22.12.2016 - 17:12 Uhr

Deutliche Niederlage bei Germania Okriftel mit Lichtblicken

Zum letzten Spiel des Jahres 2016 hatte FCM-Trainer Vlado Papic, außer den Verletzten Niclas Freiwald, Markus Amann und Can Basal, größtenteils seine Stammmannschaft an Bord, die in folgender Aufstellung eingelaufen war: Im Tor war (nach seiner Sperre) wieder Marco Braun. Die Abwehrreihe bildeten Artem Kasakow, Mourad El Uardani, Maxi Musolf und Patrick Schmidt, während Daniel Karl und Jamal Hamidani als sogenannte „Sechser“ im hinteren Mittelfeld die Räume eng machen sollten. Hailab Mehari, Felix Schmidt-Lüer und Salvo Iacono waren die Spieler, die sowohl für eigene Angriffsaktionen sorgen sollten, als auch die gegnerischen Offensivbemühungen bereits im Entstehen zu stören. Basti Lieb blieb es vorbehalten in vorderster Reihe auf seine Chancen zu lauern. Auf der Bank hatte diesmal ein ganz junges Trio Platz genommen und zwar die 19jährigen Florian Reich, Yannis König und Robert Becker, von denen König und Becker auch bereits Mitte der 1. Halbzeit ins Spiel kamen und Reich nach dem Seitenwechsel den angeschlagenen Daniel Karl ersetzte.
Wieder einmal schafften es unsere Jungs über eine halbe Stunde lang, die Partei torlos und einigermaßen ausgeglichen zu gestalten, obwohl die Gastgeber auch bereits in dieser Phase einen Chancenplus hatten. Aber auch Patrick Schmidts scharfe Flanke und Iaconos Gewaltschuss nach sehenswertem Solo ebenso gefordert hatten, wie Hailab Meharis Freistoß. Dazwischen lagen jedoch auch Koniecznys Lattenschuss, Jason Rottenbergers Flachschuss und Maxi Musolfs Rettungsaktion nachdem sich der Marxheims Keeper Braun bei einem langen Ball verschätzt hatte. Bei Miletics Kopfball war er jedoch auf dem Posten. In der 37. Spielminute war es aber dann doch soweit, dass die Hausherren durch Trainer-Sohn Neset Danismaz in Führung gehen konnten. Von Schäfer freigespielt ließ er Marco Braun keine Chance zum Eingreifen. Direkt danach hatte sich Yannis König die große Chance zum Ausgleich geboten. Die nächsten Tore erzielten aber noch vor der Pause die Germanen. Konieczny und Miletic (42./44.) sorgten noch vor der Halbzeit für eine Vorentscheidung. Den vierten Treffer konnte Braun mit guter Parade noch verhindern. In der 2. Halbzeit prüfte der frisch ins Spiel gekommene Florian Reich Torwart Giuseppe Rottenberger bereits nach drei Minuten. Auf der anderen Seite kam Okriftel dann bald darauf viel zu leicht zu nächsten beiden Toren durch Oezdemir und Miletic (53./60.) und direkt danach gelang Yannis König aus äußerst spitzem Winkel das erste Marxheimer Tor, dem aber prompt Schäfers 6:1 (64.) folgte. Das Marxheimer Offensivspiel war nun flüssiger und es wurden auch des Öfteren gute Abschlüsse getätigt, von denen ja letztlich auch noch zwei durch Basti Lieb zu Toren führten (75./84., Vorarbeit Yannis König). Mehari zielte noch zweimal etwas zu hoch und Robert Becker und König hatten ebenfalls noch Chancen zur Ergebnisverbesserung. Leider verbuchten auch die Okrifteler Germanen noch zwei Treffer (Oezdemir u. Ciftci), so dass das Ergebnis doch wieder verhältnismäßig hoch ausfiel (8:3).
Nichtsdestotrotz gab es bei den Besuchern (auch des Gastgebers) phasenweise recht gute Ansätze zu erkennen, dass man im Marxheimer Lager, nicht zuletzt wegen des vorhandenen eigenen Nachwuchses , auf einem guten Weg ist, die Zukunft wieder erfolgreicher zu gestalten. Z.Zt. freuen sich Alle auf die wohlverdiente Winterpause, in der dann später die Basis für einen ehrenvollen Saisonausklang gelegt werden soll.