14.11.2017 - 19:11 Uhr

FCMs erfolgreicher Hinrundenabschluss - 4:1 Sieg in Kelsterbach

In der ersten Kreisliga A - Saison nach dem Abstieg aus der Kreisoberliga konnte die 1. Mannschaft des FC Marxheim ihre Halbzeitbilanz durch einen 4:1 Sieg bei der „Zweiten“ des Verbandsligisten Viktoria Kelsterbach noch einmal verbessern. Durch diesen Erfolg konnte Trainer Jörg Eckarts Team mit den Mainstädtern gleichziehen und nimmt nun den 10. Tabellenplatz ein.
Die 1:0 Führung zur Halbzeit konnte man zwar noch als „etwas glücklich“ ansehen, da die klareren Chancen (inkl. eines Pfostenschusses von Ballarin) auf Seiten der Gastgeber lagen. Senior Lemghili, Ferreira und Ballarin verfehlten das Ziel in bester Position oder scheiterten an Torwart Marco Braun. In der FCM-Abwehr wird der Marxheimer Coach auch zukünftig auf den Langzeitverletzten Max Musolf (Schlüsselbein) verzichten müssen, er wurde von Felix Schmidt-Lüer gut vertreten, der für den FCM (nicht nur wegen seiner Vielseitigkeit) immer wichtiger wird. Die Marxheimer Schussversuche gingen größtenteils auf das Konto von Distanzschütze Artem Kasakow. Etwas überraschend fiel dann in der 23. Spielminute das 1:0 für Gast Marxheim. Sebastian Schwarzer hatte Yannis König an der Strafraumgrenze angespielt, dieser legte sich den Ball von rechten Fuß auf sein linkes Schussbein und ließ Torwart Scheel nicht den Hauch einer Chance. Beim FCM war nun förmlich der „moralische Rückenwind“ zu spüren. Zuerst bekam Torschütze König eine gut hereingebrachte Flanke von Max Frölich nicht ideal unter Kontrolle und bei Chris Heisters Freistoss war viel Pech dabei, dass der Ball nicht ins lange Eck „rutschte“. Auch dem äußerst beweglichen Alex Krause bot sich in der 43. Minute noch eine gute Torchance. Sein Schuss flog aber dann doch über den Kelsterbacher Kasten.
Erfolgreich waren die Gäste aus Marxheim aber wieder in der 52. Minute. Diesmal hatte der nach der Pause eingewechselte Robert Becker dem jungen Yannis König aufgelegt und dieser erzielte in bisher nicht gekannter Torjägermanier das 2. Tor der Marxheimer. Schüsse von Patrick Schmidt und Chris Heister strichen knapp am Tor vorbei, während auf der anderen Seite ein unnötig verursachter Freistoß von der Strafraumgrenze in der Mauer hängen blieb und Karim Lemghili über Marcos Tor schoss. Auch beim präzisen Steilpass von Markus Buhr nach 63. Minuten war dann „der Mann des Tages“ zur Stelle, um den Ball vor dem herausstürzenden Torhüter ins Tor zu spitzeln. Leider kollidierte Yannis dabei mit Torwart Scheel so heftig, dass er sich eine schwerwiegende Knieverletzung zuzog und direkt vom Kelsterbacher Stadion ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Knoten, der bei Yannis König offensichtlich geplatzt ist, wird voraussichtlich von einer Langzeitverletzung überschattet werden. Ihm, Maxi Musolf, aber auch allen anderen verletzten Sportkameraden wünschen wir eine baldige Genesung und erfolgreiche Reha-Zeit. In Kelsterbach ging es für die Marxheimer schwungvoll weiter. Robert Becker war gerade knapp gescheitert, als Max Frölich nur kurze Zeit später eine Flanke von Chris Heister sogar zum 4:0 nutzen konnte (69.). Mit der klaren Führung im Rücken schienen die Gäste in der Abwehrarbeit etwas leichtfertiger zu agieren, was den Platzherren auch prompt den Freiraum bescherte, den sie durch Polat zum Anschlusstreffer nutzten (75.). Auch die Viktoria verlor eine Viertelstunde vor Spielende ihren Spieler Ferreira mit einer ernsthaften Knieverletzung. Weitere Toren fielen nicht mehr, obwohl die Gastgeber bis zum Schlusspfiff um eine Resultatverbesserung bemüht waren. Die letzte Chance in der Nachspielzeit hatte jedoch Max Frölich, der letztlich aber den Kelsterbacher Torwart nicht noch einmal überwinden konnte.
Ein Kuriosum der besonderen Art stellt dar, dass der FCM seine 4 Siege allesamt von Auswärtsspielen mitbrachte und in allen 6 Heimspielen den Kürzeren zog. Dazu gab es noch 5 Unentschieden (3 daheim, 2 auswärts), was bedeutet, dass unsere 1. Mannschaft „in der Fremde“ tatsächlich noch ungeschlagen ist!! Zu Hause zwar auch noch ohne Sieg, gilt es vor allem in der Rückrunde auch noch die Heimbilanz zu verbessern! Viel Erfolg !!!
Der FCM spielte in folgender Aufstellung: M. Braun, P. Schmidt, Niclas Freiwald, F. Schmidt-Lüer, S. Schwarzer, A. Kasakow (Kevin Brunnhölzl), Ch. Heister, M. Frölich, M. Buhr, A. Krause (R. Becker), Y. König (Basti Lieb).