12.04.2017 - 19:04 Uhr

Derby gegen SG Nassau Diedenbergen endet unentschieden 2:2

Wer in der Meinung zum Sportpark Heide gekommen war, dass es zu einer ähnlich klaren Auseinandersetzung kommen würde, wie am Sonntag zuvor beim Team von FC Eddersheim II hatte sich getäuscht. Vielmehr konnte man eine Marxheimer Mannschaft erleben, die auch als echte Einheit auftrat und den Gästen den zu erwartenden Sieg zumindest erschweren wollte. Laufbereitschaft und Kampfkraft stimmten und bereits in der 1. Halbzeit boten sich Zivkovic, Kasakow und Basti Lieb auch Torchancen mittleren Kalibers, die aber ebenso wenig einbrachten, wie die der Gäste. Das änderte sich aber dann doch in der 31. Spielminute, als Vorbereiter Alex Müller und Torschütze El Malki bei einem Angriff über die rechte Seite jeweils einen Schritt schneller waren, als der Marxheimer Abwehrspieler und Torwart Patrick Fangmann, der den noch gesperrten Marco Braun gut vertrat (0:1). Eine weitere gute Torchance konnte der Diedenbergener Müller kurz vor dem Seitenwechsel nicht verwerten. Neno Savic sah die gelbe Karte und bei einem von Pfeiffer gefährlich in den 5m-Raum gedrehten Freistoß kam der Marxheimer Abwehr auch mal „das Glück des Tüchtigen“ zur Hilfe. Im zweiten Durchgang schien bereits nach zwei Minuten eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Bei einem Angriff der Gäste reihte sich eine Anzahl ungenügender Abwehrversuche aneinander, Mittelstürmer Rachid El Malki fiel erneut der Ball direkt vor die Füße, dieser fackelte nicht lange und ließ dem Marxheimer Keeper nicht den Hauch einer Chance. Kluge (flach am Tor vorbei) und El Malki (Torwart hält) boten sich noch weitere Chancen, aber auch die Gastgeber ließen nicht locker. Nach einem Eckball gelang dem eingewechselten Felix Schmidt-Lüer nach einer zu kurzen Abwehr dann auch der Anschlusstreffer (70.), der beim Tabellenletzten nochmals zusätzliche Kräfte freisetzte. Nur zwei Minuten später folgte der Platzverweis (gelb/rot) von Savic, der nach einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung partout nicht aufhören wollte zu diskutieren. Trotzdem gehörte die letzte Viertelstunde eindeutig dem Team von Trainer Vlado Papic. Zwar hatte der Ball bei einer immer undurchsichtiger werdenden Aktion noch einmal die Marxheimer Torlinie überschritten, aber auf Grund einer Behinderung von Torwart Fangmann, der sich in dieser Spielsituation mehrfach „lang machen“ musste, erkannte der Schiedsrichter das Tor nicht an. Der junge Florian Reich war für Clemens Hees ins Spiel gekommen um das Marxheimer Angriffsspiel zu forcieren, was offensichtlich auch gelang. Bis zum Ende der regulären Spielzeit konnte Torwart Jäger aber seinen Kasten , trotz Chancen von Schmidt-Lüer, Artem Kasakow, Patrick Schmidt und Zivkovic noch sauber halten. In der zweiten Minute der Nachspielzeit führte dann aber ein Angriff über Reich zu dem im Strafraum lauernden Markus Buhr, der Torhüter Jäger zum 2:2 Ausgleich überwinden konnte. Die Freude im Marxheimer Lager war ob des Derbypunktes groß, sah man doch den späten Treffer als gerechten Verdienst für eine engagierte Vorstellung an.
Während Diedenbergens neuer Trainer Krpo auf den gesperrten Milicic sowie Bär, Th. Hees, Thaler und Wölfel verzichten musste, standen Vlado Papic außer Torwart Marco Braun auch die verletzten Mehari, Hamidani, Becker und König nicht zur Verfügung. Erfreulicherweise konnte Niclas Freiwald wieder in der Abwehrzentrale mitwirken. Mit folgender Elf waren die Marxheimer aufgelaufen: Patrick Fangmann, Markus Amann, Maxi Musolf, Niclas Freiwald, Patrick Schmidt, Artem Kasakow, Neno Savic, Daniel Karl, Basti Lieb, Drazen Zivkovic und Markus Buhr. Im Verlaufe der 2. Halbzeit kamen auch noch Felix Schmidt-Lüer, Clemens Hees und Florian Reich zum Einsatz.
Unsere 2. Mannschaft war am vergangenen Sonntag auf Grund des Rückzugs der Reserve-Mannschaft der SG Wildsachsen spielfrei. Dafür gab es dennoch kampflos 3 Punkte, die dafür sorgten, dass FC Marxheim II mit nunmehr 27 Punkten auf den 11. Tabellenplatz kletterte.