einem mutigen Direktschuss bezwang. Dass es durch Giliberto in der Schlussphase sogar noch zu einem 4:3 Sieg reichte, war nach dem zwischenzeitlichen 2-Tore-Rückstand kaum abzusehen, zumal in der 2. Halbzeit mit Niclas Freiwald und Alex Krause noch weitere Verletzte zu beklagen waren. Zu Recht freute sich das Siegerteam nach dem Schlusspfiff, während die geschlagenen Zeilsheimer trotz einer ansprechenden Leistung nun erst recht in ernsthafte Abstiegsgefahr geraten sind. Unserer Mannschaft gebührt ein großes Lob, das sie trotz einiger Widrigkeiten zu keiner Zeit aufgesteckt hat und sich damit selbst belohnen konnte!
Folgende Spieler waren zum Einsatz gekommen: Marco Braun, Markus Amann, Niclas Freiwald (Timo Ehlers), Felix Schmidt-Lüer, Benedikt Korff (Robert Becker), Chris Heister, Mario Klein, Markus Buhr, Frank Gerster, Alex Krause (Basti Lieb) und „Gian“ Giliberto.