15.05.2017 - 17:05 Uhr

Es bleibt bei einem Saisonsieg - 1:3 gegen FC Schwalbach

Im vorletzten Heimspiel der Saison 2016/17 hatte der FCM die Mannschaft des FC Sportfreunde Schwalbach zu Gast, die nach der Niederlage im Heimspiel gegen SGN Diedenbergen den 12. Tabellenrang einnahm (32 Punkte). In der ersten Viertelstunde des „Abtastens“ gab es für die Zuschauer noch keinerlei Höhepunkte zu sehen. Erst danach prüfte Thilo Henss FCM-Torwart Marco Braun gleich zweimal. Ab Minute 25 schickte Trainer Vlado Papic Artem Kasakow und Felix Schmidt-Lüer für Turkovic und den angeschlagenen Robert Becker ins Spiel, um sein Team etwas offensiver auszurichten. Das Mitwirken von Maxi Musolf und „Neno“ Savic tat dem Spiel der Marxheimer sichtlich gut und Savic war es auch, der in dieser Phase Sportfreunde Torwart Kaymakci mit einem 20m-Schuß zu einer Parade zwang. Es folgten noch Torgelegenheiten von Patrick Schmidt (Freistoss), Markus Buhr und Drazen Zivkovic (Kopfball), bevor auch Marco Braun bei einem Schuss Welzenheimers wieder einmal eingreifen musste. In der 34. Minute gelang es dann Daniel Karl mit seinem ersten Saisontor seine Mannschaft in Führung zu bringen. Der sehr bewegliche Arslan war danach gerade noch zweimal gescheitert (übers Tor sowie Rettungstat von Musolf), als die Gäste nach einem Eckstoß zum Ausgleich kamen. Arslan hatte im allgemeinen Gedränge am schnellsten reagiert. Auch im zweiten Durchgang folgten auf eine ruhigere Phase zahlreiche Strafraumszenen. Tozars Flachschuss entschärfte Marco Braun und nach einem Zweikampf im FCM-Strafraum reklamierten die Gäste einen Strafstoß, während Neno Savic ein korrekt erzielter Treffer aberkannt wurde (Abseits?). Wieder einmal hatte Welzenheimer Torwart Braun mit einem gefährlichen Schuss gefordert. In der 70. Spielminute bekamen die Gäste einen Foulelfmeter (Markus Amann an Seehöfer) zugesprochen, den Olcay Arslan sicher verwandelte. Bedauerlich, dass sich die FCM-Defensive nur zwei Minuten später bei einem Konter überraschen ließ. Chr. Seehöfer war der Schütze zum 1:3. Noch ärgerlicher war es allerdings kurz darauf, dass Schiedsrichter Rühl bei einem identischen Foulspiel an Kasakow sich nicht zu einem Elfmeter entschließen konnte. Henss verfehlte das FCM-Tor noch einmal, die letzten drei Chancen fielen jedoch in der Nachspielzeit Gastgeber FC Marxheim zu. Einmal wurde Savic in guter Position zurückgepfiffen (Abseits?), Omer Turkovics Schuss und Markus Buhrs Kopfball verfehlten jedoch das Gehäuse der Gäste, die mit dem Auswärtssieg den 12. Tabellenplatz festigen konnten.
Trainer Vlado Papic hatte folgendem Team sein Vertrauen ausgesprochen: Marco Braun, Markus Amann, Maxi Musolf, Max Börner, Patrick Schmidt, Daniel Karl, Omer Turkovic (Artem Kasakow), Robert Becker (Felix Schmidt-Lüer), „Neno“ Savic, Markus Buhr, Drazen Zivkovic (Florian Reich).