21.02.2018 - 16:02 Uhr

FC Marxheim startet mit maximaler Punktausbeute in Rest-Rückrunde

Besser hätten die ausstehenden Nachholbegegnungen gegen die beiden Mannschaften von DJK Hattersheim für die Marxheimer nicht enden können, bevor die verbleibenden Rückrundenspiele am nächsten Wochenende (25.02. bei Spvgg. Hochheim I und II) auf dem Spielplan stehen.
Trotz nicht immer optimalen Witterungsbedingungen bzw. Platzverhältnissen präsentierten sich unsere Mannschaften in guter Form und Spiellaune, was letztlich zu zwei Siegen führte, von denen zumindest der unserer „Ersten“ nicht unbedingt zu erwarten war. „Danke“ hierfür an das gesamte Trainerteam sowie dem Sportlichen Leiter Heiko Schröder, die diese schwierige Saisonphase bestmöglich gestalteten.
Erfreulich, dass den eingesetzten Neuzugänge nicht nur die ersten Tore nach der Winterpause gelangen, sondern diese auch erkennen ließen, dass ihr Mitwirken insgesamt dazu beitrug, die spielerische Präsenz zu erhöhen, um auch einer Spitzenmannschaft wirksam Paroli bieten zu können.
Im Spiel der 2. Mannschaften war Calogero Martino bereits nach 18 Minuten das „goldene Tor“ zum 1:0 Sieg gelungen. Leider wurde versäumt „nachzulegen“, um den Erfolg frühzeitig abzusichern. In der 2. Halbzeit hatte dann Torwart Erik Sprenger großen Anteil daran, dass es beim knappen Auswärtssieg blieb. Erfreulich, dass mit Marco Lieb quasi auch noch ein „interner Neuzugang“ mit von der Partie war, der zukünftig wieder aktiv in den Spielbetrieb eingreifen will.
Es kamen zum Einsatz: E. Sprenger, B. Lieb, J. Lüders (K. Walenko), N. Freiwald, M. Bozkurt, A. Eisner, C. Martino, J. Deus, L. Schröder, M. Lieb, A. Kasakow (T. Ellegast und K. Heidelmeier).
In der Partie des Tabellenführers DJK Hattersheim gegen FCM I setzte sich nach einer Viertelstunde ohne Höhepunkte die erstaunliche Auswärtsstärke des FC M erneut fort. Routinier Frank Gerster gelang in der 17. Spielminute nach einem Eckball per Kopf der Führungstreffer, dem Marco Giliberto nur 5 Minuten später das 0:2 folgen ließ. Geschickt hatte er zusammen mit seinen Stürmerkollegen, die sich bietende Gasse im Abwehrzentrum der Hattersheimer ausgenutzt und seinen Steilpass selbst an Torwart Jurinec vorbei verwandelt. Auch Markus Buhrs 0:3 (32.) ging ein Zuspiel in die Spitze voraus, bei dem sich der Marxheimer Stürmer gegen seinen ihn bedrängenden Bewacher durchgesetzt hatte. Die FCM-Abwehr hatte den zahlenmäßig besten Sturm der DJK SG Hattersheim (57) gut im Griff. Die Gastmannschaft schien einem ungefährdeten Sieg entgegen zu steuern, zumal erneut Buhr mit einem Heber über Keeper Jurinec schon bald nach dem Wiederanpfiff (48.) auf 0:4 erhöhen konnte. Trotz des klaren Rückstandes bäumten sich die Hausherren noch einmal mächtig auf und nachdem dem kopfballstarken DJK-Abwehrspieler Balcerzyk innerhalb drei Minuten zwei Gegentore gelungen waren, folgte eine Hattersheimer Drangperiode, in der sich FCM-Torwart Marco Braun mehrfach auszeichnen konnte. Einmal half ihm dabei allerdings auch die Querlatte, einen weiteren Treffer (Atlija) zu verhindern. Auch unserer Mannschaft boten sich in der Phase Torchancen (Alex Krause, Max Frölich, Markus Amann), die aber keinen Erfolg brachten. Trainer Jörg Eckart brachte nun mit Lukas Kagel, Niclas Freiwald und Basti Lieb frische Kräfte ins Spiel, was sich beim (endgültig) spielentscheidenden 2:5 (79.) auszahlte. Lukas Kagel hatte zu Niclas Freiwald gepasst und dieser vollendete aus spitzem Winkel gekonnt zum Endergebnis. In der Endphase konnten die beiden Torhüter bei einem Freistoß von Kabir (Braun) und einem Konter von Bast Lieb (Jurinec) noch einmal ihr Können unter Beweis stellen.
Trainer Eckart hatte sich für folgende Formation entschieden: M. Braun, M. Amann, F. Schmidt-Lüer, M. Musolf, S. Schwarzer, M. Giliberto, M. Frölich (L. Kagel), Chr. Heister, F. Gerster (N. Freiwald), M. Buhr, A. Krause (B. Lieb)