28.08.2017 - 17:08 Uhr

FCM feiert die Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes

Am Wochenende 25.08.2017 bis 27.08.2017 veranstaltete der FC 1957 Marxheim e.V. ein sportliches Rahmenprogram zur offiziellen Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes.

Vor 18 Monaten begann das Bauprojekt mit der Rodung der Bäume und der Bodenbegutachtung. Der alte Sportplatz hatte ein Gefälle von 180 cm, dass geebnet werden musste. Danach begannen die umfangreichen Arbeiten mit der Einbringung der Drainage, der Bewässerungsanlage und der Grundschicht. Im Frühjahr 2017 wurde dann die letzte Schicht für die Aufnahme des Kunstrasens aufgebracht. Am 27.07.2017 erfolgte endlich die Bauabnahme des neuen Kunstrasens.

Am Wochenende kamen viele Besucher, um die Nachwuchsspielern von der G-Jungend bis zur A-Jugend, die SOMA und die Aktiven zu sehen und anzufeuern. Mit dem neuen Kunstrasen stehen nun dem Nachwuchs und den aktiven Spielern optimale Trainings- und Spielbetriebsbedingungen zur Verfügung.

Am Sonntag, den 27.08.2017 wurde der Kunstrasenplatz offiziell durch die Bürgermeisterin Gisela Stang an den FC 1957 Marxheim e.V. übergeben. Der Einladung waren Vertreter der Stadt Hofheim, des Landes Hessen, des Main-Taunus-Kreises der Kreisfußballwart Karl-Heinz Reichert und viele weitere Gäste aus unserem Verein und der Hofheimer Geschäfts- und Vereinswelt gefolgt.

Kunstrasen-Projekt

Die Bürgermeisterin Gisela Stang informierte die Anwesenden über die Finanzierung des über 800.000 EUR teuren Projektes. Die Stadt Hofheim beteiligte sich mit 410.000 EUR, das Land Hessen mit 160.000 EUR und der Main Taunus Kreis mit 80.000 EUR. Der restliche Betrag in Höhe von 160.000 EUR muss durch den FCM getragen. Ein gutes Drittel dieses Betrages hat der FCM durch den Verkauf von Parzellen des Kunstrasens und durch den Sponsorenlauf der Jugendabteilung zusammengetragen. Viele Firmen unterstützen den Verein mit großzügigen Spenden. An einer Schautafel am Eingang des Sportplatzes sind die bereits verkauften und noch freien Parzellen dargestellt. Jeder der den FCM finanziell unterstützen möchte, kann sich per Mail an projekt-kunstrasenplatz@fcmarxheim.de wenden. Der Verein hat auf seiner Homepage eine eigene Seite www.fcmarxheim.de/kunstrasen geschaltet mit allen Informationen zur finanziellen Unterstützung.

Nach der offiziellen Rede durch die Bürgermeisterin Gisela Stang, wurde sie vom Ersten Vorsitzenden Matthias Czerner und dem Ehrenvorsitzenden Thomas Oster zum symbolischen Anstoß der anschließenden Begegnung zwischen dem FCM und Bremthal II begleitet.

Kunstrasen-Projekt

Der Erste Vorsitzende des FCM Matthias Czerner und sein Stellvertreter Jürgen Baer bedankten sich bei allen, die sich für das große Ziel eingesetzt hatten. Nun gilt es noch die Sanierung des Vereinsheims fertig zu stellen, was für Frühjahr 2018 geplant ist.

Mit einem Unentschieden der 1. Mannschaft gegen die SG Bremthal endete das gelungene Sportwochenende.