21.08.2017 - 19:08 Uhr

Marxheimer kassieren erste Niederlage in der Kreisliga A - 1:2 gegen Spvgg. Hochheim

Trainer Jörg Eckarts A-Liga-Team konnte im Spiel gegen Mitabsteiger Spvgg. Hochheim die zwischenzeitliche 1:0 Führung nicht ausbauen bzw. wenigstens einen Heimspiel-Punkt „ins Ziel“ retten. Ja, „aller Anfang ist schwer“! An dieser altbekannten Floskel ist schon etwas Wahres dran. Das merkte auch die Marxheimer Mannschaft die Jörg Eckart ins Spiel geschickt hatte, um eventuell auch „zu Hause“ den ersten Dreier einzufahren. Gegen den Mitabsteiger aus der KOL, Spvgg. Hochheim, der mit einer völlig veränderten jungen Mannschaft angereist war, tat sich unser Team von Anfang an schwer. Die erste Chance (5.) fiel zwar der Heimmannschaft zu (Kasakow scheiterte aus spitzem Winkel an Torwart Engel), aber danach ließ der Hochheimer Neuzugang Pina gleich zweimal seine Schusskraft aufblitzen und innerhalb von drei Minuten endete ein weiterer Gästevorstoß am Außennetz des diesmal von Julian Filipiak gehüteten Marxheimer Tores. Chris Heister kam nach einer Mustervorlage von Patrick Schmidt zum Schuss, scheiterte aber ebenfalls am routinierten Sven Engel im Tor der Weinstädter. Bis zur Pause nahm das abwechslungsreiche Spiel seinen Lauf, ohne das es einen Treffer zu vermelden gab. FCM-Keeper Filipiak entschärfte einen Schussversuch von Zettelmann, Niclas Freiwald rettet einmal im 5m-Raum und der agile Tim Schmidt verfehlte das gegnerische Tor am entfernten Pfosten. Die einzige Marxheimer Torchance vor dem Seitenwechsel fiel noch Patrick Schmidt zu, der allerdings ebenfalls flach vorbeischoss. Mit dem Unentschieden zur Pause konnte/musste man im Marxheimer Lager zufrieden sein. Das Spiel der Gäste war strukturierter angelegt und man hatte auch die besseren Chancen herausgespielt.
Umso mehr wusste man auf Seiten der Gastgeber zu schätzen, dass dem nun weiter nach vorne beorderten Artem Kasakow bald (49.) nach einer ausgesprochenen Energieleistung der Führungstreffer gelungen war. Dabei kam es zu einer schmerzhaften Kollision zwischen Gästetorwart Engel und Abwehrspieler Mandelka. Nach einer mehrminütigen Behandlungspause wurde deutlich, dass Mandelka nicht mehr weitermachen konnte, der Torwart aber seinen Platz zwischen den Pfosten wieder einnahm. Der keineswegs beruhigende kleine Vorsprung hielt dann allerdings nur 10 Minuten. Danach gelang auch dem jungen Hochheimer Schmidt mit einer Einzelleistung, bei der allerdings nicht effektiv genug gestört wurde, der Ausgleich. Freiwalds Rettungsversuch auf der Torlinie führte leider nicht mehr zum Erfolg. In der Folgezeit konnte der junge Torwart Filipiak gegen Gerken, einen weiteren starken Hochheimer Angreifer, rettend eingreifen und auf der anderen Seite scheiterten Alex Krause und Chris Heister (20m-Schuss) am Gästehüter. Kasakows Kopfballtor (67.) wurde wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht gewertet und wenig später (72.) fanden auch die zwischenzeitlich eingewechselten Luca Schröder und Yannis König nicht die Lücke in der Hochheimer Abwehr, um den FCM wieder in Front zu bringen. Vielmehr gelang Neuzugang B. Helfrich (von Germ. Weilbach) in der 76. Minute im Nachschuss die Führung der Gäste. Die angeschlagenen Maxi Musolf , Can Basal und später auch A. Kasakow konntenbei der Aufholjagd in den Schlussminuten dann nicht mehr mitmachen. König und Schröder kamen dem möglichen Ausgleichstreffer noch am Nächsten, aber auch der Hochheimer Schmidt verpasste ein weiteres Tor nur denkbar knapp. Auch Torwart Filipiaks „Ausflug“ in den Gästestrafraum in der Schlussminute der Nachspielzeit brachte nicht mehr den gewünschten Erfolg. Trainer Jörg Eckart und sein Team mussten sich schweren Herzens mit der knappen Niederlage abfinden. Unverdient war der zweite Saisonsieg der Gäste allerdings nicht!
Folgende Akteure kamen beim FCM zum Einsatz: Julian Filipiak, Can Basal, Max Börner (35., Luca Schröder), Niclas Freiwald, Maximilian Musolf, Daniel Karl, Patrick Schmidt (Seb. Schwarzer), Chris Heister, A. Kasakow, Max Frölich (Yannis König), Alex Krause.