22.02.2017 - 09:02 Uhr

Rückblick auf den ersten Teil der Saison 2016/17
Bevor nach der Winterpause das „runde Leder“ wieder rollt, wollen wir uns doch noch mal kurz in Erinnerung rufen, wie es zu den doch sehr enttäuschenden Platzierung unserer beiden Aktiven-Mannschaften kommen konnte, die z.Zt. Abstiege aus der Kreisoberliga und der Kreisliga C bedeuten würden.
Was unsere „Erste“ betrifft musste man allerdings nach namhaften Abgängen und „Ruheständler“ mit einer äußerst schwierigen Saison rechnen, zumal die deutlich stärkere Mannschaft den Klassenerhalt im letzten Jahr erst in den letzten drei Spielen sichern konnte. Von den zahlreichen Neuzugängen, die durchweg aus niedrigeren Klassen zu uns kamen, musste sich die sportliche Leitung schon frühzeitig von drei Spielern trennen. Zudem fielen während der Hinrunde gesetzte Spieler, wie Patrick Fangmann, Alexander Krause, Markus Amann und Patrick Schmidt längere Zeit aus. Nach wie vor mangelte es an zumindest noch einem „gelernten“ Torwart und zu allem Überfluss handelten sich die Torhüter Marco Braun und Fangmann auch noch recht unglückliche Spielsperren ein, so dass mehrfach Feldspieler aushelfen mussten. Auch war es keine Seltenheit, dass der einzige Stammtorwart, Marco Braun, an einem Tag zwei Spiele hintereinander bestreiten musste. Diese Verletzungs- und Torwartmisere betraf natürlich auch unsere 2. Mannschaft, die man vor Saisonbeginn, ob der Verstärkungen aus der eigenen A-Jugend, eher im gesicherten Mittelfeld erwartet hatte.
Bei unserer 1. Mannschaft kam es dann nach dem letzten Punktgewinn (0:0 beim BSC Kelsterbach am 23.10.) zu sieben extrem hohen Niederlagen in Folge, in denen das Torverhältnis 7:46 lautete. Diese Bilanz spricht eine deutliche Sprache und es ist leicht zu erkennen, dass es der Mannschaft in dieser Saison sowohl in der Defensive als auch offensiv an Spielern mangelte, die mit ihren Gegnern mithalten konnten. Leichte Verbesserungen in der 2. Halbzeit des letzten Spiels vor der Winterpause, durften trotz einer 3:8 Niederlage in Okriftel zur Kenntnis genommen werden. Sie ließen gar auch den einen oder anderen Hoffnungsschimmer zu, da das erfreulicherweise bessere Offensivspiel zu einem großen Teil von erstmals eingesetzten Jungtalenten ausgegangen war.
Nichtsdestotrotz wird man beim FCM versuchen, es in den verbleibenden 12 Spielen besser zu machen, um beim Punktesammeln erfolgreicher zu sein und einen versöhnlichen Saisonabschluss zu erreichen. Dabei helfen sollen die Neuzugänge Drazen Zivkovic (vom SV 09 Hofheim) und Nemanija Savic (Tempo Frankfurt). Abgemeldet hat sich der Sportkamerad Florian Hame.