24.10.2017 - 19:10 Uhr

FCM II schafft Remis, FCM I verliert knapp

Lange Zeit hatte es im C-Liga Spiel unserer 2. Mannschaft gegen den Tabellennachbarn SV Ruppersthain II ganz bitter ausgesehen (Halbzeitstand 0:3). Die eingespielt wirkenden Gäste waren von Anfang an voll da, während unsere auf Grund von zahlreichen Verletzten und Ersatzgestellungen zwangsläufig neuformierte Mannschaft kalt erwischt wurde. Die Soma-Spieler Tim Aevermann und Tobi Dettmann, der A-Jugendliche Timo Ehlers sowie Elmar Khoussainov, der vor ca. fünf Jahren letztmals für den FCM aufgelaufen war, hatten die Lücken geschlossen und brauchten verständlicherweise eine gewisse Zeit, um sich wieder einzugewöhnen. Auch bei Torwart Julian Filipiak machte sich einige Male die fehlende Spielpraxis bemerkbar. Nach einer halben Stunde führte Ruppertshain II durch Tore von Hager, Dorn und Schild schon fast uneinholbar. Die 2. Halbzeit verlief dann erfreulicherweise doch bedeutend besser. Nach einer knappen Stunde war Mario Klein mit einem Freistoß, der „unter der Mauer“ den Weg ins Tor gefunden hatte, der Anschlusstreffer gelungen, welcher nun doch wieder Hoffnung aufkommen ließ. Umso mehr, als der junge Ehlers einen Konter über den linken Flügel gekonnt zum 2:3 genutzt hatte (68.). Einen Dämpfer bedeutete dann allerdings das 2:4 durch Julian Henninger, dem nur allzu leicht „erlaubt“ wurde, den Vorsprung wieder auf 2 Tore zu erhöhen. Nur noch 7 Minuten blieben den Gastgebern, um „zu retten was noch zu retten war“, als Elmar Khoussainov im Strafraum zu Fall kam und „Momo“ Eisner den fälligen Elfer mit stoischer Ruhe zum 3:4 verwertete. Die Ruppertshainer Abwehr war in dieser Phase längst nicht mehr so stabil wie in Halbzeit 1, was Marco Liebs Team sichtlich beflügelte, doch wieder an einen Teilerfolg zu glauben. Schließlich gelang dieser dann doch noch, als FCM-Routinier Mahir Bozkurt praktisch in der Schlussminute mit seiner ausgezeichneten Schusstechnik , den Ball aus etwa 25 Metern unhaltbar für den Gästetorwart in die Maschen „hämmerte“.
Die Freude im Marxheimer Lager war entsprechend groß, während die Gäste nun auch mit dem einen Punkt zufrieden sein mussten. Folgende Spieler waren für den FCM im Einsatz: J. Filipiak, Fabion Mustafa (Robin Stockmann), Florian Reich, M. Bozkurt, T. Dettmann, Janik Lüders (Omer Turkovic), E. Khoussainov, Andre Eisner, T. Ehlers, M. Klein, T. Aevermann.
Unsere 1. Mannschaft litt im Spiel gegen den Tabellenfünften DJK Flörsheim II natürlich ebenfalls unter der derzeitigen Verletzungsmisere. Hinzu kommt nun auch noch der Ausfall von Stammtorwart Marco Braun, der nach „seiner Roten Karte“ zweimal aussetzen muss. „Nemo“ Saric vertrat ihn recht ordentlich, konnte aber das frühe 0:1 durch den aufgerückten Abwehrspieler Nefes (nach Eckball) nicht verhindern. Ebenso machtlos war er beim zweiten Flörsheimer Treffer (45. Min.), als Wloszynski an der Torauslinie nur ungenügend gestört wurde und Sergei Müller anschließend im 5m-Raum fast ungestört das 0:2 markieren konnte. Zuvor hatten die beiden Flörsheimer schon jeweils Sarics Tor verfehlt und dieser gegen Tuncay Capan gut reagiert. Der Marxheimer Angriff machte erstmals nach einer knappen halben Stunde auf sich aufmerksam. Felix Schmidt-Lüer hatte den Ball nach einer Ecke übers Tor gesetzt und der erstmals eingesetzte A-Jugendliche Eseyas verschätzte sich wenig später bei einer Flanke von der linken Seite. Sein Debüt in der „Ersten“ gab auch Jannik Weber (vom eigenen Nachwuchs), der ebenfalls gut mithalten konnte. Ahmadi traf die Querlatte und Müller zielte vorbei. Die beste Chance zum Ausgleich bot sich allerdings Chris Heister kurz vor dem 0:2, als er einen an Max Frölich verwirkten Foulelfmeter über den Kasten setzte. Drei Minuten, in denen das Ergebnis von den Geschehnissen auf dem Platz höchstwahrscheinlich entscheidend beeinflusst wurde! Im zweiten Durchgang konnte FCM I das Spiel größtenteils ausgeglichen gestalten. Torwart Saric konnte einen scharf geschossenen Freistoß von S. Müller abwehren und Max Musolf konnte den agilen Müller nur noch im letzten Moment am Torschuss hindern. Chancen boten sich Frölich und Markus Buhr, dessen Gewaltschuss von einem Verteidigerbein zur Ecke abgelenkt wurde. Auch Robert Becker bot sich die Gelegenheit den Abschluss zu suchen. Sein Schuss war aber mehr Vorlage als Torschuss und verpuffte ebenfalls. Flörsheims Müller scheiterte noch einmal an „Nemo“ Saric. Die letzten 10 Minuten gehörten dann aber durchweg den Hausherren. Frölich versäumte es in guter Schussposition abzuziehen und versuchte anstatt dessen einen Kollegen anzuspielen, was allerdings misslang. In der 82. Spielminute gelang ihm nach glänzender Vorarbeit von Eseyas Bariagaber dann doch noch das 1:2, aus dem bei besserer Chancenverwertung fast noch ein Punktgewinn geworden wäre. Auch ein höchst zweifelhafter Abseitspfiff trug dazu bei, als Eseyas durchgebrochen war, es aber auf Grund der Schiedsrichterentscheidung nicht mehr zum Torschuss gekommen war. Auch der Flörsheimer Capan verfehlte das FCM-Tor noch einmal recht knapp.
FCM-Coach Jörg Eckart hatte folgende Mannschaft aufgeboten: Nemanja Saric, Seb. Schwarzer, Maxi Musolf, Felix Schmidt-Lüer, Patrick Schmidt, J. Weber (71., Basti Lieb), Chr. Heister, M. Frölich, M. Buhr, E. Bariagaber, Yannis König (67., Robert Becker)