29.05.2017 - 18:05 Uhr

FC Marxheim geht am letzten Spieltag leer aus – Trainer Vlado Papic verabschiedet

Verabschiedet wurde am 30. Spieltag von den beiden Vorsitzenden des FCM aber nicht nur der Trainer, der in den letzten beiden Jahren der Sportliche Leiter des Kreisoberligisten war, sondern auch die Spieler Tobias Dettmann (ehemals auch Trainer der 2. Mannschaft) und Khalid Rafiq (wegen seines Wohnortwechsels). Der Vorstand und die beiden Mannschaften bedanken sich auch an dieser Stelle nochmals und wünschen den Dreien alles erdenklich Gute!
Leider stand bei beiden Mannschaften am Ende nicht der erhoffte Sieg oder Punktgewinn, obwohl diese jeweils, zumindest bis zum Ende der 1. Halbzeit, ohne weiteres im Bereich der Möglichkeit waren. Beide Teams waren in Führung gegangen und hatten zahlreiche Möglichkeiten, diese Führungen auszubauen. Neben seinem Führungstreffer in der 13. Spielminute (nach Traumpass von Savic) hatte Kevin Borkowski im Spiel gegen den SV Ruppertshain nach einem ähnlichen Spielzug (36. Min.) auch bereits das zweite Marxheimer Tor erzielt, das der Schiedsrichter aus Mainz-Kastel leider wegen eines angeblichen „Stürmerfouls“ nicht gelten ließ. Nur fünf Minuten später führte eine ganze Menge Abwehrunsicherheiten der Gastgeber zu einem sogenannten Abstaubertor von Hadzibulic, das allerdings keinesfalls unverdient war, berücksichtigt man die zahlreichen Chancen der Gastgeber, die in erster Linie der schnelle Benny Hahn dem Fuß hatte. Vlado Papic musste im letzten Spiel auf den erkrankten Drazen Zivkovic und Markus Buhr verzichten und bereits nach einer knappen Viertelstunde auch den angeschlagenen Kasakow ersetzen (Florian Reich). So war das Angriffsspiel des FCM bald hauptsächlich auf Sturmspitze Borkowski ausgerichtet, der zwar über den linken Flügel oft von Patrick Schmidt gut unterstützt wurde. Auch aus dem oben angeführten Grund blieb es aber bei Kevins seit vielen Jahren ersten Tor in der 1. Mannschaft der Gastgeber. Auch im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer bei hochsommerlichen Temperaturen eine umkämpfte Begegnung, in der sich beide Parteien nichts schenkten. Die beiden Torhüter mussten nun immer wieder einmal rettend eingreifen. Auch hier waren die Gäste auf der glücklicheren Seite, aber auch im entscheidend Moment an der richtigen Stelle. Dies galt vor allem für den jungen Einwechselspieler Tim Lutz, der sowohl in der 67. und 90. Minute bei Abwehrparaden von Marco Braun reaktionsschnell nachgesetzt hatte und die Siegtreffer verbuchen konnte. Die Marxheimer hatten bei einem Foul an Patrick Schmidt vergeblich auf einen Strafstoß gehofft. Auch das hatte der Schiedsrichter anders gesehen. Der fällige Freistoß des agilen Neno Savic brachte nichts ein, da er von einem seiner Mannschaftskollegen abgelenkt wurde. Ab der 75. Minute musste unser Team mit 10 Spielern auskommen, da sich Daniel Karl einen Platzverweis (gelb/rot) eingehandelt hatte. Trotzdem versuchten die Gastgeber zumindest noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Spätestens mit dem 1:3 in der Nachspielzeit waren diese Hoffnungen aber nichtig geworden. Folgendes Team kam zum Einsatz: Marco Braun, Artem Kasakow (Florian Reich), Niclas Freiwald (Max Börner), Maxi Musolf, Markus Amann (Lucas Kagel), Patrick Schmidt, Omer Turkovic, Felix Schmidt-Lüer, Daniel Karl, Neno Savic und Kevin Borkowski.
Im Spiel der 2. Mannschaften war Yannis König bereits nach neuen Minuten erfolgreich gewesen und besonders in der 1. Halbzeit waren weitere Tore der Gastgeber möglich. Erfolgreich waren allerdings nur Jahn und Thorsten Klein (19. / 36. Min.) von den Gästen des 1. FC Sulzbach II. Da auch David Sossenheimer kurz nach der Pause noch einen Treffer der Gäste zusteuern konnte, war bereits frühzeitig eine Vorentscheidung gefallen, obwohl FCM II gegen Spielende nochmals alles versuchte, um zum Erfolg zu kommen. Fabion Mustafa war sogar ein Tor gelungen, das allerdings zu Recht wegen Handspiels nicht anerkannt wurde. Einmal rettete ein Sulzbacher noch auf der Torlinie, Christoph Maus traf nur die Querlatte und Yannis König scheiterte an Torwart Mohr, so dass es den Gästen schließlich gelang, sich für 0:1 Niederlage im Hinspiel zu revanchieren und sich noch auf den 10. Tabellenplatz zu verbessern.
Marco Liebs Mannschaft sah wie folgt aus: Basti Lieb im Tor, Max Börner, Lucas Kagel (Fabion Mustafa), Mahir Bozkurt, Julian Deus (Lukas Dresbach), Sebastian Schwarzer, Tim Fischer, Christian Heister, Khalid Rafiq (Christoph Maus), Tobias Dettmann und Yannis König.